Allgemeiner Austausch

Gesperrt
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

bei den drei Bildern, bin ich nicht ganz sicher, dass meine Lösung stimmt.
Wäre eine "feuerige" Lösung richtig?
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Nein, die "feurige" Lösung stimmt nicht, du musst auf jeden Fall noch switchen.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Haben es jetzt schon alle anderen raus, oder sind alle verzeifelt?
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Bei mir zündet es auch mit den lateinischen Tierkreiszeichennamen irgendwie nicht.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Also die drei Bilder habe ich nun auch, denke ich :) ... in diesem Fall tut's nicht weh, oder?

bei den Planeten habe ich noch nicht weiter gemacht.
Hat das überhaupt jemand schon gelöst?
Cora
Beiträge: 137
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cora »

Bist nicht allein, wir verstehen das System vom Rahmen auch noch nicht so recht.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ja. Die Abstufung der Schwierigkeit ist interessant. Es sind viele Rätsel so leicht, dass jeder der sich etwas Mühe gibt, auch an der ersten Verlosung Teil nehmen kann, aber die Hürde zum Hauptpreis ist doch deutlich höher
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Die ersten 4 Rätsel gingen ja relativ leicht..
Jetzt hängen wir etwas.
Kann uns da irgendwer ein paar Tipps geben.
Wir würden gerne wieder ins Spiel kommen.
Danke schon einmal.
Gerne gibst auch von uns ein paar Hinweise. Aber die ersten 4 Rätsel habt ihr ja sowieso schon gelöst oder?
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Hallo zusammen,
die Lösung der ersten 4 Aufgaben war relativ einfach.
Jetzt hängen wir und bräuchten ein paar Tipps.
Kann uns da jemand ein bisschen weiterhelfen, damit wir wieder ins Spiel zurück kommen.

Danke schon mal.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Hallo zusammen,
die Lösung der ersten 4 Aufgaben war relativ einfach.
Jetzt hängen wir und bräuchten ein paar Tipps.
Kann uns da jemand ein bisschen weiterhelfen, damit wir wieder ins Spiel zurück kommen.

Danke schon mal.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Hallo zusammen,
die Lösung der ersten 4 Aufgaben war relativ einfach.
Jetzt hängen wir und bräuchten ein paar Tipps.
Kann uns da jemand ein bisschen weiterhelfen, damit wir wieder ins Spiel zurück kommen.

Danke schon mal.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

ups
da ist wohl was schief gegangen.

naja
mehrfach hält besser.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Das ist jetzt etwas zu unkonkret. Wo klemmt es denn?
Bei denn meisten Rätseln gibt es keinen komplizieren Kniff - nur etwas Fleißarbeit ist nötig. Die Planeten und eventuell die drei Bilder sind die Ausnahme.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Naja
Manchmal fehlt halt ein Denkanstoß oder ein Stichwort, damit man weiß in welche Richtung man weiterdenken/-recherchieren soll.
Fleißarbeit ist nicht das Problem.
Also konkreter:
Zerstückelter Streifen:
Keine Idee mehr. Interessant ist die Angabe von 31 cm. Das mach nur Sinn, wenn das Ganze physisch vorliegt. Am Bildschirm wäre die Linie je nach Auflösung ja immer unterschiedlich lang.

Fünf Länder:
Viel recherchiert, jedoch keine Länder mit "ta" oder "ome" am Ende gefunden. Kann natürlich in anderen Sprachen möglich sein. Aber wo fängt man da an. Auffällig ist auch das große mit den zwei Strichen im oberen linken Eck.

Lateinischer Gattungsname Nadelgehölz:
Hier haben wir eine Lösung, die wir gerne verifizieren würden. Aber mit der Wurzel aus - 7,390... können wir nichts anfangen. Negative Wurzeln sind nicht erlaubt. 7,390... ist die Eulersche Zahl im Quadrat.
Welchen Wert hat ein Lebensmittel?

Drei Bilder:
Bei den ersten zwei Bildern handelt es sich um Zitate aus Liedtexten. Wo liegt der Schlüssel zum dritten Bild. warum steht hier Finitum und nicht Verb. Warum ist das Lösungswort in zwei Zeilen aufgeteilt?

Planeten:
???
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Eigentlich sind alle deine Ansätze richtig. Es würde bestimmt nur etwas mehr Zeit brauchen bis du es findest.
Aber hier ein paar Tipps:
Zerstückelte Linie: die 31cm sind in der Tat der Hinweis darauf, dass man das aus dem realen Alltag kennt, und zwar ausschliesslich in dieser Größe. Aber es gibt natürlich online Bilder davon, die dann kleiner sind.
Länder: die Karte vom Rezec ist eventuell etwas älter... Aber keine Panik, so alt dann auch nicht.
Lateinischer Gattungsname: das müsste man noch aus dem Matheunterricht (aber eher fortgeschrittenes Level) wissen - Google das doch nochmal
Bilder: du bist schon in der richtigen Ecke. Für den habe ich auch eine Weile gebraucht. Finitum ist ein Hinweis dass du ein Verb brauchst, das tatsächlich verändert wurde und als Verb verwendet wird (also nicht nur ein Infinitiv oder Verb das als Nomen oä verwendet wird)
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2017“