Hier geht es weiter:

Gesperrt
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Beide zusammen mit der Skizze ergeben eine konkrete Stadt.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
TheCount
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 10:39

Beitrag von TheCount »

MaybeSherlock hat geschrieben:Ergeben denn die rote und die blaue Melodie jeweils eine konkrete Stadt?
Jede ergibt einen geographischen Ort.
In (sinnvoller) Kombination ergibt sich der Ausgangsort für die Schatzkarte.
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

Hmm... also der Ausgangsort ist doch recht eindeutig würd ich sagen. Zudem darf man auch ein Detail in der "Schatzkarte" zur gesuchten Stadt nicht übersehen.
MaybeSherlock
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2018 17:16

Beitrag von MaybeSherlock »

Daran scheitert es bei mir.
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

mittlerweile kenne ich den genauen fundort des "überraschungs"-eis - herzlichen dank an dieser stelle noch einmal für diverse fotos und expeditionsberichte :)
definitv haben wir am ostersonntag und -montag an genau dieser stelle (denn da gehört es ja auch hin, das ei) sehr gründlich gesucht, und ja, wir haben sogar gegraben. und never ever war da ein ei versteckt, geschweige denn ein schatzkistchen mit ei. und nachdem der boden dort auch relativ fest und "unberührt" war, lehne ich mich sogar soweit aus dem fenster zu behaupten, dass das auch vorher nicht an dieser stelle versteckt war. ich bin sehr gespannt, ob wir je die auflösung dieser mysteriösen eiergeschichte erfahren werden... war's der sz-praktikant, der seinen buddel-einsatz verpasst hat? sabotage? jemand, der die spielregeln nicht verinnerlicht hatte und den dann sein schlechtes gewissen quälte? - vermutlich wird es ein rätsel bleiben... aber eigentlich mögen wir ja alle gerne rätsel und somit ist dann auch wieder alles gut so wie es ist... ;)
ein großer spaß war es auf jeden fall wieder.
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

findus hat geschrieben:... lehne ich mich sogar soweit aus dem fenster zu behaupten, dass das auch vorher nicht an dieser stelle versteckt war. ...
jemand, der die spielregeln nicht verinnerlicht hatte und den dann sein schlechtes gewissen quälte? -
Das ist dann aber ein Widerspruch. Entweder es war kein Ei am Montag und auch nicht vorher da oder aber es kam weg. Wenn du ersteres ausschließt, müssen wir nicht über letzteres spekulieren.
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

RR hat geschrieben:
findus hat geschrieben:... lehne ich mich sogar soweit aus dem fenster zu behaupten, dass das auch vorher nicht an dieser stelle versteckt war. ...
jemand, der die spielregeln nicht verinnerlicht hatte und den dann sein schlechtes gewissen quälte? -
Das ist dann aber ein Widerspruch. Entweder es war kein Ei am Montag und auch nicht vorher da oder aber es kam weg. Wenn du ersteres ausschließt, müssen wir nicht über letzteres spekulieren.
Ja, ich weiß, aber, ja mei, das sind die gefühlten 3 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Kästchen vor dem Ostersonntag morgen mitgenommen und den Tatort wieder hübsch verfüllt und planiert hat...
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Oliver Rezec hat sich jetzt ausführlich geäußert: "Das Kästlein stand in einer sehr flachen Mulde, überhäuft mit Erde und etwas Laub – ein maulwurfshügelartiges Gebilde, das für den aufmerksamen Schatzsucher eigentlich nicht zu übersehen gewesen wäre."

Es war also tatsächlich weg und wurde später wieder an seinen Platz gebracht, dann aber tiefer eingegraben.

Ein Mitspieler scheidet als "Täter" für mich aus, denn er hätte es sicher nicht zurück gebracht. Es war also jemand, der anhand der Aufschrift auf dem Ei festgestellt hat, dass das Ei an seinen Platz zurück sollte. Ich finde es sehr respektabel, dass das Ei dann tatsächlich zurück gebracht wurde!
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

47 offizielle Finder(innen)...

"Wobei es genau genommen heißen müsste: „nahmen ebenso teil“. Die Gewinnerin ist nämlich inzwischen gezogen, und das Los ist leider nicht auf Sie gefallen. Ich hoffe, Sie sind nicht allzu enttäuscht" :(
Na es gibt ja noch Buchpreise :D
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

der hauptpreis war sowieso die sucherei vor ort.
hat trotz allem viel spaß gemacht

finden kann ja jeder
:D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Marvin hat geschrieben:der hauptpreis war sowieso die sucherei vor ort.
hat trotz allem viel spaß gemacht
Dem kann ich nur zustimmen! :D
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Vielen Dank an euch alle für eine tolle rätselzeit. Glückwunsch an die Gewinner. Eventuell meldet sich ja die glückliche Gewinnerin hier kurz.
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Der Lösungsweg ist ausführlich beschrieben. Aber davon, dass das Osterei zwischendrin weg war, hab ich nichts gefunden...

Edit: Ob die niichts davon schreiben, weil sie Angst vor Nachahmern haben?
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

LateCat hat geschrieben:Der Lösungsweg ist ausführlich beschrieben. Aber davon, dass das Osterei zwischendrin weg war, hab ich nichts gefunden...

Edit: Ob die niichts davon schreiben, weil sie Angst vor Nachahmern haben?
Nein, das ist nicht der Grund. O.R. hat geschrieben: "Offenbar war das Ei einige Tage lang unauffindbar – jedenfalls trafen mehrere Zuschriften ein, die übereinstimmend berichteten, am Zielort sei weit und breit kein Osterei zu finden. Und als dann doch Fundmeldungen mit Fotos des Ostereis eintrafen, war das Passwort binnen kurzer Zeit bis zur Unlesbarkeit erodiert.

Für die allermeisten Leser der Auflösungsseite in der „Süddeutschen Zeitung am Wochenende“ dürften diese Details irrelevant sein, weshalb wir in der Zeitung nicht darauf eingehen."

Damit hat er sicher recht. Das interessiert eigentlich nur die "Nicht-Finder", die vor Ort waren. und die haben eine ausführliche Mail erhalten.
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

anscheinend haben aber nicht alle suchenden die mail erhalten
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2018“