Hier geht es weiter:

Gesperrt
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Marvin hat geschrieben:anscheinend haben aber nicht alle suchenden die mail erhalten
Haben diese Suchenden denn eingesendet? Und wenn ja, was?
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Wir haben die Lösungen, die Ei-Koordinaten und Fotos eingesandt und die Mail der SZ bekommen. Ein Foto war vom Logzettel, Stand Mittwoch am frühen Nachmittag.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

@latecat und @Marvin - wie von UMS_Team zitiert, kann man davon ausgehen, daß die 47 vor Ort gewesenen "Ei-Finder" eine mail bekommen haben. Ansonsten wird auf das passagere Verschwinden des Eis und das zerstörte Lösungswort nicht eingegangen. Ich vermute, daß das nichts mit befürchteten Nachahmern zu tun hat, sondern eher den Eindruck vermeiden soll, daß es sich nicht gelohnt hätte mitzumachen. Die Teilnehmer-Zahl ist nicht hoch - 840 richtige Einsendungen, davon nur 264 mit der gesuchten Stadt und 47 die dort waren. Das ist relativ wenig, also haben wohl viele das Rätsel als schwierig bzw. nicht lösbar empfunden. Die SZ ist ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und ich glaube man druckt nur ungern zwei ganze Seiten für eine so kleine Anzahl Teilnehmer. Wenn da jetzt auch noch die Eierpanne für alle lesbar stünde, macht das auch nicht grade den attraktivsten Eindruck fürs nächste Mal. Und auf das hoffen wir, denn es war ein großer Spaß!
PS ich habe das Ei in Händen gehalten :-) mit halbwegs lesbarem Wort, nicht gewonnen, aber gestern eine SZ mail bekommen
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

nur zur klarstellung, war vll missverständlich:
ich hab die mail bekommen, weiß aber von jemandem, der vor ort war und alles richtig eingeschickt hatte und diese mail zumindest bis gestern abend nicht hatte

@bavaria: die gesamtzahl der einsendungen ist imho hoch und auch 47 ei-einsendung sind sehr viel. das waren in den letzten jahren deutlich weniger. wenn ich hochrechne, sind das auch um die 20 einsender, die nix hier mit dem forum zu tun haben. das war auch schon anders.
beim finale im deutschen museum kannte ich von 18 nur zwei oder drei nicht :-)

und noch was grundsätzliches:
ich finde den modus, den rezec gewählt hat sehr gut. die einstiegsfragen sind gut zu lösen und dafür gibts ja auch preise, falls das jemand wichtig ist.
wer mehr lösen will, muss sich schon reinknieen. wenn dann einige aufgeben, habe ich damit kein problem.

weniger verständnis habe ich für pn's wie "schick mir doch bitte die gesuchte stadt und zwar sofort und nicht erst in einer woche". nur abgreifen find ich völlig daneben, sollen diejenigen halt was anderes machen.

bei normaler ansprache wird hier eigentlich jedem geholfen

und zur sz will ich noch bemerken, dass ich davon ausgehe, dass es in der samstagsausgabe seiten gibt, die von deutlich weniger menschen gelesen werden als die rätselseiten. sehr viele gucken da drüber, lösen vll auch teile und legen das dann weg. insofern drucken die die rätselseiten nicht nur für die einsender
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Herzlichen Glückwunsch an alle "Gewinner"!!! Ich bin sehr gespannt, wie die Lösung der Karte zum Ei aussieht. Wird sie "nur" in der SZ veröffentlicht oder auch online?
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

@kasp:
normalerweise kriegen die einsender die lösung bzw. den ausführlichen weg dorthin auch noch per mail als PDF zugestellt.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@SUGUS:
danke für den Hinweis. Wir haben allerdings "nur" die gesuchte Stadt eingeschickt - aus NRW kommend wäre es leider etwas schwierig gewesen, das Ei vor Ort zu suchen. Mein Mann hat aber eben eine SZ vom Einkauf mitgebracht!
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@kasp
Die detaillierte Lösung ist heute in der SZ verfügbar, und durch Kauf einer Ausgabe (auch mit online Tagespass möglich) unterstützt du das weitere erscheinen der Rätsel :) und übrigens, der Rest der Zeitung ist auch nicht schlecht und eignet sich, nach lesen des Rätselteils, ausgezeichnet für den Frühstückstisch ;)

