Weihnachtsrätsel in der SZ

RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Die Auflösung ist in der SZ von heute. 45 Einsendungen. Doch noch einige von außerhalb von Symphosius offensichtlich.
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Hab grad eben eine Ankündigung gelesen, dass die SZ dieses Wochenende (Ausgabe vom 10.12.) wieder ein Weihnachtsrätsel macht. Zu gewinnen gibt es einen Traumurlaub auf dem Malediven
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Merci für den Hinweis!
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, zu früh gefreut. Ich konnte nur ein Adventsrätsel mit einer einzigen Frage und drei Antwortmöglichkeiten entdecken. Was bedeutet der Name der Malediven?
Dafür haben sie aber eine komplette Seite verbraten, hauptsächlich mit den zu gewinnenden Preisen.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Und es gibt doch ein Weihnachtsrätsel:
Das große SZ-Weihnachtsrätsel
Ein geheimnisvolles Kirchenfenster und neun auserlesen knifflige Fragen:
Unser Weinachtsrätsel wird wieder ein Fall für echte Nussknacker -
am Heilgen Abend in der Süddeutschen Zeitung am Wochenende.
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Bin beim Weihnachtsreise dabei. 5 der 9 konnte ich heute lösen und das Fenster hab ich auch gefunden. Mal sehen ob der Rest (kreise,spinnen Instrument, dichter und papstlinie) noch zu finden sind. Wer ist noch dabei?
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

Der Dichter kommt aus Österreich und ist ein Mopsliebhaber. Was ist mit dem Wappen? und der Übersetzung?
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

:?:  :?:  :shock: Ein tolles Rätsel - hat Spaß gemacht.
Wir haben am 24.12. nach dem Frühstück angefangen und hatten das Lösungswort am 25. um ca. 10:00 Uhr.
:patsch: Dabei hat aber noch eines der 9 Einzelrätsel :wallb: gefehlt. Das war dann gestern Abend um 23:05 Uhr ausgeknobelt.  :up:
Insgesamt fanden wir es deutlich einfacher als im letzten Jahr.  8)  8)  8)
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Hallo zusammen,
Die meisten Fragen waren gut zu lösen.
Jetzt sind noch 3 Fragen offen.
Hat jemand einen kleinen Tipp zu den Fragen mit den Kringeln, den Musikisntrumenten und dem Buchstabensalat.
Irgendwo drehn wir uns im Kreis und es fehlt der Input um wieder auf neue Ideen zu kommen.
Danke
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Der Buchstabensalat war für uns das schwierigste.

Tipp: Buchstaben identifizieren, dann Sprachen vermuten, dann Anagramme lösen.
Die Anagrammlöser habe ich falsch gefüttert, drum hat das nicht geklappt. Ich habe das Wort erraten (keine Ahnung, Zufall), und dann nur noch abgecheckt, ob's stimmt. Dabei wusste ich, mit welchem Buchstaben der deutsche Begriff beginnt, und wenn man sich dann 10-Buchstaben-Wörter durchschaut...
Zuletzt geändert von UMS_Team am 30.12.2016 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

ja der Buchstabensalat ist nicht einfach. Aber es ist ja recht offensichtlich, dass hier zwei unterschiedliche Alphabete verwendet wurden. Also nimmt man sich mal beide Alphabete, und schaut mal das man die Buchstaben den Alphabeten zuordnet. Dann kann man überlegen zu welchen Sprachen die Alphabete passen können und einen entsprechenden Anagrammlöser im Internet findet.
Mit raten ist da nicht viel zu schaffen, wenn man nicht zufällig gerade die eine oder andere Sprache kann.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Musikinstrumente sind ungewöhnlich, aber mit längerem Google zu schaffen.
Bei den Kringeln hilft nur konzentriertes Denken.
michael_k
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016 14:31
Wohnort: Essen

Beitrag von michael_k »

Zwölf Kringel sind gefüllt, die anderen ungefüllt. Man soll aber elf Buchstaben eintragen.
Ich komm da nicht weiter. -
Einer einen Tipp?
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Offensichtlich hast Du das Fenster ja gefunden. Dann schau es dir doch mal (ganz!) genau an, vielleicht must ja nur ein bisschen links oder rechts oder oben oder unten schauen. Habs am Anfang auch nicht gleich gecheckt.
Vielleicht hast ja noch einen Tipp für uns beim Rätsel mit den Kreisen. Dann können wir hier weiterrätseln.
michael_k
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016 14:31
Wohnort: Essen

Beitrag von michael_k »

Diese Kreise...
Ich glaube, da hilft ein bisschen Latein. Ich weiß nicht, ob meine Lösung da stimmt, aber ich habe mich nicht mit Bildinterpretation aufgehalten, sondern den Ausdruck "exorbitant" ernst genommen. Und dann besteht das Lösungswort, wie man sieht, aus zwei lateinischen Wörtern. Na und dann... (es gibt da zweierlei Antwortmöglichkeiten, aber weil im zweiten Wort nach dem letzten Buchstaben gefragt wird, ist das wurscht).
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2015“