Gesamtlösung

1 mal um die ganze Welt
Gesperrt
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Gesamtlösung

Beitrag von bebboh »

:?:
Viel Erfolg!
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Die Beschreibung der GL hat sich am 14.9. so geändert, dass mir nicht einleuchtet, wie diese GL in der alten Beschreibung lösbar war.....
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Hallo brecker,

Hier hatte sich meinerseits ein sehr grober Denkfehler eingeschlichen - das erste Team hatte da wahrscheinlich einfach Glück beim Lösen indem sie den gleichen Denkfehler wie ich hatten.

Großes Sorry! :-S
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

glaub ich nicht, dass wir nen denkfehler hatten und mit glück hatte es überhaupt nix zu tun

wir haben in bezug auf koordinatenberechnungen seit quinta so unsere erfahrungen und verschiedenes bzgl der adresse probiert.

die GL ist eindeutig und somit lässt sich die adresse finden
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

So ihr Lieben - ich bin friedliebend und möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. :(

Einfach um es klarzustellen: Meine ursprüngliche Gesamtlösung war so angelegt, dass der Schwerpunkt der Koordinaten zu ermitteln ist. Die Art und Weise, wie ich persönlich diese Berechnung durchgeführt habe, ist allerdings mathematisch völlig falsch - darauf wurde ich heute aufmerksam gemacht. Aus diesem Grund, musste ich die Formulierung nun in eine Richtung ändern, dass meine gedachte Berechnung noch stimmig ist - sonst passt die gesuchte Gesamtlösung/E-Mail-Adresse einfach nicht mehr.
Mehr ist es eigentlich nicht.

Also @Marvin Das war keinesfalls ein Vorwurf - bitte nicht so auffassen, ok? :oops:
Und @brecker Ich hoffe, die Frage/Feststellung hat sich beantwortet?

Als kleine Rechtfertigung: Es ist mein erstes Rätsel und ich habe niemanden einen Beta-Test machen lassen. Ich hoffe, die Buh-Rufe halten sich in Grenzen, das Schreiben der Rätsel hat mir persönlich nämlich ziemlich viel Spaß gemacht... :oops:
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

Wie gut, dass es zur Zeit ziemlich warm ist - da konnte ich die Bäder im Atlantik und Mittelmeer nach diversen Schwerpunkt-Berechnungen gut gebrauchen. :)
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Wo steht denn etwas von Berechnungen? :wink:
Zuletzt geändert von brecker am 15.09.2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

auch an dieser stelle ein sehr herzliches dankeschön an bebboh für sein wirklich famoses erstlingswerk und für seine mühen, uns mit seinem rätsel freude und spaß zu bereiten.
chapeau und respekt für einige wirklich sehr hübsche fragen, und wenn die ein oder andere frage nicht ganz mein lieblingsthema trifft, na, dafür kann der bebboh ja nix... :)
auch die GL und ihre konstruktion finde ich grundsätzlich recht gelungen, und wenn man mit der einen berechnungsweise im nirwana landet, steht es einem ja frei, mal andere rechnungen anzustellen.
für alle interessierten, hier ist ein nettes tool, bei dem man gemittelte werte, schwerpunkte und kürzeste distanzen berechnen lassen kann. einfaches hinzufügen und löschen von koordinaten erlaubt sogar experimente, wenn noch nicht alle fragen gelöst sind! ;)
http://www.geomidpoint.com

spaß hat es gemacht, ich hab wieder einiges dazugelernt und frage 7 findet definitv einzug in meinen aktiven wortschatz :)
ich hoffe unbedingt auf eine fortsetzung. bitte bitte.
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

Nun ja, wenn nach Lösen aller Fragen die Balance gefragt ist, dann berechne ich den Schwerpunkt und nix anderes - würde eher meine Lösungen in Frage stellen als abwegige andere Berechnungen durchzuführen. (geht übrigens auch rein mathematisch mit https://www.geogebra.org)

Zum Glück haben sich aber alle Fallen zur Zufriedenheit umschiffen lassen und damit hielt sich der Frust über die GL am Ende in Grenzen.

Vielen Dank für dieses Rätsel! Die Fragen haben mir sehr gut gefallen, vor allem was die Dichter so verspeisen. Sehr erstaunlich auch, dass man nach so vielen Rätseljahren den Herrn aus Frage 3 noch nie auf einem Foto gesehen hat (seine Werke habe ich natürlich umso öfter gesehen). Zum Glück wächst hier im Hause eine neue Rätslergeneration heran, sonst wäre ich wohl am Erwin gescheitert.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Anfrage an Symphosius:
Stimmt es, dass Seppels letzte Rätselrallye eine Weltreise war, die darüber hinaus auch noch beendet ist?

Antwort:
Im Prinzip ja.
Aber es ist nicht Seppel, sondern bebboh, der das Rätsel entworfen hat.
Und es ist nicht sein letztes, sondern sein erstes bemerkenswertes Werk dieser Art.
Und weiterhin handelt es sich nicht um eine Rallye, sondern um eine Safari.
Außerdem ist das Unterfangen keineswegs beendet, sondern läuft noch und wartet auf weitere mutige Rätselnaseneinsendungen.
Alles andere stimmt.

In diesem Sinne: Viehviehvieh Viehvieh! Dank Dank Dank
an bebboh fürs Ausdenken und Umsetzen und an Marvin für die Hilfe

So, erledigt. Jetzt erstmal zu Penny.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Gesperrt

Zurück zu „bebbohs erste Rätselsafari“