Allgemeiner Austausch

Gesperrt
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Katja hat geschrieben:Hänge seit Tagen an der Waagerechten mit 31cm und an den Planeten...Habe speziell bei der Waagerechten kaum einen guten Ansatz.
Dann such mal nach einem festeren Ansatz.
Katja hat geschrieben:Der Rahmen mit dem Tryptichon der „Lüste“ und einem Raster für die Figuren könnte klappen, aber auch hier wäre ich sehr dankbar für ein wenig Hilfe, damit der Urlaub nicht ganz vom Rätsel dominiert wird...
Erstens kein Klartext bitte (hatten wir hier schon mehr als genug), zweitens ist die Frage zu unkonkret. Wie ich schon mal sagte, scheint es mir am besten, mit den arabischen Zahlen anzufangen.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Svartfaxi hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand einenTip zur Verwendung des Merkurzeichens am Rand geben?

Danke!
Wieso das denn?
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

maria2 hat geschrieben:Damit hier wieder eine Art von Normalität einkehren kann, brauchen wir dringend einen entscheidenden Hinweis zur Decodierung des Rahmens.
Siehe zwei Posts weiter oben. Wenn es zu konkret wird, dann besser via PN.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Hallo,
Ja es ist zum Verzweifeln. Die Planetenfrage zerreißt uns bald...
Falls noch jemand einen Tipp hat bitte, wäre das super.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Clafix, versuche besser die GL. Wir haben sie auch ohne die Planeten geknackt.
Ansonsten: Wieviel Buchstaben hat das Alphabet?
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Vielen lieben Dank an RR, der/die sich erbarmt hat zu antworten, dachte schon alle sind hier offline, weil jeder schon die Lösung hat...
ok, also nix Sütterlin, besser delete :-)
Der Rahmen ist ein Eeeeeelend! Biiiittttte, wenn's kein Holzweg ist, was ist "nicht ganz" richtig?? Werde davon träumen... gute Nacht RR und lieben Dank!
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Bavaria hat geschrieben:ok, also nix Sütterlin, besser delete :-)
Geht doch. ;)
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Liebe hier schon länger aktive Profirätsler*innen und neue Mitverzweifelte! Auch ich habe in den vergangenen Tagen hier schon mitlesen und einige wirklich gute Anregungen aufnehmen können, freue mich sehr darüber, dass meine Registrierung nun gelungen ist, und will nur einfach eben sagen, wie klasse ich finde, dass sich auch hier Leute so hingebungsvoll darum bemühen, den immer noch Grübelnden auf die Sprünge zu helfen. Ich habe mittlerweile eine solche Ladung von Brettern vor dem Kopf, dass ich die Planeten- und die Gesamtlösung durch Gebet und Meditation zu finden gedenke. :-) Herzliche Grüße und Riesendank von Aenne!
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Danke RR. Dann machen wir jetzt die GL.
Lineal scheint zu helfen :)
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

RR hat geschrieben:Ansonsten: Wieviel Buchstaben hat das Alphabet?
Das sollte sich auf die Planeten beziehen.
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

Auch von mir nochmal herzlichen Dank für die rätselhaften Hinweise der Teilnehmenden. Ich habe jetzt eine für mich schlüssige Lösung gefunden (wenn auch vielleicht nicht die richtige :-) )

Denen, die noch rätseln, sich die Normalität zurück wünschen oder meditieren empfehle ich
i) die Beiträge von findus nochmal genau zu lesen, sie enthalten gute (wenn auch rätselhafte) Hinweise
ii) Mut zur Lücke (sowohl beim Planetenrätsel als auch an mindestens einer anderen Stelle)

frohes Neues Jahr noch.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

da sich nun doch einige neue rätsler eingefunden haben, nochmal ein paar anmerkungen meinerseits.

es ist erfreulich, dass die community zuwachs erhält

hier wird im normalfall wirklich jedem geholfen, wenn freundlich darum gebeten wird. RR hat das in den letzten tagen übernommen (@RR: sorry, aber ich war die tage in anfield :-)

ich hätte die bitte, dass keine klartextlösungen eingestellt werden. auch nicht klare anweisungen, wie die GL funktioniert. tipps reichen völlig aus. wer klartext sucht, ist hier falsch und eigentlich auch bei dieser art rätsel nicht am richtigen ort.

und bitte auch auf wasserstandsmeldungen wie 6 von 9 oder eingetütet postings verzichten.

ansonsten freu ich mich auf das neue rätseljahr. die sz wird sicher ein osterrätsel machen und das sommerrätsel ist auch in der mache, wie man hört. das wär dann vll auch was für die newbies
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Marvin hat geschrieben: und das sommerrätsel ist auch in der mache, wie man hört
Echt? So eins wie früher?
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

SR nicht von der SZ
sondern vom rätselteam
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Trotzdem: schade... :-(

Edit: Damit wollte ich natürlich nichts gegen das Sommerrätsel gesagt haben!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2017“