SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Zu dem Schriftzeichen: Gegen Ende des Textes werden ein paar wichtige Indizien gegeben.
SockeundStrumpf
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018 12:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von SockeundStrumpf »

Uns fällt zur Landkarte absolut nichts ein ... sonst haben wir alles gelöst... Wer möchte uns einen Tipp geben?
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Geht mir mit der Landkarte auch so... aber auch dann noch mit dem „weltberühmten Exponat“.
Dank für einen/zwei Tipps im Voraus!
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Hallo zusammen, wäre auch für Landkartentip dankbar - ist die denn nordwärts gerichtet? Leuchtturm-Idee klingt auch gut - danke!
mein Hausfrauen-Tip zum Exponat - habe erfolgreich überlegt, was da so rein von der Form her in die Halterung reinpassen könnte...
elli würger
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2018 19:40

Beitrag von elli würger »

Hallo ihr Nussknacker,
Offensichtlich bin ich eher ne hole Nuss.
Ich komme schon mit den Vorderenden nicht weiter; ob zwölf oder dreizehn hilft mir beim Denken nicht. Wenn ich nen Tipp bekäme, würd ich neue Rätsel-Energie bekommen :)
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

@elli - weißt Du zu was die Vorderenden gehören? Der kleine Kaiser hatte ja nicht nur ein faible für große Tiere...
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Hänge auch noch am küstenweg. Darf man durch die Formulierung "hieß" darauf schließen das die Stadt umbenannt wurde oder nicht mehr existiert.
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Nochmal zur Stadt: es sind zwei Hinweise zu Städte in der Karte - einer ergibt recht schnell eine Stadt, der andere nicht. Mit der gefundenen Stadt solltet ihr anfangen, und sie einfach als richtig hin nehmen, auch wenn man nicht gleich Bestätigung findet. Danach schaut man am besten in den Text - der enthält zwei Hinweise mit denen man am besten weiter macht, um zu sehen ob man da die Stadt irgendwie einordnen kann. Am Ende bestätigen der zweite Stadthinweis in der Karte, und die Initialien, das Ergebnis. Es fällt mir schwer mehr zu sagen ohne die Lösung Preis zu geben...
manniman911
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2018 16:51

Beitrag von manniman911 »

Danke yaztromo! Das ist genau die richtige Dosis Information, um zum weiterrätseln zu motivieren, aber andererseits nicht zu viel zu verraten.

Wo ich allerdings immer noch blockiert bin: warum steht im Text Alpha + Beta = 180 Grad, während in der Zeichnung Alpha + Beta deutlich größer als 180 Grad sind???
Nelkenheinz
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 16:58

Beitrag von Nelkenheinz »

Ich habe leider 3 oder 4 Ansätze, was meine erste Stadt sein könnte. Sprich ich kann da eigentlich nicht sicher bei bleiben.
Nelkenheinz
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 16:58

Beitrag von Nelkenheinz »

kasp hat geschrieben:Muss es denn eine LANDkarte sein? Könnte nicht auch ein Seeweg gemeint sein? "Ich sehe dich und du mich" - ein Leuchtturm?

Wäre dankbar für einen Anhaltspunkt zum "weißen" Bild - da herrscht völlige Leere im Kopf...

Das hast du mit Sicherheit auch schon gesehen. Stell es dir mal plastisch vor. Vielleicht brauchst du ja einen anderen Blickwinkel?
elli würger
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2018 19:40

Beitrag von elli würger »

@bavaria - der Schlauch auf dem ich stehe, wird immer dicker. Das Faible hab ich sowohl im Gesetz als auch auf dem Portrait gefunden. Das wird die Teillösung und nicht die Lösung sein, denn die Enden sollen noch bedacht sein, passen da aber nicht zu : (
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Also ich komme mit dem Weg auch nicht weiter. aber man braucht ihn ja zum Glück nicht für die GL
kasp
Beiträge: 351
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

weißes Bild

Beitrag von kasp »

Nelkenheinz hat geschrieben:
kasp hat geschrieben:Muss es denn eine LANDkarte sein? Könnte nicht auch ein Seeweg gemeint sein? "Ich sehe dich und du mich" - ein Leuchtturm?

Wäre dankbar für einen Anhaltspunkt zum "weißen" Bild - da herrscht völlige Leere im Kopf...

Das hast du mit Sicherheit auch schon gesehen. Stell es dir mal plastisch vor. Vielleicht brauchst du ja einen anderen Blickwinkel?
@Nelkenheinz und alle anderen, die versucht haben, die Leere zu füllen: Vielen Dank! Inzwischen habe ich das "Original" auch mal wieder gesehen!
Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2018 09:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Kenner »

Zu der Karte: Ich komme im Moment nicht weiter, habe aber die beiden folgenden Ansätze. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sich lohnt, weiter in die jeweilige Richtung zu denken:

1 - Das Viereck am oberen Ende weist auf den Namen eines geometrischen Elements hin, dessen Name in unmittelbarem Zusammenhang mit der dort gelegenen Stadt steht.

2 "Ich sehe dich und du siehst mich" weist auf eine Situation hin, deren Beschreibung in Zusammenhang mit dem Namen der dort gelegenen Stadt steht.

Lohnt es sich, weiter in diese Richtung zu denken?
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“