@allgemein
Nur das mit dem angeblich *vergrabenen* Kästchen kann ich nicht nachvollziehen. Wo kommt dieses Gerücht denn her? Hier aus den Boards, oder aus einer PN?
Laut Angaben von Rezec: "Ursprünglich war das Osterei direkt am Steinquader versteckt, nur zwei Fingerbreit trennten das Schatzkästchen vom Stein. Das Kästlein stand in einer sehr flachen Mulde, überhäuft mit Erde und etwas Laub – ein maulwurfshügelartiges Gebilde, das für den aufmerksamen Schatzsucher eigentlich nicht zu übersehen gewesen wäre."
Später lag das Ei ja direkt an der Mauer, so zur Hälfte einem Loch, mit Laub drüber, aber nicht wirklich vergraben. Die Erde darunter war sehr fest. Ich habe auch keine weiteren tiefen Löcher gesehen.
Wo soll es denn *vergraben* gewesen sein?
Ich denke es war eine Weile weg und dann einfach wieder an die ursprüngliche Stelle gebracht worden, und das mit dem vergraben ist ein Missverständnis, das sich verselbstständigt hat.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Die Süddeutsche Ostereierei erfreut sich zunehmender Beliebtheit:

2015: hab ich keine Daten, gab's da schon ein Ostereierrätsel?
2016: 321 Einsendungen, 18 Eifinder
2017: 537 Einsendungen, 35 Eifinder
2018: 840 Einsendungen, 264 richtige Ei-Städte, 47 Ei-Finder (bzw. -Sucher und Nicht-Finder)

Und jedes Mal ein toller Spaß!
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

2015: 231 Einsendungen, 1 Eifinder (das war das erste Jahr, noch mit anderen regeln. hier hat einfach der gewonnen, der es als erster gefunden hatte)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Hatte irgendjemand die extrem unauffälligen Pfeile gesehen, die eine Reihenfolge der sieben Rätsel definieren?

Damit hätten die Noten eine definierte Reihenfolge bekommen, d.h. man hätte die jeweiligen Liedanfänge und nicht nur jeweils einen Notenvorrat gehabt. Ich hab die Pfeile jedenfalls auch jetzt erstmal vergeblich gesucht und erst nach sehr genauem Hinschauen auf der Zeitungsseite entdeckt.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@UMS_Team
WO sind sie denn, diese dezenten Pfeilchen??? Wie sehen sie aus??? Ich habe die Zeitungsseite bestimmt eine Viertelstunde studiert und sehe sie einfach nicht.
Das hätte das Melodienrätsel doch um Einiges vereinfacht...
Manni
Beiträge: 670
Registriert: 20.02.2002 15:46

Beitrag von Manni »

Marvin hat geschrieben:anscheinend haben aber nicht alle suchenden die mail erhalten
Auf Nachfrage ist die Mail jetzt angekommen. War aus Versehen Verschütt gegangen.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

UMS_Team hat geschrieben:Hatte irgendjemand die extrem unauffälligen Pfeile gesehen, die eine Reihenfolge der sieben Rätsel definieren?

Damit hätten die Noten eine definierte Reihenfolge bekommen, d.h. man hätte die jeweiligen Liedanfänge und nicht nur jeweils einen Notenvorrat gehabt. Ich hab die Pfeile jedenfalls auch jetzt erstmal vergeblich gesucht und erst nach sehr genauem Hinschauen auf der Zeitungsseite entdeckt.
Habe sie nicht gesehen und sehe sie auch jetzt noch nicht. Allerdings war das für mich kein Problem, weil ich erst mal von oben nach unten angeordnet habe und das bei der blauen Donau ja gut geklappt hat. Gut, Position 3 und 4 waren noch offen, aber das war danach nun wirklich kein Problem.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ich hatte "dezenten Pfeile" ursprünglich auch nicht.  Aber wenn man es weiß findet man sie doch recht schnell.  Sind in der digital Version sehr klar.  In analog nicht so sehr:



Zuletzt geändert von yaztromo am 15.04.2018 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2018“