Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
Mad Mike (+)
Troll
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2018 11:50
Wohnort: The Beyond

Beitrag von Mad Mike (+) »

TRK hat geschrieben:Ihr seid doch alle Erwachsen, oder?
Me not!
The summer riddle 2018 was the best of all cause me and my trolls have been a part of it. F*** greetings vong Jenseits her.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Hab mir jetzt die Auflösung durchgelesen - echt krass :-) Wenigstens haben wir die Summe richtig ausgerechnet, aber auf die tiefste Stelle im Ammersee wären wir wohl nie gekommen ;-) Und das Kreuz auf dem Ei hatte offenbar auch nichts weiteres bedeutet :-)

Außerdem war ich im Nachhinein doch überrascht, wie viel man vorab von zuhause aus vorbereiten hätte können. Zum Beispiel, dass auf der Wikipedia-Liste nicht nur der 8 22 zu finden war, sondern auch die Hartkapelle und Hl. Kreuz in Oberfinning - samt Bildern von der Außenwand inkl. den Ornamenten des Summenrätsels (wenn auch in grober Auflösung)... Als schlauer Rätsler (zu denen ich mich selbst eben mal nicht zähle), hätte man durchaus ganz zielgerichtet zur entsprechenden Wand von Hl. Kreuz fahren können und ebenso zielgerichtet zur Hartkapelle, ohne vor Ort überhaupt noch nachdenken zu müssen... ;-)

War jedenfalls ein einmaliges Erlebnis :D

Und die Idee...
Marvin hat geschrieben:@bebboh:
vll sollten wir noch kategorien aufmachen:

weiteste anreise
first to find
lustigster lösungsweg

da hätte ich verschiedene ideen dazu

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
...fände ich eigentlich auch gut ;-) Schönste Falsch-Fährten usw. ;-)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

A propos Falschfährte zu den Tierköpfen: Syntarsus
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Allen Beteiligten einen ganz herzlichen Dank! Besonders meinen auch in der Nachspielzeit hilfreichen und sympathischen Miträtslern.
Auf ein neues, Euer Brunoalbrecht
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

habe mich jetzt auch durch die Lösung gearbeitet und kann nur alle knapp 100, die das Ei gefunden haben, Respekt zollen.

Ich habe mich ja von Anfang an in die fixe Idee verrannt, die Schatzkarte würde die Gegend der Donauversickerung bei Immendingen zeigen, und auch als ich "Steinebach" hatte, glaubte ich noch, das "]" würde bedeuten, dass nur Steine im Bach, der die Donau an dieser Stelle noch ist, zu sehen sind. Die Richtung hätte ja obendrein in etwa gepasst.
Man musste mich dann in der Nachspielzeit auf das richtige Steinebach stoßen. Dann bin ich in die falsche Richtung gelaufen und habe in Hechenwang, Dorfstraße 22 das Gasthaus Saxenhammer gefunden und aufgrund eines Beitrags im Forum mit 8 22 in Verbindung gebracht. Schließlich habe ich dann doch noch den richtigen 8 22 gefunden.

Selbst wenn ich dann die Summe ermittelt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, sie mit der Tiefe des Ammersees in Verbindung zu bringen; ich habe eher an eine Postleitzahl oder eine laufende Nummer in irgend einem Verzeichnis gedacht.

Der Schlussspurt mit dem Regenbogen war ja wirklich genial; hätte aber meine grauen Zellen wahrscheinlich überfordert.
Glückwunsch an alle, die ins Ziel gekommen sind und Dank an alle, die mir mit kleinen (und manchmal auch größeren) Tipps geholfen haben, bis HV vorzudringen.
Es hat Spaß gemacht.

Vielleicht finde ich beim Sommerrätsel ja auch die eine oder andere Antwort.

Willi
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

@lattla: Wir warren in Utting ("22") essen, in der "Alten Villa". Dort hat man ein wunderbares Alpen-Panorama am Ammersee :)

Oder in dem angrenzenden Park (mit Geocache 8) ) kann man auch sehr schön auf die Alpen und Kloster Andechs blicken.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Tom27
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2019 09:58

Beitrag von Tom27 »

Gibt es eigentlich vergleichbare Rätsel/Schatzsuchen aus anderen Quellen? Oder müssen wir jetzt alle bis Weihnachten warten?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Tach auch - immer dieses grußlose Reingeplatze, ts -
siehe unter "Was? Wann? Wo?" hier im Forum.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Erzählung und im Zuge dessen eine INFO und eine FRAGE an alle:

das Wetter war heute schön und ich hatte Zeit - also hab ich mir heute noch mal den Regenbogen (den ich selbst so toll fand) und diejenigen Dinge live angesehen, die ich selbst nicht mehr errätselt hatte: Die Inschrift an der Kapelle in Hagenheim und den Burgstall Ödenburg.

Vorab hatte ich schon Mail-Kontakt mit Herrn Rezec, denn ein Bekannter von mir wollte noch gern den Regenbogen im Original sehen - darum hab ich Herrn Rezec gefragt, ob er denn schon "aufgeräumt" hätte oder alles noch an Ort und Stelle wäre.

