Spielregeln

Spiel & Spaß
Gesperrt
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Spielregeln

Beitrag von missy »

Äh, sorry, ich hab's vergessen und finde es nicht bei den Spielregeln: Was mache ich mit Umlauten? Als zwei Buchstaben schreiben?
RR
Mod
Beiträge: 2574
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Schau mal in die GL-Anleitung, ob du da Umlaute findest. ;-)
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Die gleiche Frage könnte man auch bei Zahlen größer 9 stellen ;-)
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@RR: Das ist nicht das (alleinige) Thema ... ist ja auch beim Zählen relevant, wenn man etwa den 4. Buchstaben notieren soll. Hm, ich dachte, das stünde in den Regeln - aber soweit ich mich erinnere, blieben Umlaute immer "ein Buchstabe"
RR
Mod
Beiträge: 2574
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Ja klar. Wenn ich bei "König" den 4. Bs notieren soll, dann notiere ich I. Was sonst?

Wenn ich in diesem Fall aber den 2. Bs notieren soll, dann würde ich davon ausgehen, dass ich etwas falsch gemacht habe. ;-)
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

@RR Siehste, im genannten Beispiel hätte ich nicht I sondern N notiert. Wegen OE. War doch gut, dass ich nachgefragt habe.

@bebboh Das war das Nächste, was ich nachschauen wollte.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Umlaute sind auch Buchstaben ... haben nur die Kreuzworträtsler noch nicht verstanden
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

UND NÄCHSTES JAHR WERDEN DIE STRAẞENNAMEN DISKUTIERT?

Sorry für's Schreien :oops:
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Sowohl die Spielregeln als auch die Lösungsanleitung gehen von 26 Buchstaben aus. Umlaute sind auch nach Duden keine eigenständigen (Grund-) Buchstaben, sondern werden als Vokalartikulationen alphabetisch eingeordnet. Nach DIN 5007 gibt es dabei zwei Varianten. Ü wird wie U behandelt (1) oder wie UE (2).

Die Rätselnasen haben 2012 in der Anleitung ausdrücklich gesagt: Umlaute werden wie ein Buchstabe gezählt. Daraus zu schließen, dass in den anderen Jahren diese Regel nicht gilt, ist vielleicht zu kurz gegriffen. Denn durch das 26er-Modell haben sie diese Regel inzident fortgeschrieben. Oft haben sie allerdings Abzählprobleme vermieden, indem sie z.B. bei der Frage 14 im Jahr 2013 ("Mondtäuschung") von hinten zählen ließen.

Also zählen à la RR und wenn der Zielbuchstabe ein Umlaut ist, nach beiden Variationen den Grundbuchstaben nehmen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, es geht um eine ganz bestimmte Frage?
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Ä, Ö, Ü als A, O, U zu noteie ginge - ohne ausdrückliche Aufforderumg nun wirklich zu weit ... ist aber eh kein Thema
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Hat es eine Bedeutung, dass im Kopf der Webseiten rechtswendige Würfel zu sehen sind? Ich hab daheim nur linkswendige.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Linkshänderwürfel quasi? Bekommt man die bei Ned Flanders?
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2017“