Allgemeiner Austausch

Gesperrt
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Findus hat die Pole Position, aber ich stimme voll und ganz zu! FERTIG!!!
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

10/9 - Na dann prost. Und an alle: guten Rutsch und ein rätselhaftes neues Jahr.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

hat jemand noch einen Tipp zum Planetensystem, bevor wir endgültig verzweifeln.

warum sind es 7 Planeten und nicht 8?
Woher weiß man, dass es die Planeten sein sollen. Bis auf die Sonne ist das ja nicht klar.
warum stehen sich immer (bis auf einen) die gleichfarbigen Planeten gegenüber?
Warum ist das Ganze verdreht dargestellt. In anderen Abbildungen sind andere Sternkreiszeichen oben.


Hat jemand eine Schlüsselstelle, zur enträtseln des Bildrandes?
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@brecker:
sehr fein bemerkt. schöner kommentar.
chapeau
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

yaztromo hat geschrieben:@findus: Hast du das Endrätsel schon gelöst, und, wenn ja, geht es auch ohne Planeten?
@yaztromo – ja, GL gelöst, sonst hätte ich das nicht so gepostet und nochmal ja, das geht auch ohne die planeten
und - ich poste keine „eingetütet“ oder 9/9-statements, mein kommentar enthält durchaus hinweis oder verify

@brecker – wohl gesprochen, sehr fein

und noch etwas – ich hätte auch den wunsch und die bitte nach wieder etwas mehr chatiquette, netiquette und „forumiquette“. selbst in nervenaufreibenden rätselzeiten, hin und wieder ein „bitte“, ein „danke“, eine freundliche und höfliche frage oder anrede könnte schon drin sein – sowohl in forumsbeiträgen als auch in privatnachrichten. so viel zeit muss sein.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

findus hat geschrieben:und noch etwas – ich hätte auch den wunsch und die bitte nach wieder etwas mehr chatiquette, netiquette und „forumiquette“. selbst in nervenaufreibenden rätselzeiten, hin und wieder ein „bitte“, ein „danke“, eine freundliche und höfliche frage oder anrede könnte schon drin sein – sowohl in forumsbeiträgen als auch in privatnachrichten.  so viel zeit muss sein.
Well roared!  :up:

Außerdem kann ja von "nervenaufreibend" keine Rede sein. Es sind noch 6 Tage bis ESS, und wie findus und tukan zeigen, ist es lösbar. Nervenaufreibend waren vielleicht die Nächte von Freitag auf Samstag in den frühen Rätselrennen-Zeiten. :lol:
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Nee, nicht gut gebrüllt...

Ich finde, ein Forum ist für den Austausch da, denn nicht jeder hier hat ein mehr oder weniger großes Team aus langjährigen Rätselexperten hinter sich und ist deswegen auf diesen Austausch angewiesen. In meinem Fall hat das sehr gut geklappt, Austausch bis zu einem gewissen Punkt, der einem hilft, aber auch nicht zu viel verrät. Aber dann, wenn es für alle wirklich gestockt hat, gab es auch Ideenaustausch. Und darauf kommt es an, das *gemeinsame* Brainstorming sollte klappen, wenn es nötig ist.

Klar, meistens sind "9/9" Postings Blödsinn, da stimme ich zu, trotzdem zeigen sie an, wie weit die community ist. Hingegen gar nix zu sagen, obwohl man mitliest, finde ich noch weniger gut.

Ich mache das hier nicht wegen des Preises, denn Frankfurt mag ich persönlich nicht, auf 5-Sterne-Hotels lege ich gar keinen Wert, und Rubens ist auch nicht so ganz meine Kragenweite. Und beweisen muss ich auch nix. Wie schon gesagt, der Austausch ist klasse, wenn er funktioniert. Mit einigen ist das zum Glück so, im Fall einiger anderer eben nicht. Aber auch das war schon oft so in der Vergangenheit, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern.

Möge der Shitstorm nun beginnen, ich musste das nur mal loswerden.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ein Chat Forum ist natürlich nicht schlecht, und das in Erinnerung zu rufen auch gut.
Aber so richtig off-topic war ja keiner. Und wenn alles zum aktuellen Rätsel über ein Forum läuft, muss man auch nicht hin und her wechseln. Ich fand das hier ganz ok.

Ich möchte auch noch sagen, dass das hier eine sehr nette Community ist. Ich habe auch andere Rätsel Foren gesehen, wo es regelmässig in persönlichen Attacken ausartet. Ich bin nicht sicher, ob ich das hier schon jemals gesehen habe.