Er meinte, er hätte frühestens in ein paar Wochen vorgehabt, das zu machen - und wenn ich schon mal selbst unterwegs vor Ort sei (und mein Bekannter sowieso neugierig auf den Regenbogen sei) könnte ich ja gleich selbst "aufräumen" und ihm die Sachen beizeiten per Post schicken. Dann könne er sich die Wege zum Aufräumen sparen.

Daher schon mal die INFO: Ich habe den Regenbogen, wie mit Herr Rezec besprochen (s.o.), an mich genommen. Er hängt ab sofort NICHT mehr in der Hartkapelle. Sollte ihn noch jemand anderes sehen wollen - einfach PN an mich - irgendwas geht ja immer :wink:

Zum Ei hatte Herr Rezec noch die Info, dass (laut einigen Leserfotos, die er bekommen hat) ein weiterer Zettel ins Eier-Schatzkästchen gewandert sein soll, in dem sich alle künftigen Finder in GeoCache-Manier verewigen könnten. Gerade auf diesen Zettel sei er selbst neugierig.
ABER: Das Ei bzw. das Schatzkästchen im Burgstall Ödenburg konnte ich selbst leider nicht mehr finden. Jedenfalls nichts, was an das Kästchen erinnert, das ja bereits im Gewinnerfoto der SZ zu sehen war - auch nicht mit etwas Laub bedeckt. Entweder war ich echt blind oder jemand hat es sauber vergraben, anstatt es locker zu bedecken. Oder eben seinerseits mitgenommen. Herr Rezec war's jedenfalls nicht.

Aber wie gesagt, vielleicht war ich auch blind - ich erinnere mich, dass im Forum auch jemand (noch während der Rätsel-Phase) meinte, das Ei sei schon weg, aber es war doch noch da. Insofern würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass ich alles gut abgesucht hätte. Ich hänge jedenfalls mal die Fotos an, die ich heute von dem Baumstumpf gemacht habe.

Daher die FRAGE in die Runde:
Weiß von euch jemand, ob das Ei noch vor Ort ist? Oder war jemand von euch auch vor Ort und hat festgestellt, dass da nichts mehr ist? Bzw. weiß einer, wo genau das Kästchen sein sollte? Vielleicht sieht es ja einer auf den Fotos, während ich es vor Ort übersehen habe? :wink:

Viele Grüße an alle, :)
glasladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kicker
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 23:07

Beitrag von kicker »

@glasladen:
ich denke, du hast durchaus an der richtigen Stelle gesucht und "gebuddelt".
Anbei zwei Fotos vom Tatort am Freitag, 03.05. Das Schatzkästchen befindet sich auf den Fotos jeweils unten mittig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kicker am 25.05.2019 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

die meldung, das ei sei weg kam von TRK und war ein fake bzw. schnellschuss. das ei war zum zeitpunkt dieser falschmeldung da und auf jeden fall noch mehrere tage später. ich gehe davon aus, dass das ei bis zum einsendschluss da war.
ob das ei jetzt noch da ist, kann ich net sagen

den logzettel hat unser team in das schatzkäszchen gelegt als FTF sozusagen. einige weitere eintragungen haben wir auf fotos. wie dieser zettel ganz zum schluss aussah, würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Man muss schon sehr gründlich suchen. Wir haben uns als zweite auf dem Logzettel eingetragen.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Fotos! :)

Auf den Fotos von kicker sieht es so aus, als würde es ausreichen, um den Baumstumpf herum (bzw. natürlich auch darin) ein bisschen mit den Händen zu wühlen. Das hatte ich meines Erachtens aber bereits getan.

Daher die Frage @UMS_Team:
Wenn du schreibst, man "muss schon sehr gründlich suchen" - meinst du, ich sollte (bei einem eventuellen erneuten Besuch) lieber so eine kleine Garten-Hand-Schaufel mitnehmen? (oder evtl. sogar eine große, so eine Art Spaten?) Und z.B. überall im Umkreis von z.B. 1 Meter graben? Und falls ja: wie tief?

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich selbst für mich habe eigentlich nicht mehr sooo riesigen Ehrgeiz, das Kästchen mit dem Ei selbst zu finden. Ich fände es halt einfach nur blöd wegen Herrn Rezec - denn momentan ist die Situation halt so: Wenn er das Ei wiederhaben bzw. den Logzettel wirklich sehen will, müsste er sich dann doch wieder auf den Weg machen und das Kästchen selbst holen (sofern es überhaupt noch dort liegt). Sollte ich dagegen das Kästchen mit Ei und Zettel auch noch finden, könnte ich ihm alles zusammen (Kästchen und Regenbogen) per Post schicken und er könnte sich den Weg sparen.

Viele Grüße an alle,
glasladen
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Als wir am Dienstag nach Ostern dort waren, war das Kästchen unter dem Baumstumpf versteckt, mittig vom Muldentiefpunkt aus gesehen, mit Laub getarnt. Schaufel war nicht erforderlich, aber man müsste auf die Knie und ziemlich tief hineingreifen.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Alles klar, danke für die genaue Beschreibung! :)
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“