SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Maßhalten und Frustrationstoleranz als Tugenden (nicht nur) für Rätsler*innen

Vor knapp zwei Wochen gehörte ich zu denjenigen, die für etwas mehr Freundlichkeit und Langmut im Umgang mit vielleicht auch etwas laienhaften Anfragen in diesem Forum plädiert haben, und mir persönlich gefällt es nach wie vor gut, dass sich viele (nun) ziemlich euphorisch hier bedanken und ihre Freude über die Existenz des Forums kundtun. Auch glaube ich nach wie vor jeder und jedem hier ihr und sein echtes Rätselinteresse.
Nur: Auch meiner Meinung nach sind inzwischen hier derartig viele Tipps (und die zum Teil doppelt und dreifach und vielfach) veröffentlicht, dass so langsam ja echt auch ein bisschen der Witz raus ist, oder? Ich weiß nicht, ob ihr euch an das Bilderrätsel in "Zimmer frei" erinnert, bei dessen Auflösung Christine Westermann und Götz Alsmann in der Regel helfen mussten und das so lange und so offensiv und immer deutlicher getan haben, dass das eben genau der Witz war: die geradezu albern-deutliche Einhilfe bis hin zum Verraten aller Buchstaben des Lösungswortes bis auf den letzten. Und dann hat der Gast den letzten Buchstaben ergänzt und die Freude war groß und alle haben gejubelt und Götz Alsmann hat gesagt: "Fast ganz ohne Hilfe! Toll!" Ein bisschen fühle ich mich hier inzwischen daran erinnert.
Ich verstehe - aus eigener Erfahrung!! - sehr gut, dass es einen ganz schlimm zwickt und piesackt, wenn sich ein Teilrätsel nicht lösen oder auch der Schlüssel zur Gesamtlösung nicht finden lässt. (Mit dem allerletzten Schritt im letzten Weihnachtsrätsel bin ich einfach nicht klargekommen und ziemlich dran verzweifelt.) Aber bei allem Auf-dem-Schlauch-Stehen: Ist es nicht irgendwann auch mal gut mit immer deutlicheren Tipps und Hilfen?
Ich meine einerseits: Das Weihnachts- und Osterrätsel der SZ ist grundsätzlich ein saumäßig schweres, an dem man sich auch mal die Zähne ausbeißen darf und an dem (oder an dessen Teilen) zu scheitern nichts Ehrenrühriges ist. Es entbehrt auch nicht einer gewissen Größe, irgendwann zu sagen: "Verflixt aber auch, das krieg ich nicht mehr raus!" - und dann über die Lösung zu staunen oder sich an den Kopf zu fassen.
Und ich meine andererseits: Verglichen mit den Rätseln der letzten Jahre ist erstens die Konstruktion der Gesamtlösung nachgerade schlicht; zweitens sind alle Rätsel mit einer Kombination aus Allgemeinbildung, Recherche in Büchern und Internet und natürlich einem Quentchen Gedanken- oder Ideenglück zu lösen; und drittens gibt es inzwischen hier in diesem Forum dermaßen viele Hinweise, dass ich persönlich schon gar nicht mehr wüsste, was man eigentlich noch sagen kann, ohne die Lösung mehr oder weniger zu verraten. Was wollt ihr? Die ersten drei Buchstaben? Drei zum Ziel führende Links?
Für mich ging es diesmal erstaunlich schnell. Das erhabene Gefühl, das sich dabei (natürlich) einstellt, ist auch deswegen so toll (bzw. stellt sich auch deswegen - erst - ein), weil ich eben nicht immer alles gelöst kriege.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Grübeln!
Herzliche Grüße von Aenne
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

@aennestrickling Wunderbar geschrieben - Danke für die Worte!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kicker
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 23:07

Beitrag von kicker »

@aennestrickling: Perfekt - treffender kann man die ganze Problematik nicht darstellen. Danke !
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Liebe Aenne, Du sprichst mir - mal wieder - aus der Seele! Lieben Dank! Inzwischen habe ich etliche PN mit Tipps und Hinweisen (weiter)verschickt, weil ich besonders in diesem Rätsel selber erlebt habe, wie frustrierend es ist, wenn man sich im Kreis oder einer Spirale dreht und "alle" anderen haben scheinbar ALLES gelöst.
Jede*s Hirn funktioniert nunmal anders - als erstes hatte ich z.B. das Exponat gefunden, dafür ewig und drei Tage das weiße Bild nicht verstanden, von Napoleon mal ganz zu schweigen... Ohne Unterstützung aus Forum und in PN hätte ich nicht alles lösen können. Deshalb an alle, die das über verschiedene Wege getan haben, auch hier noch mal ein dickes Danke!
Und allen auf dem Weg noch viel Erfolg!
Bis Ostern!
Königliche :wink: Grüße
kasp
Ratefreund
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019 14:56