*thumbs up*
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@tukan, @yaztromo
kein shitstorm, und klar ist die community hier ok, sonst würde es diese plattform auch nicht so lange geben.

ich hab kein großes problem mit austausch, solnage nicht ausführlich erklärt wird, was man schon gelöst hat und was nicht. das forum sollte eher für tipps zu einzelnen fragen da sein.

es will mir auch nicht in den kopf, warum jemand ein paar stunden nachdem das rätsel veröffentlicht ist, schon um hilfe für die offenen fragen schreit. ebenso finde ich postings a la "eingetütet um 15 uhr" bzw "6/9 um 18 uhr" deplaziert. ich dachte, aus diesen frühen zeiten des rätselrennens sind wir raus. Dementsprechend hab ich mich nicht gemeldet und auch lange nicht mitgelesen.

ganz daneben sind PN's einiger spezialisten, nach dem motto "du hast die GL, dann rück mal raus damit". man kann sich da, wie findus sagt, schon ein bissl mühe geben. dann wird einem auch geholfen. der ton macht die musik.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Da sprecht ihr mir aus dem Herzen.

Wir sitzen hier lediglich zu zweit über dem Rätsel und da brauchts halt etwas Brainstorming, das andere in einem größeren Rätselteam ja automatisch haben.
Früher zu CUSs Zeiten war unser Rätselteam auch größer bzw. man konnte in den einschlägigen Bibliotheken den direkten Ideenaustausch pflegen.
Die Zeiten haben sich da stark geändert und heute sitzen alle an ihren PCs und man findet niemanden mehr mit dem man sich persönlich austauschen kann.
Deshalb finde ich es schön, dass es diesen Weg des Austauschs gibt.

Vielleicht gibts so ein Superbrain, das das komplette Rätsel alleine gelöst hat. Dann frag ich mich allerdings, was derjenige dann hier in der Community macht.

Uns geht es auch gar nicht um den Preis. Sollten wir den wider Erwarten gewinnen, kann ihn gerne jemand anders haben.
Es ist einfach der Spaß am Rätseln.
Damit das Spaß macht brauchst einfach manchmal Input und hin und wieder ein Erfolgserlebnis.

Das wollte ich auch mal loswerden. Vielleicht fällt es einigen dann nicht mehr so schwer einen Hint rauszulassen.

Danke an alle, die so nett waren und uns mit Hinweisen und Ideen versorgt haben.
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Ich möchte hier auch nochmal betonen, wie toll und froh ich über das Forum und den Austausch mit gleichgesinnten bin, denen solche Rätsel auch Spaß machen.
Ich hatte in der langjährigen Rätselzeit seit der Geo schatzsuche und dem rätsel rennen überwiegend positive Erfahrungen hier gesammelt und fühle mich hier sehr wohl.
Sollte ich selbst einmal ein bitte oder danke vergessen haben, so ist das sicher nicht böse gemeint und sollte nicht persönlich gewertet werden.
Ich hoffe sehr das dieses Forum noch lange bestehen bleibt und wir noch viele knifflige rätsel zu lösen bekommen.
In dem Sinne euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten rutsch ins 2018.
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Lieber Schorsch, auf jeden Fall ein Dank an dich, dass du dieses Forum immer noch betreibst, es sind ja nun schon einige Jährchen...

Auch von mir einen Guten Rutsch an alle, hoffentlich kommen auch im nächsten Jahr wieder Rätsel dieses Kalibers, hoffentlich gibt es dann auch wieder die Möglichkeit, sich gegenseitig im Wechsel anzuschieben, wenn es mal klemmt.
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

ich wünsch auch allen ein schönes jahr 2018
und
vielen lieben dank an schorsch
Cora
Beiträge: 137
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cora »

Liebe Miträtsler,
ich hab mich auch sehr gefreut, von Euch mal wieder was zu lesen und die eine oder andere freundliche PN getauscht zu haben. Hat sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere auch unser Dank an Schorsch (knuddel!).
Alles Gute für und bis 2018!
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Nun ist es auch mir gelungen, die Antwort(en) auf alle Fragen zu finden, leider nicht ganz ohne Hilfe. Aber lieber so, als das zu leichte Rästel vom letzten Jahr. Und was die Diskussion in Forum angeht, so schlimm fand ich das, was jetzt hier zu lesen war, auch nicht. Ein paar richtige Einsendungen wird auch die SZ haben wollen.
Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr und insbesondere ein dickes Dankeschön an Schorsch für die Zurverfügungstellung dieses Forums.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2017“