Allgemeiner Austausch

Gesperrt
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

SUPERVISOR hat geschrieben:Und was die Diskussion in Forum angeht, so schlimm fand ich das, was jetzt hier zu lesen war, auch nicht.
Na ja, Posts wie "15 h: 6/9" wurden hier noch nie gern gesehen.

Und dass ein wesentliches Element der Konstruktion der GL im Klartext beschrieben wurde, hatten wir meines Wissens auch noch nie.

Ich denke aber, dass der Ärger von findus, marvin et al. in erster Linie durch PNs entsteht, die ich auch schon bekommen habe, ohne Anrede, ohne Bitte, ohne Danke. So à la "Haste mal nen Tipp?".
SUPERVISOR hat geschrieben:Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr und insbesondere ein dickes Dankeschön an Schorsch für die Zurverfügungstellung dieses Forums.
Da schließe ich mich natürlich sofort an. :up:

Und zur Planetenfrage könnte man noch anmerken, dass sie im Biergarten gelöst werden könnte.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

RR hat geschrieben:Und zur Planetenfrage könnte man noch anmerken, dass sie im Biergarten gelöst werden könnte.
Für die neu hinzugekommenen Rätsler: "Biergartenfrage" heißt im Rätslerjargon, dass sie ohne jede Hilfsmittel (Google, Lexika etc.) lösbar ist, eben im Biergarten. (Als das Wort entstand, gab es noch kein mobiles Internet. :-) ) Es heißt natürlich nicht, dass sie leicht lösbar ist.
Denkbirne
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2017 11:57

Beitrag von Denkbirne »

Hallo in die Rätselrunde....

seit Tagen hänge ich nun mit der Planisphaere und den Bild-Wort-Paaren fest.

Hier mal mein Stand in der Hoffnung ein paar neue Hinweise und Anstöße zu bekommen.

zu Bild-Wort-Paaren
beim mittleren Päärchen gibt es ein Lied in dem die Stadt vorkommt auf die der Stern deutet. Mit der gleichen Melodie gibt es ein Lied in dem Blümelein vorkommt.

Demnach wäre die Melodie das Bindeglied.

Bei der Region habe ich ebenfalls ein Lied gefunden in dem die Region, ein fliegendes Insekt vorkommt. Mit gleicher Melodie gibt es hier ein Sch(l)af Lied.

Beim Jäger Päärchen bin ich absolut planlos.

Alternativ habe ich auch schon überlegt ob das Finitum, das den Zustand der Region beschreibt wohl das Lösungswort ist, aber das wurde hier im Forum ja bereits verneint.

zum Planispaerium
eine Originaldarstellung des Planisphärium habe ich unter folgendem Link gefunden.
https://www.raremaps.com/gallery/enlarge/41104
Im Vergleich zum in der Zeitung dargestellten ist der Text geändert. Ausserdem wurde ein geozentrisches gegen ein heliozentrisches System ausgetauscht.
Ausser einem Planetennamen der Sieben Buchstaben hat durchaus auch eine mythologische Figur sein kann kommt mir aber nichts in den Sinn.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Hallo Denkbirne,

bei den Bildentsprechungen bist du ja schon ganz gut unterwegs. Den Jäger musst du nicht unbedingt finden, wenn du die Entsprechungen rechts richtig zuordnest. Der Jäger bestätigt es dann nur.

Zu den Planeten ist die Textänderung ggü. dem Original nicht relevant. Auch dass jetzt in der Mitte die Sonne ist, hat für die Lösung keine Bedeutung.

Falls du deine Ideen diskutieren willst, nutze ruhig auch die PN.

Viel Erfolg
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Übrigens: du musst zum Lösen nicht zwingend in den Biergarten gehen. ;-)
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Denkbirne hat geschrieben: zu Bild-Wort-Paaren
Bei der Region habe ich ebenfalls ein Lied gefunden in dem die Region, ein fliegendes Insekt vorkommt. Mit gleicher Melodie gibt es hier ein Sch(l)af Lied.

