Finale

Spiel & Spaß
Benutzeravatar
clau
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2008 08:47

Beitrag von clau »

Wer hat denn nun gewonnen?
Ich bin so neugierig, bin schon ganz zapplig :bash:
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Gewonnen hat bebboh, und deshalb muss er auch den Finalbericht schreiben. ;-)

Ich durfte auch teilnehmen, und warum? Weil ich die Zahl der (addierten) Punkte auf allen Steinen eines deutschen Scrabble-Spiels am genauesten geschätzt habe (201, richtig: 202).

Vektor, dein unermüdliches Training zahlt sich langsam aus. :-)
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Wie sagt der Geocacher so gern? FTF :-D (First to finish ;-))
Und: Log folgt! :-)

Edit: Leider erst gegen Ende dieser Woche, bin noch dienstlich unterwegs
Zuletzt geändert von bebboh am 29.08.2017 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
clau
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2008 08:47

Beitrag von clau »

Na da gratulier ich Dir aber mal ganz herzlich bebboh!!
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Als Neuling durfte ich nun nach der erst zweiten korrekten Gesamtlösung am Sonntag Rede und Antwort stehen. Wir waren gerade im Garten an einem lauen Sommerabend, als ich kurz nach Acht bemerkte: "Anruf aus München". Tja, wer mag das wohl sein? :)

Im Nachhinein gestand ich dem Supi auch, dass ich erst durch diesen Anruf die Makaken richtig verstanden habe. Glück muss man haben :P Da wir ohnehin seit Jahren mal wieder das schöne München besuchen wollten, passte alles perfekt zusammen.

Am Freitag direkt nach dem Check-In zogen wir als Frischlinge, um unbekannte Gesichter im Biergarten zu suchen. Diese Frage wäre im Finale für uns mindestens 5 Punkte wert gewesen - also zuckten wir den Telefonjoker um die Meute ausfindig zu machen. Beim netten Plaudern lernten wir u.a. den MacFrog als zweiten Finalisten und viele andere liebe neue Bekanntschaften kennen. Der Abend ging noch recht lang und wir kamen auch erst am Finaltag ins Bett - dennoch schafften wir es pünktlich bei herrlichstem Sonnenschein zum Beilngrieser Münchner Spielzeugmuseum. Eine Statt-Führung sollte stadtfinden. Oder so ähnlich. Ob das wahr ist? Der Lügenbaron führte uns einmal quer durch die Altstadt und wir erfuhren allerhand Interessantes und vor allem eines: Falsches! Überall, wo es einen Geocache in München gibt, hatte Supi meist die richtige Antwort. Das nutzte ihm jedoch nix, denn findus konnte den Lügenbaron bezwingen und mit 18 richtigen Antworten die Stadtführung für sich behaupten. Hat nur leider keinen Bonus für das Finale gegeben. Aber eine goldene Ananas hätte sie trotzdem verdient, oder? :-) Übrigens blieb die Frage irgendwie offen, warum Julias rechte Brust am Marienplatz so viel beliebter als in Bogenhausen ist.

Am gefühlt einzigen Platz in München, der nicht durch Touristen überströmt war und zudem noch Schatten bot, verabschiedeten wir den Lügenbaron und konnten uns dem eigentlichen Finale widmen. Die drei Finalisten helga, MacFrog und ich konnten sich entspannt bei der Summenfrage nach den Scrabblesteinen zurücklehnen. Ich persönlich wäre hier sowieso gescheitert. Jedenfalls konnten sich RR und zimtstern mit ihrer nahezu perfekten Antwort noch nachqualifzieren.

