SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
v93

Beitrag von v93 »

Inzwischen habe ich - auch dank eurer Hilfe und vielen Hinweisen, die per PN gekommen sind - auch die Lösung von dem Türmchenrätsel geschafft. Jetzt fehlt mir nur noch das Rätsel mit der merkwürdigen Zeichenfolge, aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Falls jemand zu den anderen Rätseln noch Hilfe oder Tipps braucht, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben!

@TiBri: Ich habe von allen Rätseln Fotos gemacht. Wenn du mir deine E-Mailadresse verrätst, kann ich sie dir gerne schicken!

Admin: Das Forum ist keine Tauschbörse für kopiergeschütztes Material (s. Boardregeln/Leitseite), also lasst das.
TiBri
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2018 18:29

Beitrag von TiBri »

@TiBri:
Vielen Dank! Jetzt können wir loslegen…
TiBri
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2018 18:29

Beitrag von TiBri »

@v93 meinte ich natürlich…
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Heute morgen im Bett hat es Klick gemacht. Am Ende war es die Spirale an der Wand (Also nochmals danke fürs Zuschicken des Bildes). Jetzt werden auch die anderen Hinweise klar, die ich manchmal nicht mal als solche betrachtet hatte. Aber eines ist klar, hat man das Exponat, dann weiß man es 100%-igung, ohne jeden Zweifel.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Nur offensichtlich ist das Lösungswort damit noch nicht. Naja, etwas Zeit hab ich ja noch.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ok, Groschen ist gefallen. Und die Spirale ist also tatsächlich lösungsrelevant. Wer die nicht sieht, sollte also wirklich schauen, dass er sie noch bekommt.
Brainjogger
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018 16:42

Beitrag von Brainjogger »

Ein gutes Neues Jahr allen Rätselfreunden! Bei mir hat es leider immer noch nicht "Klick" gemacht :-(. Ich komme einfach nicht auf das Exponat und stehe anscheinend total auf dem Schlauch. Spielen eigentlich die kleinen Bildchen bei den Buchstaben eine Rolle? Alle anderen Rätsel hab ich inzwischen gelöst.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Beim Exponat würde ich nicht unbedingt von Auf-dem-Schlauch-stehen reden. Es mag zwar sehr bedeutend sein, aber ich kannte es zum Beispiel noch nicht. So bekannt wie die Mona Lisa ist es halt doch nicht. Ich bin eher zufällig über eine jetztzeitlichere Suche auf das Exponat gestoßen.
Zuletzt geändert von Ola-Nordmann am 01.01.2019 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

Ein frohes und gesundes 2019 wünsche ich Euch allen!!!
Endlich gelöst... so einfach wie von einigen hier beschrieben, fand ich das diesjährige Weihnachtsrätsel gar nicht. Insbesondere das sofortige Erkennen, welches Exponat in die Halterung gehört, halte ich für illusorisch. Aber auch der Küstenweg hat mich an meine Grenzen gebracht.
Viele Grüße und würde mich über ein Wiedersehen im Sommer sehr freuen :-).
Oswald
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2018 14:53

Beitrag von Oswald »

Ein tolles 2019 Euch allen. Heute habe ich dann doch den Weg gefunden. Leider ist die mathematische Formel nicht ganz zutreffend. Die Winkelsumme von alpha und beta weist etwas in die Irre, was mich als mathematisch Vorgebildeten echt in die Wüste geschickt hat.
;-)
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Oswald hat geschrieben:Die Winkelsumme von alpha und beta weist etwas in die Irre, was mich als mathematisch Vorgebildeten echt in die Wüste geschickt hat.
;-)
Ach komm - Die Summe stimmt ja. Mathematiker haben eben nur kein Händchen für sinnvolle Skizzen - wie das Rätsel beweist :D
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kasp
Beiträge: 351
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@Oswald:

Es ist doch ein Rätsel und keine mathematische Aufgabe!

Du kannst mir glauben, dass sich der Rätselmacher bei wirklich ALLEM etwas denkt - auch bei einer scheinbar verkehrten Winkelsumme ;-)
AW
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 10:18

Beitrag von AW »

bebboh hat geschrieben:
Oswald hat geschrieben:Die Winkelsumme von alpha und beta weist etwas in die Irre, was mich als mathematisch Vorgebildeten echt in die Wüste geschickt hat.
;-)
Ach komm - Die Summe stimmt ja. Mathematiker haben eben nur kein Händchen für sinnvolle Skizzen - wie das Rätsel beweist :D
Ich finde alles in Ordnung. Eine Skizze muss nicht maßstabs- oder winkelgetreu sein. Die angegebene Bedingung aber definiert innerhalb der ebenen Vierecke genau die gesuchte Figur. Man könnte als Mathematiker allerdings an nicht-euklidische Geometrie denken...

Dass man sich im eigenen Fach leicht verrennt oder den Wald vor Bäumen nicht sieht, kenne ich auch.  :wink:
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

AW hat geschrieben:Man könnte als Mathematiker allerdings an nicht-euklidische Geometrie denken...
Ich hab über Projektionen dreidimensionaler Objekte in die Ebene nachgedacht. Eben deswegen:
kasp hat geschrieben:Du kannst mir glauben, dass sich der Rätselmacher bei wirklich ALLEM etwas denkt
Die Winkelsumme passt ja. Aber die Zeichnung nicht
Evelyn
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2018 15:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Evelyn »

Liebe Miträtsler-Innen,

auch von mir noch von Herzen alles Liebe und Gute fürs Neue Jahr.

Ich habe nach einer wirklich intensiven Rätselzeit die Gesamtlösung geknackt, uff!!! Der Weg fehlt mir dabei zwar immer noch, trotz der bereits gefundenen Stadt im Norden, aber das schaue ich mir dann nochmal Ruhe an... Die alten Karten sind echt nicht einfach zu finden und wenn, dann nur schwer zu entziffern... Aber man schafft es auch mit 7 Lösungen, falls das jemanden tröstet der auch noch am Weg hängt...

Ich hab das Rätseln hier für mich entdeckt und werde auch mal in den anderen Foren nach spannenden Rätseln stöbern. Es ist wirklich Wahnsinn, was man dabei quasi als "Beifang" lernt, auch (oder gerade) wenn man auf der falschen Fährte ist...

Mein Tipp zum Exponat: Ich kannte es nicht... Auch wenn es so berühmt ist... Aber wenn man wirklich fleissig googelt und den hier schon mehrfach zitierten Hausfrauentipp (!) berücksichtigt, dann stolpert man irgendwann darüber...

Liebe Grüße und nochmal DANKE an Alle Tippgeber für jeden noch so subtilen Hinweis.
Evelyn
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“