SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
Evelyn
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2018 15:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Evelyn »

Lukas hat geschrieben:@Evelyn:

Liebe Evelyn, bei dir möchte ich mich herzlich bedanken, weil in deinem Text ein für mich wichtiger und verwertbarer Hinweis enthalten war. Mir ist es gelungen, die Stadt mit dem Textbeispiel zu finden - und zwar tatsächlich nicht über den Atlas, sondern über die Sprache. Vielleicht schaffe ich das Wege-Rätsel doch noch-

LG
sehr gerne :-)
und weiterhin toi, toi, toi!

LG Evelyn
hhllcks
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 13:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hhllcks »

Evelyn hat geschrieben:@hhliicks:
Wenn du das Lösungswort und Johannes N. in google eingibst, kommst du sehr schnell auf den ausgeschriebenen Namen... Ihn hier zu posten wäre fast Klartext, da andere, die die Lösung noch nicht haben eventuell dann direkt auf die Lösung schließen könnten...
Haha. Ja da stand ich mir wohl selbst im Weg. Keine Ahnung warum ich die Kombination nicht einfach gegoogelt hab. Jetzt hab ich endlich alle Lücken schließen können :)

Vielen Dank an alle nochmal :)
raniculo
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2018 14:34

Beitrag von raniculo »

Präzeptor hat geschrieben:@raniculo

Hier bewirkt die Kürze eben keine Würze, sondern allein einen grammatischen Fehler, wohingegen das vermutlich Gemeinte nie mit personaler Inkongruenz einhergeht, sondern vielmehr in grammatischer Hinsicht stets fehlerfrei ist. Der Passus mag allerdings von einer Ungenauigkeit zeugen, die auch bei der Zeichnung des geometrischen Objekts weiter oben (dort offenbar zu Verschleierungszwecken beabsichtigt) zu Tage tritt.
@praezeptor
sehr klug referiert, aber leider liegst du falsch, es ist KEIN grammatischer Fehler, sondern eine Besonderheit.
Jonny
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019 18:15

Beitrag von Jonny »

derRaetsler2 hat geschrieben: Habt ihr noch einen Hinweis zum Finden des gesuchten "Exponats"?
Ich war erfolgreich, als ich nicht auf deutsch gesucht habe.

Es stimmt, wenn man das Exponat hat, weiss man sofort, dass es das richtige sein muss.
Aber den "Hausfrauentipp" habe ich nicht verstanden.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ging mir ähnlich, die Form ist klar, deshalb hat man noch lange nicht das Exponat. Ich bin über die Spirale draufgekommen, weil ich die für die Skizze von etwas ganz anderem gehalten habe, das aber den gleichen Wortursprung hat.
Präzeptor
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2019 11:28

Beitrag von Präzeptor »

@raniculo
Die Auslassung ist grammatisch falsch, weil das Verb im ersten Halbsatz in der 1. Person steht, während das Subjekt des prädikatlosen zweiten Halbsatzes "du" ist (personale Inkongruenz). Ich verkenne nicht, dass die Auslassung für sich genommen notwendig ist, um das am Weg Liegende zu repräsentieren, nur ist das Beispiel vom Rätselautor in sprachlicher Hinsicht schlecht gewählt, da die Auslassung hier zu einem grammatischen Fehler führt. Aber geschenkt - man weiß ja, was gemeint ist.
Ich möchte aber betonen, dass das die einzige Kritik an diesem wunderbaren Rätsel eines genialen Autors ist.

@Jonny
Der "Hausfrauentipp" ist eben nicht die Handwerkermaxime "Was nicht passt, wird passend gemacht". 😉
Lukas
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2018 11:53

Beitrag von Lukas »

Ola-Nordmann hat geschrieben:(...) weil ich die für die Skizze von etwas ganz anderem gehalten habe (...)
Vielleicht ist das nur der Hinweis, wo der Ausgang ist...
Jonny
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019 18:15

Beitrag von Jonny »

Präzeptor hat geschrieben: nur ist das Beispiel vom Rätselautor in sprachlicher Hinsicht schlecht gewählt, da die Auslassung hier zu einem grammatischen Fehler führt.
Aus heutiger Sicht ist deine Kritik berechtigt. Aber verschiedene Hinweise in der Aufgabe legen nahe, dass diese Sichtweise dabei unangemessen ist. Aus der passenden Perspektive betrachtet handelt es sich hier tatsächlich um ein  korrektes Beispiel, trotz des Grammatik-Fehlers.
Ich traue dem Rätsel-Autor sogar zu, dass er dies scheinbar "unschöne" Beispiel aus diesem Grund mit voller Absicht gewählt hat.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Exponat

Beitrag von kasp »

Brainjogger hat geschrieben:Ein gutes Neues Jahr allen Rätselfreunden! Bei mir hat es leider immer noch nicht "Klick" gemacht :-(. Ich komme einfach nicht auf das Exponat und stehe anscheinend total auf dem Schlauch. Spielen eigentlich die kleinen Bildchen bei den Buchstaben eine Rolle? Alle anderen Rätsel hab ich inzwischen gelöst.
@Brainjogger: Wenn Du das richtige Exponat gefunden hast, weißt Du auch, was es mit den Bildchen auf sich hat. Hilfreich ist es auch, den Text auf dem roten Feld unter der Vitrine zu lesen und sich die Museumswand ganz genau anzusehen.
Evelyn
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2018 15:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Evelyn »

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Einsendung der Lösungen: Ich habe soweit alle Aufgaben gelöst und bin auch guter Dinge, dass sie richtig sind. Dennoch die Frage, wie das gemeint ist, dass man nur 5 richtige Lösungen und die Gesamtlösung einzusenden braucht? Ist es schädlich, wenn man alle 8 (Teil)Lösungen einschickt und dann doch eine falsche dabei ist? Oder könnten auch 3 falsch sein, Hauptsache 5 richtige? Ich habe bei dem Weg das Thema, dass ich mir zu 95% sicher bin, die Stadt passt sowohl von der Lage, dem Anfangsbuchstaben und der Anzahl der Zeichen, aber ich habe sie nur auf einer alten Landkarte gefunden und der Weg ist nicht eindeutig, so könnte es theoretisch auch die falsche sein...

Danke vorab, LG Evelyn
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Minimum 5 richtige Einzellösungen plus eventuelle Gesamtlösung.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@Evelyn & alle
Wenn 5 (Einzel)Lösungen und die GL richtig sind, müsste es nach meinem Verständnis egal sein, ob die restlichen 3 (Einzel)Lösungen verkehrt sind, solange sich die GL aus den (Einzel)Lösungen plus Exponat ergibt. Oder wie seht Ihr das?

...zeitgleich mit bebbohs Antwort geschrieben.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Auf der Zeitungsseite steht:

"Um teilzunehmen, müssen Sie nicht alle acht Rätsel lösen: Fünf Richtige genügen."

Das fand ich eindeutig - selbst von den anderen 3 was falsch ist, oder?
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
stones
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2019 15:41

Beitrag von stones »

hallo, liebe rätselfreunde, bin neu dabei und brauche einen anstoß für den weg. danke!
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@bebboh: Genau! So hab ich das auch gelesen.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“