Weihnachtsrätsel in der SZ

yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

zu der Papstline: wenn Du "dreimal Mitternacht" schon hast, dann schau doch (nochmal?) in Google Maps nach, was es dort gibt...

zu den Buchstaben: da die "e" die einzigen wirklich identischen Buchstaben in den beiden Alphabeten sind, brauchst du doch nur den Anagramsolver mit einer unterschiedlichen Anzahl an e laufen zu lassen.
Steppke
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2017 15:58

Beitrag von Steppke »

ich bin zu blöd. Auf den Treffpunkt will ich einfach nicht kommen. Habe schon diverse Bundesstaaten durchprobiert
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@steppke
mit dem richtigen kontinent dürfte das eigentlich kein problem sein
Steppke
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2017 15:58

Beitrag von Steppke »

Kontinent ist klar. Trotzdem.
Steppke
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2017 15:58

Beitrag von Steppke »

ein Groschen ist gefallen. Ich war in Bundesstaaten eines anderen Kontinents. Sorry
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

sorry ist net nötig :-)
zwetschki
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017 15:05

Beitrag von zwetschki »

ich habe jetzt, auch dank einiger tipps hier (danke!!) eigentlich alles raus bis auf die schrift. da hatte ich die alphabete eingegrenzt, fand aber keinen anagramsolver, der diese sprache kann, nur internationale, die aber bei den relevanten buchstaben nicht unterscheiden oder manche gar nicht darstellen) die trägt aber eh nur 1 buchstaben zur lösung bei, sofern ich das richtig sehe, so dachte ich, ich bekomme das lösungswort auch so raus. unsicher bin ich mir noch bei den kringeln, ich fand zwei sehr bekannte, "exorbitante" figuren, bei denen es auch egal ist, welche man nimmt, weil der buchstabe am ende derselbe ist, nur kann ich sie mit den kringeln nicht in beziehung setzen. eingetragen in die 11 kreissscheibchen (da sollte ich auch die richtige winzige vorlage verwendet haben! ;) ), ergibt das wort aber null sinn, egal wo ich beginne. muss das noch "anagrammiert" werden? der rest sollte aber eigentlich stimmen, die meisten lösungen sind so augenfällig! hm.
zwetschki
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017 15:05

Beitrag von zwetschki »

Ok, ich habs raus, war ein dreher drin bei mir. :)
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@zwetschki: aus deiner letzten Nachricht wird nicht klar, wo der Dreher drin war, und ob du nun alles gelöst hat oder nur eines deiner genannten Probleme. Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach nochmal melden.
zwetschki
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017 15:05

Beitrag von zwetschki »

dank dir, yaztromo. der dreher war nur in den buchstaben, die ich in die "vorlage" ;) eingetragen habe. ich habe 8 richtige und jetzt auch das lösungswort und schon abgeschickt. insofern muss das alles stimmen. die schrift mit den alphabeten habe ich nicht geschafft, da bin ich sehr gespannt.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Bei den Alphabethen ist es wichtig, den russischen Anagrammsolver wirklich mit kyrillischen Buchstaben zu füttern. Der Code eines e ist im kyrillischen anders als im lateinischen Alphabet (1077/101). Es gibt aber eine kyrillische Tastatur, mit der klappt es. Es klappt nicht, wenn man die kyrillischen Buchstaben aus dem PDF-File des Weihnachtsrätsels direkt raus kopiert. Dort ist zB. das rho, das wie ein p aussieht, als p verschlüsselt.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2015“