Rätsel Heft 19

die wöchentlichen Stern-Rätsel
Gesperrt
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Zum WEINen diesmal!

Da erscheint das Rätsel in dieser Woche wegen des Feiertags schon einen Tag früher online und dann ist da so eine Frage bei, bei der es einfach nicht weitergeht.
Die Etiketten sind nur schwer entzifferbar - und wenn man dem glaubt, was im Sternforum geschrieben wird, was daraufstehen soll, hat man zwei Möglichkeiten, die 5 Buchstaben zu einem Lösungswort zusammenzubekommen - eines ist essbar, eines mit vielen Bedeutungen ...
Drum tendiere ich dazu, die Weinlösung zu revidieren und einen anderen Buchstaben heranzuziehen, denn dann hätte ich nur ein einziges Lösungswort (im allerweitesten Sinne: Möbel) - aber eine tolle Begründung für diese Antwort auf die Weinfrage fehlt ...
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

Jemand mit der Printversion war so nett den text ins Forum zu stellen:

R: Spätburgunder - Spätlese trocken - Erzeugerabfüllung
S: Chardonnay Auslese trocken - Qualitätswein mit Prädikat - Gutsabfüllung
T: Spätburgunder Kabinett trocken
U: Tafelwein

außerdem bekomme ich , wie die Stern-Forianer auch 2 Lösungswörter raus (die eßbare und die vieldeutige).
Das sei aber schonmal vorgekommen (TOTEM und MOTTE)


Indy.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

@Vektor: die Klassifizierung ist aber eindeutig, da gibt es kein vertun!

Sie führt aber leider tatsächlich nur zu der TOTEM/MOTTE-Lösung. Was anderes falsch? *grübel*
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Vektor: Aber die "Möbelstück-Lösung" ist, wenn ich sie richtig verstehe, auch nicht eindeutig. Mit den gleichen Buchstaben lässt sich auch ein Kleidungsstück bilden. Im weitesten Sinne passt es sogar zum "Möbelstück". ;)

@elettra: Hmm, was mir zu denken gibt, ist, dass es mit den Buchstaben H oder L aus Frage 5 jeweils eindeutige Lösungen gäbe. Das kann aber doch wohl nicht sein, oder doch?
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@RR: Oh ja, du hast Recht. Das Möbelstück ist auch nicht eindeutig ...
Und eine Doppellösung hat es auch schonmal gegeben, allerdings schien das den Sternlern damals peinlich gewesen zu sein - und man hatte danach den Eindruck, dass sie genau aufpassen, dass es nicht nochmal vorkommt ...

Aber jetzt scheint es doch wieder passiert zu sein.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Vektor:
Allerdings ist das wieder passiert.
Postings der Stern-Redaktion im Stern-Forum:
-------------------
02.05.02. 13:17
Hallo,
die Probleme mit dem Lösungswort bei MZ/CUS 19 sind uns inzwischen bekannt. Wir haben um eine Stellungnahme gebeten. Bitte etwas Geduld.

02.05.02. 14:32
Hallo,
es gibt tatsächlich zwei mögliche Lösungswörter, bei der Ziehung des Gewinners werden beide anerkannt.
MZ/CUS bitten um Entschuldigung. Das soll wirklich nicht nochmal vorkommen ;-)
-------------------

Da können wir hier lange über eindeutige Lösungen grübeln.
*grummel*
(Hoffentlich zieht die Stern-Redaktion MZ/CUS einen gehörigen Teil des Honorars ab. :p )
Gesperrt

Zurück zu „MZ und CUS bei STERN“