SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Oswald hat geschrieben:Ein tolles 2019 Euch allen. Heute habe ich dann doch den Weg gefunden. Leider ist die mathematische Formel nicht ganz zutreffend. Die Winkelsumme von alpha und beta weist etwas in die Irre, was mich als mathematisch Vorgebildeten echt in die Wüste geschickt hat.
;-)
Seltsam, mein miträtselnder Mann (Mathematiker) ist auch ziemlich irritiert gewesen.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Hallo Evelyn,

ich bin zufällig über eine neue Karte gestolpert, bestens zu lesen, aber eben mit alten Namen. Man muss im Prinzip nur überlegen, um welche Zeit es wohl geht, den Ort braucht man dazu eigentlich gar nicht (Die mathematische Form schon)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

karoline hat geschrieben:Seltsam, mein miträtselnder Mann (Mathematiker) ist auch ziemlich irritiert gewesen.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich (kein Mathematiker, sondern Ingenieur) habe mir dann aber gedacht, dass es vielleicht eine etwas verzerrte Perspektive ist, die man da sieht.
Evelyn
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2018 15:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Evelyn »

Ola-Nordmann hat geschrieben:Hallo Evelyn,

ich bin zufällig über eine neue Karte gestolpert, bestens zu lesen, aber eben mit alten Namen. Man muss im Prinzip nur überlegen, um welche Zeit es wohl geht, den Ort braucht man dazu eigentlich gar nicht (Die mathematische Form schon)
Oh, lieben Dank für den Hinweis, die Zeit kann ich ganz gut aus dem/den Namen ableiten, dann stöbere ich da nochmal weiter...
Grundel
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2018 20:20

Beitrag von Grundel »

Puh, nach mehrtägigem Durchkämmen des Internets habe ich endlich das Exponat und damit die GL gefunden. Bin erschöpft, aber glücklich. Danke an alle für Eure Tipps. Für Wikipedia, das ich ziemlich strapaziert habe, werde ich auch wieder mal was spenden.

Morgen nehm' ich mir nochmal den Weg vor, den hab' ich noch nicht.
eNickma
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2019 09:28

Beitrag von eNickma »

Ich fand das Rätsel bis auf den Weg gelungen und angemessen. Die Figur bei der Karte führt leicht in die Irre, aber wenn man sich Vierecke anschaut, kommt man dann doch auf die Ausgangsstadt. Danach einfach mal ein wenig Recherche. Es gibt eine Karte, die den Weg gut abbildet.
Der Spruch wird auch deutlich. Seine Auflösung finde ich genial.
Kleiner Tipp hierzu: Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass die gesuchte Stadt irgendetwas mit „sehen“ oder „Spiegel“ direkt im Namen hat.

Allen Rätslern weiterhin viel Spaß
Präzeptor
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2019 11:28

Beitrag von Präzeptor »

Bei dem Rätsel mit dem alten Weg bleibt schleierhaft, was mit der fehlenden personalen Kongruenz - und damit schlicht grammatisch falschen Auslassung des Verbs - im zweiten Halbsatz bezweckt werden soll. Nicht immer liegt Würze in der Kürze!
raniculo
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2018 14:34

Beitrag von raniculo »

Präzeptor hat geschrieben:Bei dem Rätsel mit dem alten Weg bleibt schleierhaft, was mit der fehlenden personalen Kongruenz - und damit schlicht grammatisch falschen Auslassung des Verbs -  im zweiten Halbsatz bezweckt werden soll. Nicht immer liegt Würze in der Kürze!
@Präzeptor
gratuliere! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings ist es kein Fehler des Rätsels, sondern ein guter Hinweis auf die Lösung. Die Würze dieser Kürze ist genau das, was die Stadt auf dem Weg mit ihrem Namen repräsentiert.
Du brauchst nur noch eine bessere Beschreibung für deine "fehlende personale Kongruenz"
TheCount
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 10:39

Beitrag von TheCount »

karoline hat geschrieben:
Oswald hat geschrieben:Ein tolles 2019 Euch allen. Heute habe ich dann doch den Weg gefunden. Leider ist die mathematische Formel nicht ganz zutreffend. Die Winkelsumme von alpha und beta weist etwas in die Irre, was mich als mathematisch Vorgebildeten echt in die Wüste geschickt hat.
;-)
Seltsam, mein miträtselnder Mann (Mathematiker) ist auch ziemlich irritiert gewesen.
Aber die Winkelsumme deutet doch exakt auf die (Teil-)Lösung hin... Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Skizze eine Skizze ist, und dass eben die Winkelsumme entscheidend ist...
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Genau, die Skizze konnte ich als Ingenieur problemlos interpretieren, ich hatte nur noch weitere Vorgaben gemacht, weil mir die Ergebnisse eher eine Stadt gebracht haben, die Gesuchte kannte ich nur unter dem neuen Namen.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@Präzeptor:
Wie ranicolo schon so richtig schreibt: Das ist in diesem Fall der entscheidende Hinweis und je nach Beruf/Ausbildung fällt einem die Lösung dann sicher leichter.
sosi
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019 13:40

Beitrag von sosi »

Liebe Mitknobler,
seit einer Woche grüble ich nun schon über den Teppichmustern und komme einfach nicht weiter. Alle anderen Aufgaben sind gelöst, lustigerweise die Frage nach der Stadt mit am schnellsten, aber, wie gesagt, mit den Teppichornamenten komme ich nicht weiter. Habe mich auch "dummgegoogelt", weil denken nicht half. Und jetzt bin ich also hier gelandet. Wäre es möglich, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, ob es sich beim Gesuchten überhaupt um echte Teppiche handelt, denn welche Teppiche bekommen denn noch Ornamente angefügt?
Falls die Frage zu dämlich daherkommt - sorry - aber es ist das erste Mal, dass ich mich überhaupt in ein Forum eingeloggt habe.
Danke für eine etwaige Antwort.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Hallo Sosi,

es handelt sich um echte Teppichmuster. Teppiche gibt es ja nicht nur einfarbig. Allerdings kann man Teppichmuster auch noch andernorts sehen (Werbeprospekte, Fotos,...)
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

@sosi
Obacht! Nicht beim Lesen zu schnell "festinterpretieren"! Es ist vom Schaustück und von Symbolen die Rede!

@alle
Glückliches neues (Rätsel-)Jahr!
Präzeptor
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2019 11:28

Beitrag von Präzeptor »

@raniculo

Hier bewirkt die Kürze eben keine Würze, sondern allein einen grammatischen Fehler, wohingegen das vermutlich Gemeinte nie mit personaler Inkongruenz einhergeht, sondern vielmehr in grammatischer Hinsicht stets fehlerfrei ist. Der Passus mag allerdings von einer Ungenauigkeit zeugen, die auch bei der Zeichnung des geometrischen Objekts weiter oben (dort offenbar zu Verschleierungszwecken beabsichtigt) zu Tage tritt.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“