Rätsel Heft 20 - Rätsel Heft 20

die wöchentlichen Stern-Rätsel
Gesperrt
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

So, ein paar Tage haben wir noch Zeit. :)
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

Nachdem ich diesen Thread schon eröffnet habe, will ich auch mal was zum Rätsel sagen. ;)
Ich denke, dieses Mal ist die Lösung eindeutig, allerdings frage ich mich, wie es einer der Stern-Forianer geschafft hat die fünfte Frage zu interpolieren. Bei mir blieben immernoch zwei mögliche Wörter übrig. ???
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Ich denke auch, dass es die essbare Lösung ist. Aber hat jemand nicht nur die Zeichen aus 20/5, sondern auch die Begründung für den richtigen Buchstaben?
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@RR: Um das Stern-Forum zu zitieren: Es ist halt nicht arabisch, sondern das andere. ;)
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@vicky: Da wäre ich wirklich nicht drauf gekommen. ;) Wo die arabischen doch fast genau so aussehen. ;)
Was ich meinte (und auch sagte), war, dass ich nicht sehe, warum der richtige Buchstabe der richtige Buchstabe ist.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Sagen wir mal so: 1 2 3 ?

Was gehört an die Stelle des Fragezeichens: 7, 4, 12 oder 9?
(Natürlich kann man als Mathematiker über die Eindeutigkeit diskutieren ...)

Mich interessiert mehr, ob die Hintergründe irgeneine Bedeutung haben?
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@ RR: Sorry, ich versteh Dein Problem immernoch nicht. Ich meinte das neulich genauso wie Vektor grad eben. ;)

@ Vektor: Über die Hintergründe hab ich noch gar nicht nachgedacht. Und Deine Eindeutigkeitserklärung find ich schon recht plausibel und auch eindeutig. :)
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@vicky: Sorry, da hab ich Dich also falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest mir mitteilen, dass es sich nicht um arabische Schriftzeichen handelt.
Also nicht arabisch. Hmm. *nachdenk*. *hirn*. *grübel*.
(Stunden später) Ah, ich hab's. Römisch !?!?! :D :D

@Vektor: Was an die Stelle des Fragezeichens (bei: 1 2 3 ?) gehört? Da gibt es in der Tat nur eine eindeutige Lösung. Die ist aber weder 7 noch 4 noch 12 noch 9.
Sondern 5! Warum?
Nächste Primzahl ! :p

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum der richtige Buchstabe in obiger Analogie der 4 entsprechen soll (vielleicht die falschen Links in den Fingern gehabt), hab aber auch keine Lust mehr und glaub Euch das jetzt einfach. ;)
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Aber die 1 ist doch gar keine Primzahl - insofern kann ich deiner Lösung nicht ganz zustimmen.
Im Netz kam ich der Lösung auch nicht näher - ein Blick in einen Uraltbrockhaus half.
Und wenn dir der Name des ersten Zeichens bekannt ist (wenn du dich mit verschiedenen "Stufen" der Unendlichkeit beschäftigt hast, mag das sein ...), könntest du auch schon ahnen, was die Reihenfolge zu bedeuten hat.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Vektor: Danke für den Tipp. Aber, wie schon gesagt, keine Lust mehr ...
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Jetzt hab ich's dank der Auflösung auch begriffen. Offenbar hatte ich wirklich die falschen Links in den Fingern.
Na ja, Hauptsache, die essbare Lösung war richtig. :)
Gesperrt

Zurück zu „MZ und CUS bei STERN“