FAS-Silvesterrätsel 2018

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Silvesterrätsel 2018

Beitrag von Magellan »

... startet am Sonntag, den 30. Dezember  :blink1:
Einsendeschluss ist der 28. Januar 2019 (laut Zeitung 2018, also schon vorbei).
15 Fragen rund ums Wetter
Zuletzt geändert von Magellan am 20.10.2019 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Machen wir da nicht schon parallel das SZ-Weihnachtsrätsel? :nerd:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Manni
Beiträge: 670
Registriert: 20.02.2002 15:46

Beitrag von Manni »

bebboh hat geschrieben:Machen wir da nicht schon parallel das SZ-Weihnachtsrätsel? :nerd:
Mit dem sind wir doch bis dahin schon lang fertig :mrgreen:
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Es gibt ein Formular zum einreichen von Lösungen zu einem Weihnachtsrätsel, https://leserservice.faz.net/weihnachts ... -formular/
Aber in den letzten paar Ausgaben war kein Rätsel. Und das Formular könnte auch noch ein Überbleibsel eines vorherigen Jahres sein.

Im Blog wurde ein Sylvesterrätsel angekündigt: https://blogs.faz.net/planckton/2018/12 ... flug-1785/

Und in der FAWoche ist auch schon ein Rätsel, aber das passt auch nicht zum Formular.

Ist das Sylvesterrätsel nun DAS Feiertagsrätsel, oder ist das wieder ein anderes?

Die SZ hatte ja drei Tage vor Weihnachten auch schon ein Literatur "Weihnachtsrätsel", vom Burkhard Müüller, das aber wieder ganz anders war, als das vom Oliver Rezec.

Das ist alles etwas verwirrend...
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

yaztromo hat geschrieben:Ich bin jetzt etwas verwirrt. Es gibt ein Formular zum einreichen von Lösungen zu einem Weihnachtsrätsel,  https://leserservice.faz.net/weihnachts ... -formular/
Aber in den letzten paar Ausgaben war kein Rätsel.  Und das Formular könnte auch noch ein Überbleibsel eines vorherigen Jahres sein.

Hallo yaztromo, das IST das Formular vom Weihnachtsrätsel 2017! Es steht beim Aufrufen nur immer das aktuelle Datum über dem Formular.

Im Blog wurde ein Sylvesterrätsel angekündigt: https://blogs.faz.net/planckton/2018/12 ... flug-1785/

..wird so sein - die Rätsel sind ja bisher auch in der Sonntagsausgabe der FAZ gewesen.

Und in der FAWoche ist auch schon ein Rätsel, aber das passt auch nicht zum Formular.

Ist das Sylvesterrätsel nun DAS Feiertagsrätsel, oder ist das wieder ein anderes?
Jau, isses!

Die SZ hatte ja drei Tage vor Weihnachten auch schon ein Literatur "Weihnachtsrätsel", vom Burkhard Müüller, das aber wieder ganz anders war, als das vom Oliver Rezec.
Das war ein Rätsel der Literaturredaktion. Auch ganz nett, aber nicht schwierig.

Das ist alles etwas verwirrend...
Hilft das?
Gruß kasp
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ich habe mir ja schon so eine Art Rätselkalender gemacht, um keine Rätsel zu verpassen - ich habe ja nur die SZ im Abo. Aber wenn das Weihnachtsrätsel der FAZ nun zu Sylvester raus kommt, hilft der Kalender auch nicht weiter. Und wenn es dann noch kleinere Begleiträtsel gibt, oder wenn das Sommerrätsel ganz ausfällt (skandalös - Ich war drauf und dran mein Abo zu kündigen!) wird es immer komplizierter da den Überblick zu behalten.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Vieleicht weißt Du das ja schon, aber man kann sich bei der FAZ für ein E-Mail-Abo im Blog von Jochen Reinecke anmelden, dann bekommt man automatisch die Infos, ob, wenn, dass es ein neues Rätsel gibt.
https://blogs.faz.net/planckton/2018/12 ... flug-1785/
Das letzte war übrigens im Herbst 2018.
Vermutlich will die FAZ nicht ständig mit der SZ in Konkurrenz stehen und hat deshalb die Rätselerscheinungsdaten etwas verschoben. Ist doch nicht schlecht - so kann man an allen teilnehmen, wenn man möchte.
Wie gesagt, das Rätsel von BM war ein Rätsel der Literaturredaktion in der Freitagsausgabe. Hat nix mit der Frankfurter am Sonntag zu tun.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Danke für den Tipp mit den Email Benachrichtigungen. Werde ich mal machen!
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

..sehr gerne! Ich hab gar keine Lust, im SZ-Rätsel-Forum mitzumachen. Alle klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, dass sie das Rätsel gelöst haben. Und?! Was machen die etwas langsameren oder vieleicht nicht ganz so schlauen Rätsler damit?!?
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Die Jahresendrätsel der FAS waren von 2008 (das habe ich hier) bis 2015 Sylvesterrätsel. Erst 2016 und 2017 erschienen sie Weihnachten. Warum und warum jetzt wieder nicht, weiß ich auch nicht.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

kasp hat geschrieben:... Ich hab gar keine Lust, im SZ-Rätsel-Forum mitzumachen. Alle klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, dass sie das Rätsel gelöst haben.
Letzteres habe ich auch so wahrgenommen. Sollte nicht so sein, auch nicht bei den leichteren Rätseln.

Ersteres ist schade. Aber hier wurde bis jetzt jedem immer geholfen. Man muss halt fragen und vielleicht auch etwas warten, weil nicht jeder potenzieller Tippgeber am 24.12. rätseln kann oder will. Ich habe beim SZ-Weihnachtsrätsel meistens erst am 27.12. angefangen.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Ein Schelm, wer beim aktuellen Rätsel an die Todeswürfel denkt!

Die Dederon-Schürze isses schon mal nicht! :roll:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
feli2019
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018 18:11

Beitrag von feli2019 »

Schönes Rätsel, aber die Künstlervereinigung sperrt sich mir.
Shortz
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2018 10:47

Beitrag von Shortz »

Würde mich auch interessieren, dieses Rätsel. Leider hab ich am Sonntag keine FAS kaufen können.  Kann mir jemand das Rätsel zukommen lassen? oder gibt's einen Link?
Hab drum noch ein wenig Lust zum Rätseln, nachdem das SZ WR nicht ganz so schwierig war ;-)

Admin: Das Forum ist keine Tauschbörse für kopiergeschütztes Material (s. Boardregeln/Leitseite), also lasst das. Im Übrigen: E-Paper unter faz.net
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

feli, Hast Du mal an ein Bxxx gedacht?
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“