Allgemeiner Austausch

Gesperrt
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Könnte es sein, das die Farben der eingezeichneten Planeten wichtig sind? Sie passen leider nicht ganz zu den Buchstabenfarben.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

>>>Mit "Ba" fängt das Namensgebende wirklich an, setzt es mal in 3D fort.<<<

Gibt es das Schulbuch im Netz? Logisch, muss ja. Sieht für mich wie ein Zahn aus...
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Ba hab ich jetzt auch.
Landkarte ist dann Betrug wenn man ein x für uns vormachen will.
Planeten und 3 Bilder noch Fehlanzeige.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

@UMS_Team: Ich habe nicht eine identische Abbildung von "Ba" im Netz gefunden aber viele ähnliche. Und "Zahn" ist noch nicht ganz richtig.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

@reviewer: Haben die absonderlichen Figuren eine Bedeutung für das Rätsel? Konntest du schon etwas herausfinden?

Ansonsten habe ich einen sehr ähnlichen Stand und es geht nicht wirklich weiter.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Das FAS Rätsel scheint seeehr einfach zu sein...
reviewer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2002 23:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von reviewer »

Tukan hat geschrieben:@reviewer: Haben die absonderlichen Figuren eine Bedeutung für das Rätsel? Konntest du schon etwas herausfinden?

Ansonsten habe ich einen sehr ähnlichen Stand und es geht nicht wirklich weiter.
@Tukan: Die merkwürdigen Figuren haben sicher einen Sinn und führen zu einem Begriff mit bis zu 20 Buchstaben (je nachdem, welche Sprache man voraussetzt). Ich vermute, diesen Begriff braucht man, um die Ziffern im Bilderrahmen in Buchstaben zu übersetzen. Die naheliegendste "Übersetzung" ergibt aber noch nichts Sinnvolles. Ob es ohne Lösung des Planetensystems knackbar ist, weiß ich nicht. Evtl. sollten wir die bisherigen Lösungen abgleichen, weil Rätsel-Oliver vielleicht Verführungen eingebaut hat. Mein TelNr habe ich oben geposted und emails an ros@reviewtechnik.de rufe ich öfter ab als symphosius.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Vielleicht sind die Figuren dazu gedacht, den Fragen Ordnungszahlen zuzuweisen. Ist mir allerdings bisher noch nicht gelungen, obwohl ich alle Figuren gefunden habe.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

OK, die Figuren sind mittlerweile aufgetaucht, ist echt eine düstere Aussicht.

9 Fragen, 9 abgebildete, seltsame Figuren...

Auch der Hintergrund passt!
Zuletzt geändert von Tukan am 25.12.2017 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Hänge jetzt noch an den 3 Bildern und dem planetensystem. Dann mach ich mich auch auf die Suche nach den Bildern und der verschlüsselung auf dem Rahmen.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Der kleine Bildausschnitt im Kasten oben rechts wurde von einem anderen Maler gemalt.
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Ja hab jetzt alle symbole identifizieren können. Damit steht das schon mal fest.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Ich nehme mal an, dass der Ausschnitt von Rubens und nicht rätselrelevant ist.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Ersteres definitiv ja, zweiteres kann sein.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

habe auch alle, bis auf die Planeten.
Hat irgendwer die Planeten?

Ich denke die 39 Großbuchstaben sind wichtig (bei denen der Oliver Rezec ja auch ein Wort verändert hat im Vergleich zum Original - bestimmt damit das Rätsel auf geht).  
Dann fällt auf, dass die Planeten, bis auf einen, sich paarweise gegenüberstehen.  
Und wenn man die Freiräume (dünne linien, bzw rot, gelb) zwischen diesen Paaren zählt (bzw. zwischen dem einzelnen Planeten und der Sonne), kommt man auch auf 39.  
Man versteht es besser mit einer Grafik (rote Zahlen):
https://www.dropbox.com/s/y17oinso22jue ... 2.jpg?dl=0

Aber dann komme ich nicht weiter.  Wenn der Ansatz richtig wäre, müsste man die 39 Buchstaben so eintragen können, dass 4x derselbe Buchstabe in der Mitte landet. Die Lösung bestünde dann z.B. aus den 7 Buchstaben, die im roten Bereich gelandet sind.  
Aber es geht irgendwie nicht auf.  Hat jemand in der Richtung etwas gefunden? Liege ich ganz falsch mit dem Ansatz?
Zuletzt geändert von yaztromo am 26.12.2017 02:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2017“