Beim Jäger Päärchen bin ich absolut planlos.
Auf Letzteres habe ich verzichtet. Ansonsten hast du es schon. Für das "Finitum" ist die Anordnung der 10 Buchstaben hilfreich.
Denkbirne hat geschrieben: zum Planispaerium
Wie schon gesagt, Links sind entbehrlich und führen sogar in die Irre. Vergiss alles, was nicht von Rezec ist. Buchstaben will er haben.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Hallo,
Ich habe hier schon seit Tagen mitgelesen, könnte mich aber nicht beteiligen, da das mit dem Registrieren nicht funktioniert hat.
Also ich hänge auch. Mir fehlen die drei Bilder, die Planeten und das Bild aus dem Schulbuch.
Bei den drei Bildern könnte man doch einfach die Region aus dem Schlaflied nehmen? Das fand ich die ganze Zeit zu einfach, daher habe ich das ausgeschlossen.
Bei den Planeten habe ich alles durch. 7 Planeten, sieben Buchstaben, ich komme nicht weiter. Und im Biergarten fällt mir auch nichts ein :)
Zuletzt das Bild aus dem Schulbuch. Das ist nicht zu fassen. Es kommt mir irgendwie bekannt vor. Bin Pflanzen, Knochen, Muskeln im Quer und Längsschnitt durch. Nichts!
Ich würde mich über Tipps freuen...
Danke.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Hallo alle miteinander, vielen Dank, daß ich dabei sein darf. Stehe kurz vorm Verzweiflungswahn... Bin sicher, alles bis auf die Planeten gelöst zu haben. Habe ein Koordinatensystem über das rechte Teil des Tryptichon gelegt und die kleinen Horrorgestalten zugeordnet. Und nun steh ich voll auf dem Schlauch mit den Anweisungen an den beiden Rändern (z.B. 3v8, römische Ziffern, Pfennig etc). Wäre bitte jemand so nett, mir einen kleinen Rat zu geben? Vielen Dank im Voraus!
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Clafix hat geschrieben:Ich würde mich über Tipps freuen...
Danke.
Zu den drei Bildern hat Denkbirne schon genug geschrieben.

Zu den Planeten ist schwer zu schubsen. Ich hab's ja auch nicht gesehen. Nur die Planeten und die Bahnen ansehen. Gesucht ist ein Wort mit 7 Buchstaben.

Das Bild aus dem Schulbuch sieht nicht unbedingt nach menschlicher Anatomie aus.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Bavaria hat geschrieben:Und nun steh ich voll auf dem Schlauch mit den Anweisungen an den beiden Rändern (z.B. 3v8, römische Ziffern, Pfennig etc). Wäre bitte jemand so nett, mir einen kleinen Rat zu geben? Vielen Dank im Voraus!
Pfennig ist falsch. 3v8 erklärt sich später. Vielleicht mal mit den arabischen Zahlen anfangen.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Danke, kein Pfennig, dafür Sütterlin? Aber wo anfangen mit dem Rahmen? Wenn das Höllen-Bild ein Koordinatensystem mit 13/6 hat, wäre 1/1 5/grün und bezöge sich auf die Spielkartenfrage, bei der es einen Buchstaben auf Pos. 5 grün zu sehen gibt. Ist das ein Holzweg? Ohhh Magengeschwür und dann noch diese Planeten... "schwer zu schubsen"??? Bitte um Hilfe, will schon gar nicht mehr nach Frankfurt nur wissen wie's geht...
Katja
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 11:31

Beitrag von Katja »

Hallo liebe Rätselprofis,
bin neu hier im Forum und wünsche erstmal allen ein gutes neues Jahr!
Hänge seit Tagen an der Waagerechten mit 31cm und an den Planeten...Habe speziell bei der Waagerechten kaum einen guten Ansatz. Der Rahmen mit dem Tryptichon der „Lüste“ und einem Raster für die Figuren könnte klappen, aber auch hier wäre ich sehr dankbar für ein wenig Hilfe, damit der Urlaub nicht ganz vom Rätsel dominiert wird...
Besten Dank
Svartfaxi
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2018 16:41

Beitrag von Svartfaxi »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einenTip zur Verwendung des Merkurzeichens am Rand geben?

Danke!
maria2
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2018 15:11

Beitrag von maria2 »

Hallo,
wir haben spät angefangen mit dem Rätsel und sitzen als Familie nun seit 1 1/2 Tagen dran. Haben wohl alle Einzelfragen gelöst. Damit hier wieder eine Art von Normalität einkehren kann, brauchen wir dringend einen entscheidenden Hinweis zur Decodierung des Rahmens. Wer erbarmt sich? Please, LG und frohes Neues
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Schubst keiner außer mir? Na gut, der Reihe nach.
Bavaria hat geschrieben:Danke, kein Pfennig, dafür Sütterlin?
Auch nicht.
Bavaria hat geschrieben:Aber wo anfangen mit dem Rahmen? Wenn das Höllen-Bild ein Koordinatensystem mit 13/6 hat, wäre 1/1 5/grün und bezöge sich auf die Spielkartenfrage, bei der es einen Buchstaben auf Pos. 5 grün zu sehen gibt. Ist das ein Holzweg?
Natürlich nicht, aber auch nicht ganz richtig.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2017“