SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Weg

Beitrag von kasp »

stones hat geschrieben:hallo, liebe rätselfreunde, bin neu dabei und brauche einen anstoß für den weg. danke!
@Stones: Auf den bisherigen Seiten des Forums stehen eine Menge gute Hinweise und Tipps!
Evelyn
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2018 15:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Evelyn »

@kasp & bebboh: DANKE, da war ich wohl bei meinen Befürchtungen einfach zu vorsichtig... Dann schicke ich es heute ab, jawoll!

Ach ja, by the way, ich würde sehr sehr gerne den Jedermann in Salzburg sehen :-)
Wenn also jemand von euch gewinnt, der daran keine Freude hat, ich würde es gerne abkaufen oder was anderes Tolles dafür besorgen, je nach Geschmack ;-)

@Stones: Ich kann mich kasp nur anschließen, es lohnt sich wirklich die Seiten von 1 bis 19 "durchzuarbeiten", da steckt irre viel drin......

Allen noch viel Rätselspaß zum Endspurt,
Evelyn
stones
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2019 15:41

Beitrag von stones »

danke für die hinweise, aber ich stehe offenabr völlig auf dem schlauch - knoten im hirn.
Präzeptor
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2019 11:28

Beitrag von Präzeptor »

@stones
Auf einer Karte mit einem alten Weg ist mit alten Namen für andere geographische Objekte zu rechnen. Dann frage dich, welches der Zeichnung ähnliche geometrische Objekt die Winkelbedingung erfüllt und beachte, dass hinter die Zeichnung drei Pünktchen gesetzt sind.
Nirmala
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2019 17:19

Beitrag von Nirmala »

Hallo zusammen, mir fehlt noch die schon öfter angesprochene Karte. Die hier gegebenen Hinweise haben mir aber nicht wirklich geholfen. Könntet ihr mir da nochmal Tipps geben, die etwas eindeutiger sind? Vielen Dank!
Sydney
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2018 11:33

Beitrag von Sydney »

Hallo zusammen,

ich möchte allen Miträtslern danken für diese schöne Forum - ich bin froh, dass wir das entdeckt haben! Dank der Hinweise hier und z.T. per PN haben wir soeben alle Rätsel gelöst (als letztes den Weg - der scheint ja für die meisten am schwierigsten zu sein).
Wir waren froh für die vielen Beiträge, die uns in unseren Überlegungen bestärkt oder uns eben in die richtige Richtung geschubst haben.

Nochmal Danke - ich freue mich schon auf das Osterrätsel.

Viele Grüße
Sydney
Mitläufer
Troll
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 21:12
Wohnort: Schnöggersburg

Beitrag von Mitläufer »

Guten Morgen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe weder die Regeln dieses Forums gelesen noch sonst irgendwas, außer eben alle 19 Seiten und gefühlt 463.711 Wörter dieses wundervollen Rätselbeitrages.

Ich stehe allerdings völlig auf dem Schlauch und habe daher eine Bitte:
Kann mir jemand seine 8 korrekten Einzellösungen plus das Gesamtlösungswort zusenden per PN?

Ich biete im Gegenzug ein vollkommen vorgetäuschtes echtes Interesse an diesem Rätsel und würde auch Fotos in dieses Forum stellen von meinen Gewinnen.

Vielen Dank!

Edit: Die Lösungsemail kann ich auch selbst verschicken, Danke der Nachfrage!
quid dici potuit obtusius?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Scherzkeks  :D
Was der Realsatiriker hiermit sagen will: Nein, die Beiträge und Tipps sollen und werden nicht eindeutiger werden. 20 Seiten müssen reichen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Mad Mike (+)
Troll
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2018 11:50
Wohnort: The Beyond

Beitrag von Mad Mike (+) »

If there is an old map of a path along the coast, always remember the song "Ooh Baby, Baby it's a flat earth!" and you will find the f*** solution to all your questions.
Nice greetings vong Amboy her
The summer riddle 2018 was the best of all cause me and my trolls have been a part of it. F*** greetings vong Jenseits her.
Nirmala
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2019 17:19

Beitrag von Nirmala »

„Mitläufer“, du hast dich tatsächlich ein vermutlich zweites Mal hier registriert und Dir einen entsprechenden Nickname gegeben. Und das nur, um anderen „vollkommen vorgetäuschtes echtes Interesse am Rätsel“ zu unterstellen? Das spricht für sich selbst und muss man auch nicht weiter kommentieren.

Und danke für die wirkliche Hilfe, Mad Mike.
hexetrulli
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019 11:10
Wohnort: Breisach

Beitrag von hexetrulli »

Hallo,
Wir haben in der Familie alle 8 Rätsel (speziell zum Weg auch mit den Tipps auf den letzten Seiten) lösen können.
Beim Exponat googlen wir uns zu Dritt seit mehren Tagen ohne Erfolg durchs Netz. Unsere Suchansätze, nach dem „Hausfrauenprinzip“. D.h. z.b. : Kugel, Globus, Rolle, Scheibe, in mehreren Sprachen... oder auch Rotation, Drehen,... oder auch in Richtung Vitrine mit rotem Sockel, weltberühmt...
Alles ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp,
bzw. kann eine der genannten Suchansätze kommentieren.
Ich hoffe ich habe mit der Nennung unserer Suchbeispiele nicht gegen die Regeln des Forums verstoßen.
Aber sind etwas verzweifelt und sehen nur den Weg unsere Ansätze verifizieren zu lassen, denn wir haben den Eindruck uns im Kreis zu drehen.
Vielen Dank im Voraus!
Marge
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019 12:12

