Weihnachtsrätsel in der SZ

yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

ja, bei mir war es auch das "exorbitante", das mir die Lösung gegeben hat, noch bevor ich die Kringel an sich entschlüsselt hatte... Ist anscheinend ein guter Ansatz, wenn es nicht nur mir so ging.

Die Kringel geben einem dann Bestätigung, und erlauben es genau einen der zwei Kandidaten als Lösung auszusuchen.  Ist aber egal, wie oben von michael_k schon geagt : die relvanten Buchstaben sind eh dieselben.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Sehe ich auch so, jedenfalls mit Brille und bei guter Sicht. Das richtige Fenster auszuwählen, war schon schwieriger. Für meine alten Augen hat ne kleine Lupe nicht gereicht, ich hab die Fundstelle hoch auflösend eingescannt und dann am Bildschirm betrachtet und jo, dann habe ich gesehen, was ich sehen sollte. Keine Ahnung, was sowas im Copy-Shop kostet, aber bestimmt nicht so viel wie die Vorlage, sofern man denn eine hat. Um die Stadtwappen hab ich mich noch nicht weiter gekümmert, nachdem ich die zusammengesucht hatte und spontan keine Idee, wie die zusammenhängen könnten, aufgekommen ist. Noch ne zweite Frage habe ich nicht weiter verfolgt, weil die Gesamtlösung schon klar war, aber ich guck noch mal nach, welche das war und wenn ich Zeit habe, forsche ich vielleicht weiter. Ändern an meinen spontanen Einsendungen kann ich eh nichts mehr.
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

ich tu mir schwer mit den Wappen.Hat jemand einen Tip?
Exorbitant hat mir auch geholfen. Und dann halfen die internationalen lateinischen Namen-
michael_k
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016 14:31
Wohnort: Essen

Beitrag von michael_k »

Zu den Wappen: Es ist keine Reise und kein Verein...; schau dir die beiden Zeichen oben drüber an.
michael_k
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016 14:31
Wohnort: Essen

Beitrag von michael_k »

Zu dem Buchstabenssalat: Das finde ich blöd, etwa wie: Ein Schiff ist 100 m lang, wie heißt der Kapitän.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Versuch ein paar Wappen rauszubekommen und dann überleg mit was diese in Zusammehang stehn. Das ist in einigen Wappen auch dargestellt. Überprüfen kannst du das mit dem was über den Wappen steht.
Bei der Frage mit den Kreisen:
Ist der lateinisch Begriff etwas religiöses?
Wir er auch in Deutschland dafür eingesetzt?
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

Nein.Es hat nichts mit Religion zu tun. Der IAU-Name ist stets lateinisch.
Die Wappen habe ich alle raus. Stehe trotzdem auf dem Schlauch.
Muschelschubser
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2016 13:17

Beitrag von Muschelschubser »

@tiger 99991
Für die Musikinstrumente gibt es auch image.google

Mir machen die päpstlichen Linien und die Kreise noch zu schaffen. Die päpstlichen Linien sind sicherlich nicht Gegenstand des Rätsels. Ich vermute Datumsgrenzen.
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

der Groschen ist hineingefallen.
michael_k
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016 14:31
Wohnort: Essen

Beitrag von michael_k »

@LCSpielhoff: Rechts könnte auch das Wappen von Manaus stehen oder von Köln; links Wien...
Zuletzt geändert von michael_k am 31.12.2016 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
michael_k
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016 14:31
Wohnort: Essen

Beitrag von michael_k »

@Muschelschubser: Außer dieser Papstlinie ist da doch noch eine andere...
Steppke
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2017 15:58

Beitrag von Steppke »

dreimal Mitternacht: Papstlinien und Wendekreis sind klar. Komme dann aber nicht weiter trotz der Landesgrenzen. Hat dreimal Mitternacht eine Bedeutung?
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Nein
Einfach mal die Drei Bundesstaaten gemeinsam eingeben
Steppke
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2017 15:58

Beitrag von Steppke »

das hatte ich. komme aber dennoch nicht weiter
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

probiers nochmal. Wenn ich bei google die drei richtigen Bundesstaaten eingebe kommt der gesuchte Begriff in der Beschreibung der 1 Fundstelle vor. Egal in welcher Reihenfolge ich die Bundesstaaten eingebe. Zumindest findest du den gesuchten Nachnamen. Der Vorname ist dann nicht mehr schwer zu finden.
Da es um Grenzverläufe geht kannst du auch noch Grenze (in der richtigen Sprache) als zusätzlichen Suchbegriff dazu eingeben.


Unsere letzte offene Frage ist die mit den 2 verschiedenen Alphabeten.
Hier können wir zwar die Alphabete eingrenzen. Allerdings ist eine eindeutige Zuordnung der Buchstaben zu dem jeweiligen Alphabet nicht möglich. So kommt z.B. das e in beiden Alphabeten vor. Wie kommt man hier weiter?
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2015“