Rätsel Heft 17

die wöchentlichen Stern-Rätsel
Gesperrt
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Dann darf ich diesmal den Anfang machen - was aber leider auch bedeutet, dass wir nicht alle Fragen lösen konnten.

Knackpunkt ist aber nicht die 5, sondern es ist die 2, mit der wir Megaprobleme haben: Da habe wir zwar nach einiger Grübelei den unteren Teil verstanden, jedoch wehren sich die drei veralteten Geldscheine noch gegen eine Übersetzung ins Rätslerlatein (oder besser -griechisch).

Zum Glück können wir aber nur mit einem der 4 möglichen Buchstaben einen Begriff bilden, aber wir würden's eben doch zu gerne verstehen ...

Viele Grüße
Vektor
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

wenn ich es richtig kapiere sind die scheine ja gar keine Scheine sondern xxxxxx, weil nicht der drauf ist der draufgehörte. aber der der drauf ist (der gesuchte üpprigenz) erinnert so an einen anderen, der gleichnachnamentlich bekannt war. und das ganze, also der/die/das nachnamenscheine10^12PI soll (ganz bewiesen isses wohl net) dem leiblichen Wohle dienen.

hope that helps, Indy
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

Mönsch, seid ihr schnell, da muss ich meine Startschuss-Flagge wohl wieder einpacken ;-) Zu Frage 2: wer kann mir die Grundregeln der Mathematik erklären? ;-) das pi habe ich wenigstens schon mal erkannt ...
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@ Indianer Jones: Das hast Du echt klasse umschrieben! :)
Der zweite Teil war mir zwar klar, aber der erste Teil paßte überhaupt nicht. Nachdem ich dein Posting drei mal durchgelesen habe, hab ich dann auch langsam begriffen, was Du da sagst. ;)
Dem kann man nix mehr hinzufügen.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Giga-Stirnklatsch!
Danke, Indy, für die wunderbare "Umschreibung", die uns zwar zur Entschlüsselung von Teil 1 geführt hat...aber mit Teil 2 hats dann doch noch ziemlich gedauert :)
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Vektor:
Ich fand diesmal Frage 2 auch schwerer als Frage 5. Aber wiederum ergeben alle anderen Buchstaben aus Frage 5 denkbare Lösungsmöglichkeiten, die anderen aus Frage 2 dagegen nicht.
Vielleicht haben MZ und CUS unsere Kenntnisse zu Frage 2 überschätzt? Oder uns gar die Voraussetzungen zum Einsatz der gesuchten Methode unterstellt? :D

@elettra:
:D Aber stimmt schon, Mega-Stirnklatsch reicht hier nicht aus ... ;)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Gestern kam dann endlich einem meiner Kollegen (danke Harti!) die Erleuchtung. Ich würde wahrscheinlich noch in zehn Jahren verzweifelt auf die Scheine und die 1 Billion starren. Diese Frage hätte durchaus auch ins RR gepasst.
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2002 18:16

Beitrag von Sisyphos »

Kann ich Supi nur beipflichten. 1a Frage fürs RR ... fast die gleiche Preisklasse wie "Generheit" Dank @Indy für den "Privattipp"
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Supi: Peta-Stirnklatsch? ;)
Gesperrt

Zurück zu „MZ und CUS bei STERN“