FAS-Sommer- und Herbsträtsel 2018

brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

FAS-Sommer- und Herbsträtsel 2018

Beitrag von brecker »

ist angekündigt für den 29.Juli

und ist heute tatsächlich drin  :)
Es geht um Kunstwerke und deren Maler....

@hostelli: man kann hier einmal unbemerkt alte Beiträge bearbeiten......
Zuletzt geändert von brecker am 01.08.2018 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knobler
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2002 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobler »

einsilbiger zeitgenössischer deutscher Künstler? hat jemand eine Idee?

---
24.000 cm2
(1) Vor- und Nachname dieses zeitgenössischen deutschen Künstlers sind einsilbig. Sowohl seine Geburtsstadt als auch die Stadt in der er lebt und arbeitet, sind zweisilbig. Eines seiner Bilder zeigt einen Jungen, der sich vor Schmerzen krümmt. Welches Körperteil bereitet ihm diese Pein? Wir suchen den deutschen, nicht den lateinischen Namen des Körperteils.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Zum einsilbigen Maler leider fehlt mir auch die zündende Idee. Und obwohl ich glaube, die anderen 13 Rätsel richtig gelöst zu haben, ergeben die Buchstaben nicht wirklich Sinn.
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

@brecker und wieso weißt Du das schon 4 Tage vorher?
Ostfriese
Beiträge: 176
Registriert: 18.04.2003 16:01

Beitrag von Ostfriese »

Sinn ergeben sie schon, ich weiß auch den Anfangsbuchstaben vom Körperteil, aber den einsilbigen habe ich noch nicht
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@ostfriese
Du hast die Lösung?!? Kannst Du ir-gend-et-was davon mit den weniger Schlauen wie mir teilen?
Benutzeravatar
Knobler
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2002 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobler »

GL:
Ob der "Vorname" wirklich ein Vorname ist? Könnte auch eine Abkürzung sein Siehe auch Wikipedia

Falls meine Gesamtlösung stimmt.
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

?

Beitrag von hostelli »

ipsum ..
Zuletzt geändert von hostelli am 01.08.2018 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Noknok
Beiträge: 98
Registriert: 30.07.2010 15:53
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Noknok »

Sooo, alle Bilder und Maler gefunden, auch den einsilbigen. Kannte ich nicht, gefällt mir aber.

Jedoch: das Anagramm bleibt ein Rätsel...
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@Noknok
Trotz 13 richtiger Buchstaben - und da bin ich mir sicher - kann ich den 15. Maler nicht "sehen"! Könntest Du evtl. einen klitzekleinen Tipp inRichtung des einsilbigen Malers geben, bitte? Vielleicht hilfts mir ja weiter, wenn ich den 14. Buchstaben kenne.
Benutzeravatar
Knobler
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2002 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobler »

Der einsilbige fehlt immer noch aber eine GL habe ich:
"Vor"name darf man nicht so ernst nehmen. In der Wikipedia steht als Stichwort: Mutter Teresa, da ist Mutter auch nicht der Vorname.

Der "Vor"name ist eher eine Beruf(ung)sbez.

So hab ich zumindest mit ein wenig Bauchweh was gefunden.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Welcher Maler? Rembrandt? ;)
Ne(e) - ipsum .. stimmt aber nicht. 8)
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Knobler
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2002 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobler »

@ Noknok
Tipp auf den einsilbigen gegen Tipp auf die GL, falls diese richtig?
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

15. Maler und Land gefunden! Fehlt nur noch der einsilbige Maler. DEN würde ich auch noch sehr gerne finden. Wie Knobler: Tipp für Tipp?
ibagei
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2018 18:38

Beitrag von ibagei »

Vorname beim Einsilbigen wie beim Endkünstler 3 Buchstaben.
Der Junge hat eine Erkrankung, bei der man operiert werden muss.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“