Heft 43 - Eine Nacht im Wal?

die wöchentlichen Stern-Rätsel
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Warum sollte man den Schweden nicht auch gelten lassen?
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@mrblucher:
zu 3: Ja, seh ich auch so! :)
zu 5: O.k., ich gebe zu, daß es auf den olympischen Seiten tatsächlich so steht, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß der Schwede auch die Anforderungen erfüllt. Wenn die etwas seltsame Eigenschaft des Schweden ausgeschlossen werden soll, dann muß man es schon dazu sagen.

@schorsch:
Ja, das ist wirklich ne gute Frage, vielleicht die seltsame Eigenschaft der Spiele in Zusammenhang mit der Sportart.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Den Schweden könnte man durchaus gelten lassen. Nur wäre dann der Zeitabstand und damit die GL nicht eindeutig. Ergo denke ich, dass MZ/CUS den Schweden nicht kannten, sondern nur die Aussage der olympischen Seiten.

Da haben sie allerdings geschlampt, denn die olympischen Seiten sprechen von Sommer- und Wintersportarten ("sports"), nicht von Sommer- und Winterspielen.

Bei Sportarten ist der "Prügler" als Lösung eindeutig, bei Spielen dagegen nicht.
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@RR:
Stimmt, wenn man es so differenziert, dann wird es eindeutig; dumm nur, daß die Frage eben nicht so lautet. ;)
Ich denke eigentlich auch, daß MZ/CUS den Amerikaner meinen, auch wenn ich den Schweden für die elegantere Lösung halte.
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

Hmm, Stern hat kommentarlos E. Eagan als Lösung genommen; schade, hätte eigentlich ne Erklärung erwartet. ???
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Wäre doch das erste Mal gewesen, wenn die Herrschaften ungenaue Fragenstellungen erklärt hätten ... ???
Gesperrt

Zurück zu „MZ und CUS bei STERN“