SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Gratulation yaztromo,

uns fehlen noch die Teppichmuster und die Karte, wobei wir glauben, den Startpunkt des Wegs gefunden zu haben.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Die Karte scheint am schwierigsten zu sein, die fehlt hier auch noch. Wobei wir auch meinen, den Startpunkt zu haben, aber dann?
FROHES FEST
Karo
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Wenn ihr einen Startpunkt habt, dann ist er wahrscheinlich richtig. Bleibt bei dem!
Aber im allgemein ist es ansonsten nicht sooo schwer. Also nicht zu viele Tips zu früh... ist ja alles machbar ( letztes Jahr war's schwer, fand ich!)
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Nur eine Frage: Ist die Karte eingenordet oder gedreht?
Katja
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 11:31

Beitrag von Katja »

Hallo liebe Rätsler,
“'der Weg ist das Ziel“ gilt hier wohl richtig! Hat jemand einen Tip zum Küstenweg?
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Eine Stadt lässt sich recht gut ermitteln.
Der Text gibt den zweiten und dritten wichtigen Hinweis.
Nehmt den Wegverlauf an sich nicht allzu ernst. Man versteht ihn erst im Nachhinein.
Nelkenheinz
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 16:58

Beitrag von Nelkenheinz »

Hallo liebe Rätselgemeinde, ich freue mich dieses Jahr auch wieder dabei zu sein. Hat schon jemand esknnvollen Zugang zu dem „alten Weg“ gefunden?

PS: Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
scipio
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2002 10:56

Beitrag von scipio »

Nehme mal an, dass der Geometrieteil auf der Landkarte eine Stadt verschlüsselt. Dabei scheint mir die Zeichnung nicht zur Winkelsumme zu passen?! Oder denke ich da zu oder zu wenig kompliziert?
Nelkenheinz
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 16:58

Beitrag von Nelkenheinz »

Ich denkerisch, dass das eine Hinweis auf die Stadt oder zumindest eine der anderen Städte darstelle soll. Also dass Alpha und Beta zusammen keine 180 Grad ergeben, sondern mehr, ist ja offensichtlich. Aber wieso?
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Fertig - Das war das bisher einfachste Weihnachtsrätsel.
Für uns diesmal fast zu einfach... aber es kann nicht immer so genial sein wie in den letzten Jahren.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ja, besonders schwer war's dieses mal nicht. Und jetzt müssen wir wieder bis Ostern warten! 😱
Aber es gibt ja noch so einige weitere Feiertagsrätsel in anderen Zeitungen (Zeit war schon, FAZ kommt bald, Berliner Tagesspiegel ist auch ganz nett).
tiger
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2018 12:07

Beitrag von tiger »

Mir fehlt auch nur noch der alte Weg ... hat den schon jemand?
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, dieses Jahr war es wirklich einfacher, auch wenn ich den Weg noch nicht habe. Die GL war letztes Jahr aber viel interessanter konstruiert.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

... und am Ende weniger gepfriemelt. Warum er 16 Symbole verteilen musste, wird wohl sein Geheimnis bleiben ... ;-)
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Ist doch kar, die 16 Symbole sind zur "obfuskation" (ist das ein Wort?).  Wenn er nur 12 Symbole genommen hätte, hätte man die entsprechenden 12 Buchstaben einfach in eine AnagrammSoftware stecken können, und man hätte das Lösungswort erhalten ohne die Gesamtlösung verstanden zu haben.   So wusste man gar nicht erst welche 12 der 16 die richtigen sind, bevor man anfängt ein Wort damit zu bilden. Es konnte nur mit dem "Exponat" gelöst werden.  Clever von ihm!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“