SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Schon witzig, wie (offensichtlich) junge Rätselnasen aus Oberschlau meinen, den langgedienten, in Ehren ergrauten, aber mit allen Rätselwassern dieses Planeten gewaschenen Rätselnasen die Welt erklären zu müssen.
Erstens findet der gängigste Anagramm-Generator Deutschlands mit genau den 12 Bs das Lösungswort nicht!
Zweitens hätten 11 Symbole auch gereicht.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Selten so gelacht - auch altersgraue Arroganz kann manchmal sehr witzig sein ;-)
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Entschuldige RR, wenn ich dich gekränkt habe, war keine Absicht. Aber du hattest ja die Frage gestellt, bzw offen gegrübelt, da habe ich eben geantwortet...
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

Also der Anagrammgenerator, den ich meist verwende ( www.wort-suchen.de ) findet das Wort, und nur das eine.  Und wenn man nur elf Buchstaben hat und zwölf braucht, hat man schnell mal jeden dupliziert und mal im AnagrammGenerator ausprobiert. Man kann bestimmt auch andere Wege finden um das erraten des Lösungswortes zu erschweren, aber der Ansatz mir den 16 Symbolen ist doch ganz gut.   Naja. Ist eigentlich auch egal.
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Habe sechs Fragen gelöst, mir fehlt noch die Landkarte und der Teppich… Ist wahrscheinlich nicht sehr attraktiv, würde aber gerne eine Antwort tauschen oder einen Tipp haben…
SockeundStrumpf
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018 12:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von SockeundStrumpf »

Hallo, hat jemand einen Tipp für uns, damit wir die "Teppichornamente" lösen können? Danke schonmal und einen schönen Feiertag ... Danke, für die Hilfe ... die Ornamente sind gelöst...
Zuletzt geändert von SockeundStrumpf am 26.12.2018 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

yaztromo hat geschrieben:Entschuldige RR, wenn ich dich gekränkt habe, war keine Absicht.   Aber du hattest ja die Frage gestellt, bzw offen gegrübelt, da habe ich eben geantwortet...
Akzeptiert, aber dein "Ist doch klar" klang so, als ob du glaubst, ich wäre nicht auf Anagrammieren gekommen. Wo ich das doch mit Sicherheit gemacht hätte, wenn nicht die 2 Bs aus der Weg-Frage gefehlt hätten ... ;-)
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

yaztromo hat geschrieben:... Und wenn man nur elf Buchstaben hat und zwölf braucht, hat man schnell mal jeden dupliziert und mal im AnagrammGenerator ausprobiert.  ...
Das mag sein, aber dann hätte er vielleicht besser den Hinweis auf die 12 Bs weggelassen.
yaztromo hat geschrieben: Naja. Ist eigentlich auch egal.
Ich werde ihn mit der Einsendung fragen, was er sich dabei gedacht hat. Er antwortet eigentlich immer, wenn auch manchmal mit Verspätung.
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

SockeundStrumpf hat geschrieben:Hallo, hat jemand einen Tipp für uns, damit wir die "Teppichornamente" lösen können? Danke schonmal und einen schönen Feiertag
Entweder "dumm googlen" oder ein bestimmtes Tool von Google nutzen. Eleganter wäre es sicher, darüber zu hirnen, warum und wo das Ensemble so häufig abgebildet ist. In Verbindung mit der Region, in der diese Teppiche hergestellt werden, könnte es dann klingeln.
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Brunoalbrecht hat geschrieben:Habe sechs Fragen gelöst, mir fehlt noch die Landkarte und der Teppich… Ist wahrscheinlich nicht sehr attraktiv, würde aber gerne eine Antwort tauschen oder einen Tipp haben…
Die Landkarte habe ich auch noch nicht. Teppich s.o.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

dem rätselautor ist es wohl gelungen, neue rätselnasen anzulocken. das ist ja auch ein lohnendes ziel und trägt (hoffentlich) zum erhalt des rätsels bei.
ob es nun dieses jahr leichter ist, sei dahingestellt. es soll leute geben, die an weihnachten anderes zu tun haben :-)
gespannt bin ich dann mal auf ostern. da werden sich dann die rätselhelden ja beim ausgraben gegenseitig auf den füßen stehen.
tiger
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2018 12:07

Beitrag von tiger »

Bin zwar neu hier, aber keine neue Rätselnase ... Ich hab seinerzeit schon bei den Rätselrennen mitgemacht ... Da saß man noch tagelang in der StaBi, weil das Internet noch nicht so weit war ... Ach damals :)
kasp
Beiträge: 351
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Muss es denn eine LANDkarte sein? Könnte nicht auch ein Seeweg gemeint sein? "Ich sehe dich und du mich" - ein Leuchtturm?

Wäre dankbar für einen Anhaltspunkt zum "weißen" Bild - da herrscht völlige Leere im Kopf...
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

kasp hat geschrieben:Wäre dankbar für einen Anhaltspunkt zum "weißen" Bild - da herrscht völlige Leere im Kopf...
Was wird denn regelmäßig von sehr vielen Menschen verfolgt?
Sydney
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2018 11:33

Beitrag von Sydney »

Hallo in die Runde, kann bitte jemand einen Tip geben, in welche Richtung wir bei dem Schriftzeichen denken/suchen sollten? Vielen Dank!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“