Beitrag von Ratefreund »

hexetrulli statt zitiertem 'Hausfrauenprinzip' solltet ihr sportlicher denken
AW
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 10:18

Beitrag von AW »

Liebe kasp, liebe Aenne,

vielen Dank für Eure treffenden Kommentare zu diesem Forum. Sowohl denen im Dezember als auch den heutigen stimme ich voll zu.

Freuen wir uns auf das Osterrätsel!
Herzliche Grüße AW
hexetrulli
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019 11:10
Wohnort: Breisach

Beitrag von hexetrulli »

Liebe Miträtsler,
Danke für die Kommentare. Bei solch einem Rätsel hilft jeder Austausch und es muss nicht immer ein konkreter Hinweis sein, wichtig ist überhaupt einen Impuls von außen zu bekommen.
Wir konnten nun sowohl das Exponat, wie auch das Lösungswort finden.
Viele Grüße
stones
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2019 15:41

Beitrag von stones »

ein hallo in die runde ...

als neuling kann ich sagen: es zog positiv an den nerven, alle lösungen zu finden. na ja, nicht alle. eine ist offen, da warte ich einfach auf den 12. und die we-ausgabe der sz. immerhin alle anderen lösungen und das lösungswort konnte ich einsensen. einen dank in die runde für viele anregungen, die ich bekam und weitergeben konnte. ein solcher austausch macht spaß.

ich drücke allen die daumen für den jedermann.
Lukas
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2018 11:53

Beitrag von Lukas »

Auch die Langsamen schaffen es irgendwie in´s Ziel. Soeben ist es mir gelungen, auch noch das Gesamtlösungswort zu finden. Vielen Dank für alle Hinweise, die hier zu lesen waren oder die ich per PN bekommen habe. Die Freundlichkeit und die Geduld, die mir entgegengebracht wurde, die hat gut getan, wenn alte Küstenwege, mysteriöse Teppiche und sehr rätselhafte Vitrineninhalte gefunden werden wollten.
_matti
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 19:02

Beitrag von _matti »

Wollte mich auch bei Euch Allen für die Hinweise bedanken.
Dafür, dass wir dachten, wir würden gar kein Rätsel lösen, haben wir alle lösen können, sogar das Exponat.

Habe bestimmt mehrmals die 20 Seiten durchgelesen, um noch versteckte Hinweise zu finden.

Es ist zwar etwas frustrierend, dass alle sagen, sobald man das Exponat gefunden hat, man auch ganz einfach auf das Lösungswort kommt. Wir jedenfalls nicht. Haben mehrere Tage gerätselt, aber der Groschen steckt immer noch fest :)

Haben jetzt aufgegeben und warten auf die Samstagsausgabe.
Jedenfalls hat es Spaß gemacht und ich weiß jetzt Sachen, die ich vorher gar nicht wissen wollte :)
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

_matti hat geschrieben:Es ist zwar etwas frustrierend, dass alle sagen, sobald man das Exponat gefunden hat, man auch ganz einfach auf das Lösungswort kommt. Wir jedenfalls nicht. Haben mehrere Tage gerätselt, aber der Groschen steckt immer noch fest :)
Dann klingt es aber sehr danach, dass du das falsche Exponat hattest.
Auf dem gesuchten Exponat sieht man sofort die Symbole an den Lösungswörtern der Einzelrätsel.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
_matti
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 19:02

Beitrag von _matti »

Hab Dir einfach mal ne PN geschrieben, wenn das ok ist. Will ja niemandem den Spaß verderben.
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

_matti hat geschrieben: Will ja niemandem den Spaß verderben.
Der Eindendeschuss ist doch eh rum, da rätselt doch keiner mehr!
Tomtom
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2019 18:36

Beitrag von Tomtom »

Ich hatte schon auf die Auflösung gehofft.
Kann mir jemand die Lösung des Teppichmusters und des alten Weges mitteilen?
Vielen Dank
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Die Auflösung ist in der Samstagsausgabe. 2131 Einsendungen gab es, davon 1517, die auch das Haupt-Lösungswort richtig hatten.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“