So standen wir nun in einem der Innenhöfe der Residenz da: Ausgestattet mit einem rechtswendigen Würfel in Lieblingsfarbe und jeweils drei Jokern wurden wir mit einem prallen Fragenkatalog von Supi bombadiert. Hier ein kurzes Symbolbild:
Bild
Während des Finales stellte ich fest, dass die ausgiebigen Spielnachmittage mit meiner Frau sehr gut zum Voranschreiten mit dem Würfel geeignet waren. Auf dem Monopoly-Feld herrschte Klarheit und auch der Großteil der Rätselbezogenen Fragen konnten mit Bravour beantwortet werden. Na gut, wenn man einmal davon absieht, dass Supi uns nicht glauben wollte, dass das dothrakische "N" ein deutsches "K" ist :P Meine Vermutung ist und bleibt aber: Auch im Iran darf man sonntags keine keine Schlangen essen. Wäre der Lügenbaron noch da gewesen, hätte er wohl die rote Karte gezeigt. Zimsternchen ging zeitig in Führung musste sich am Ende jedoch mit dem dritten Platz (25 Punkte) zufrieden geben, da MacFrog und RR sich den zweiten Platz mit 26 Punkten teilten. Am Ende war dies aber irgendwie den meisten nebensächlich, denn wir hatten einen riesigen Spaß bei unserem Outdoor-Spielchen. Einziger Wermutstropfen: Gerade bei der Parade-Disziplin Backgammon und wieviele Steine jeder am Anfang hat, benötigte ich zum Solo-Joker noch den Publikumsjoker. Das hat ein wenig an der Ehre gekratzt :oops:

Zwar gab es dieses Mal kein komplettes Gruppenbild, aber immerhin eines der Finalisten:
Bild
Den Abend ließen wir zum Abschluss noch genüsslich ausklingen (und bekamen vom MacFrog noch einen tollen Tipp für leckeres Eis 8) ). Am nächsten Morgen mussten wir das schöne München wieder verlassen - konnten es uns aber nicht nehmen lassen, den Hauptpreis gleich einzuweihen! Mit einem Hotel auf der Maximilianstraße konnte ich hier übrigens auch gewinnen! :wink: Der große Schock: Bei der München-Variante gibt es tatsächlich einen Ostbahnhof. Das ändert unser gesamtes Monopoly-Weltbild :shock:
Bild
Abschließend möchten wir uns bei Supi und allen Helfern, Autoren, etc. für das Rätsel und natürlich für die herzliche Organisation in München bedanken! Es hat uns enorm viel Spaß gemacht - und hierbei nicht nur das Rätsel, sondern vor allem die Gesichter hinter den Rätselnasen einmal zu entdecken. Wenn alles klappt, kommen wir nächstes Jahr sehr gern wieder zu euch. Bis dahin hat eventuell meine Frau auch einen Nick hier... wir werden es sehen :o

Ganz liebe Grüße aus Halle von
bebboh & Pietschi
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Hast du schön geschrieben. :up:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2907
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ja, vielen Dank dafür! Und auch noch ein später Glückwunsch von mir!
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Yep! Schöner, netter Finalbericht. So mögen wir das. Und dann hoffentlich bis zum nächsten Jahr!
findus
Beiträge: 2425
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

sehr fein, bebboh! dankeschön! :)
findus
Beiträge: 2425
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

und vielen lieben dank an oku für die urkunde zum sommerrätsel - und natürlich ans gesamte rätselteam
:knuddel
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

... da kann ich mich meiner vorschreiberin nur vollumfänglich anschliessen. das war wieder alles ganz famos - incl. die urkunde. grosses dankeschön ans ganze team
:knuddel
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

schöne urkunde wie immer :D
dankeschön an alle und bis zum nächsten jahr

:thanks: :thanks: :thanks:
Ela!
Beiträge: 1415
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Ela! »

Auch von mir einen herzlichen Dank für das Rätsel, vergnügliche Wochen und die schöne Urkunde!
Freu mich schon auf 2018 :lol:
TSM
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2013 11:21

Beitrag von TSM »

Habe mich auch sehr über die Urkunde gefreut!
Auch hatten wir beim Rätseln wieder sehr viel Spaß und meine Miträtsler und ich freuen uns jedes Jahr wie Bolle auf das SR. Herzlichen Dank an alle, die das hier möglich machen!

Aber die Wartezeit ist lang! SUGUS hat mich daher auf Escape Rooms umtherapiert, hier suche ich hier methadonische Substitution. Mich deucht aber, dass es bald eine Überbrückung durch Gewinner" geben soll - da freuen wir uns auch schon drauf!
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Urkunden hier auch wohlbehalten und ungeknickt angekommen. Vielen Dank! :thanks:
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2017“