Osterrätsel der Süddeutschen Zeitung

pinktank
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2017 11:20

Beitrag von pinktank »

Ist es denn überhaupt möglich die 116/117 zu finden ohne vor ort zu sein? Langsam gibt die internetrecherche nichts mehr her.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

ist defintiv zu finden
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Bis auf die Inschrift vom Martin ist alles im Netz zu finden.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Auch die kann man online erahnen...
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Auch mit Martin?
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@Marvin @TRK @UMS_TEAM
Gratulliere euch!
Ich war am 17 Nachmittags da und 18.04. Mittags (zum Ei heben). Irgendwer hatte einen Zettel in der Eischachtel gelassen - ward ihr das? :)
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

elettra hat geschrieben:Auch mit Martin?
Jou. Aber nur erahnen, nicht lesen. Zumindest nicht mit meinen alten Augen. ;-)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

@ Yaztromo:
Nein, waren wir nicht. Was stand denn auf dem Zettel?

@ elettra:
Bis auf den ersten Buchstaben hatten wir den text richtig erahnt (lesen konnte man das nicht nennen). Den ersten haben wir aber dann falsch geraten und sind dadurch etwas verwirrt worden.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@yaztromo:
danke schön. auf jeden fall sollten die glückwünsche auch findus gelten. sie war mit vor ort und ohne sie wäre sowohl das lösen des rätsels als auch das finden des eis sehr schwierig geworden.

wir waren am frühen ostermontag dort und haben das ei gefunden, einen zettel haben wir nicht hinterlegt. wenn ich alles richtig gelesen habe, waren weder trk noch utm selber an dem geheimnisvollen ort, so dass der zettel auch nicht von ihnen sein kann.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Auf dem Zettel stand: "wir waren zuerst da, ätsch :)"

Ich fand das okay.  Nicht schlimm, und auch nicht "unsportlich" ( das Ei war ja noch da ) und jeder will ja der erste sein.  Aber mein Sohn (10) war etwas frustriert, wegen des Zettels.  Kinder sind ja etwas empfindlicher, und wenn etwas Häme im Text mitschwingt ...

Ein Logbuch, wie bei geocaches wäre eventuell auch eine Möglichkeit, damit jeder seinen Stempel hinterlassen kann.

Ich habe übrigens das Schnürerätsel nicht gelöst - ging auch ohne.  Habe es schon mit nachbauen, und Zirkel / Lineal, und Google probiert (Zitat aus einem merkwürdigen Buch) aber ohne Erfolg.  
Hat jemand einen Tipp?
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Naja, nach was sehen die Ausschnitte am Ende der Schnüre denn aus? In welche Zeit kann man das einsortieren? Was ist zu der Zeit noch geschehen?

Mit dem einen Druckfehler weiss man auf jeden Fall, ob man richtig ist, wenn man etwas Passendes vor sich hat.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@Tukan
Danke. Dann war meine Ahnung wohl richtig - ich schaue mir die unterschiedlichen Indizien nochmal an.
Ich suchte eher nach etwas zu entschlüsseln, im kryptographischen Sinn, und nicht wieder nach Google/Interpretation.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@yaztromo:
bei uns war kein zettel vorhanden, insofern war derjenige, der den zettel hinterlassen hat, auch nicht erster. kann er/sie sein/ihr ätsch für sich behalten
vll ist das ein trost fü deinen sohn :-)
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@Tukan
Ich hab's jetzt! :) Auch mit der schönen Bestätigung, die du angedeutet hast.
Danke für den Fingerzeig!
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

@yaztromo: Gerne! Damit wird's hoffentlich rund...

Ich hatte Probleme mit der allerletzten Peilung, das liegt aber an einem Fehler in der mir vorliegenden Garmin Deutschland Topo von 2010, da ist genau ein Referenzpunkt nicht korrekt eingetragen (ca. 75m zu weit östlich) und schon führt die Peilerei in die Walachei. Nach entsprechender Korrektur komme ich genau zum Ziel, schon gut gemacht das Ganze.

Hingefahren bin ich trotzdem nicht...
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2017“