Beitrag von Marge »

Guten Tag alle zusammen,
ich bin erst seit Anfang Januar neu hier in diesem Forum. Ich habe beim Weihnachtsrätsel 2017 zum ersten Mal mitgemacht. Für mich als begeisterte Rätselerin ein großes Lob an alle Verantwortlichen und Beteiligten!
Wenn man sich die Beiträge ganz genau durchliest und viel recherchiert, kann man die acht Rätsel gut lösen.
hexetrulli: Das Exponat ist wirklich schwer zu finden, wenn man es nicht kennt. Mir ging es anfangs genauso! Davon ist dann leider auch die Gesamtlösung betroffen, da die Hintergrundkenntnisse die Gesamtlösung ermöglichen.
Mein Tipp: Mir hat letztendlich der Eintrag von aennestrickling vom 30.12.2018 geholfen, den richtigen Weg zum Exponat einzuschlagen!
Zu diesem Hinweis einfach mal im Netz recherchieren.
Ich hoffe, du hast den Mut noch nicht verloren.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Maßhalten und Frustrationstoleranz als Tugenden (nicht nur) für Rätsler*innen

Vor knapp zwei Wochen gehörte ich zu denjenigen, die für etwas mehr Freundlichkeit und Langmut im Umgang mit vielleicht auch etwas laienhaften Anfragen in diesem Forum plädiert haben, und mir persönlich gefällt es nach wie vor gut, dass sich viele (nun) ziemlich euphorisch hier bedanken und ihre Freude über die Existenz des Forums kundtun. Auch glaube ich nach wie vor jeder und jedem hier ihr und sein echtes Rätselinteresse.
Nur: Auch meiner Meinung nach sind inzwischen hier derartig viele Tipps (und die zum Teil doppelt und dreifach und vielfach) veröffentlicht, dass so langsam ja echt auch ein bisschen der Witz raus ist, oder? Ich weiß nicht, ob ihr euch an das Bilderrätsel in "Zimmer frei" erinnert, bei dessen Auflösung Christine Westermann und Götz Alsmann in der Regel helfen mussten und das so lange und so offensiv und immer deutlicher getan haben, dass das eben genau der Witz war: die geradezu albern-deutliche Einhilfe bis hin zum Verraten aller Buchstaben des Lösungswortes bis auf den letzten. Und dann hat der Gast den letzten Buchstaben ergänzt und die Freude war groß und alle haben gejubelt und Götz Alsmann hat gesagt: "Fast ganz ohne Hilfe! Toll!" Ein bisschen fühle ich mich hier inzwischen daran erinnert.
Ich verstehe - aus eigener Erfahrung!! - sehr gut, dass es einen ganz schlimm zwickt und piesackt, wenn sich ein Teilrätsel nicht lösen oder auch der Schlüssel zur Gesamtlösung nicht finden lässt. (Mit dem allerletzten Schritt im letzten Weihnachtsrätsel bin ich einfach nicht klargekommen und ziemlich dran verzweifelt.) Aber bei allem Auf-dem-Schlauch-Stehen: Ist es nicht irgendwann auch mal gut mit immer deutlicheren Tipps und Hilfen?
Ich meine einerseits: Das Weihnachts- und Osterrätsel der SZ ist grundsätzlich ein saumäßig schweres, an dem man sich auch mal die Zähne ausbeißen darf und an dem (oder an dessen Teilen) zu scheitern nichts Ehrenrühriges ist. Es entbehrt auch nicht einer gewissen Größe, irgendwann zu sagen: "Verflixt aber auch, das krieg ich nicht mehr raus!" - und dann über die Lösung zu staunen oder sich an den Kopf zu fassen.
Und ich meine andererseits: Verglichen mit den Rätseln der letzten Jahre ist erstens die Konstruktion der Gesamtlösung nachgerade schlicht; zweitens sind alle Rätsel mit einer Kombination aus Allgemeinbildung, Recherche in Büchern und Internet und natürlich einem Quentchen Gedanken- oder Ideenglück zu lösen; und drittens gibt es inzwischen hier in diesem Forum dermaßen viele Hinweise, dass ich persönlich schon gar nicht mehr wüsste, was man eigentlich noch sagen kann, ohne die Lösung mehr oder weniger zu verraten. Was wollt ihr? Die ersten drei Buchstaben? Drei zum Ziel führende Links?
Für mich ging es diesmal erstaunlich schnell. Das erhabene Gefühl, das sich dabei (natürlich) einstellt, ist auch deswegen so toll (bzw. stellt sich auch deswegen - erst - ein), weil ich eben nicht immer alles gelöst kriege.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Grübeln!
Herzliche Grüße von Aenne
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

@aennestrickling Wunderbar geschrieben - Danke für die Worte!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kicker
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 23:07

Beitrag von kicker »

@aennestrickling: Perfekt - treffender kann man die ganze Problematik nicht darstellen. Danke !
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“