Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

maszstabsgetreu hat geschrieben:Ich wäre wirklich froh, wenn mir ein*e Miträtselnde*r einen (den?) entscheidenden Hinweis geben könnte.
Merci an Euch :)
Als erneuter Hinweis vorab:

Eindeutigere Hinweise auf die Lösung des Gitters werden hier öffentlich in diesem Forum nicht mehr akzeptiert. Es existieren im Grunde genug Hinweise auf den vergangenen (schon immerhin) 15 Seiten. Alles Weitere wird zu eindeutig und wird von uns rigoros geixxt (oder notfalls gelöscht). Siehe auch die Board-Regeln unter rules.php



Das verbietet natürlich nicht, dass ihr euch im Chat oder durch P.N. (oder M.?) eindeutiger austauscht.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

Den Regenbogen und die Summe habe ich nun verstanden (Supi!).
Leider stehe ich nun seit mehreren Tagen vor den letzten zwei Bildern des Rätsels so klug als wie zuvor.
Ändert eigentlich die Inschrift "Ganz oben ..." nochmal wesentlich die Zielposition oder wird ihre Bedeutung erst am Ziel wichtig?
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

quickfly hat geschrieben:Leider stehe ich nun seit mehreren Tagen vor den letzten zwei Bildern des Rätsels so klug als wie zuvor.
Ändert eigentlich die Inschrift "Ganz oben ..." nochmal wesentlich die Zielposition oder wird ihre Bedeutung erst am Ziel wichtig?
"ganz oben": Eigentlich eher am Ziel - eventuell als Bestätigung, dass man richtig ist. Aber vorher drüber hirnen nutzt nicht viel.

Je nachdem, was du mit den "zwei letzten Bildern" meinst, rate ich dir, das vor Ort Gesehene nochmal genau zu verinnerlichen. Notfalls nochmal hin - z.B. mit 'nem Ra'ziehgugger (wie es RR empfohlen hat)  :D  :D  :D

Edit: Gerade gemerkt, dass Summe und Regenbogen verstanden wurde. Dann behaupte ich einmal kühn, dass der Regenbogen nicht genau verstanden wurde, wenn das letzte Bild keinen Sinn ergibt.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
jopatblues
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019 12:09

Beitrag von jopatblues »

Liebe Ratefüchse,
wir haben seit ein paar Tagen den durch das Gitter bestimmten Ort mit ziemlicher Sicherheit ermittelt und möglicherweise den durch den oberen Windrosenpfeil gegebenen weiteren Ort vor uns.
Frage: Kann man von dort aus durchs Internet weiterkommen, oder ist ein Besuch vor Ort unabdingbar?
Danke im Voraus für eine Antwort.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

jopatblues hat geschrieben:Frage: Kann man von dort aus durchs Internet weiterkommen, oder ist ein Besuch vor Ort unabdingbar?
Ab dem Regenbogen nur noch vor Ort.

Aber das steht hier auch schon drei Mal. Liebe Newbies, lest euch bitte die 15 vorherigen Seiten durch, bevor ihr Fragen stellt.
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

Ich habe mir heute vormittag mal den Kollegen „8 22“ live angesehen - einsamer dort, als ich dachte. War dann eigentlich der Meinung, erfolgreich weiterzukommen, bin dann aber - für dieses Mal - gescheitert.
Auf ein Neues demnächst... :)
Benutzeravatar
Einmon
Beiträge: 306
Registriert: 10.08.2002 10:20

Beitrag von Einmon »

mco1969 hat geschrieben:Welche Stiftfarbe drängt sich bei der Gitter-Grafik eigentlich auf?
Wir hatten lustigerweise aus Versehen die richtige Stiftfarbe gewählt, so dass beim Rüberschielen zur eifrig grafisch tätigen Miträtslerin sich mir spontan die Verortung aufdrängte 8)

Seither schieben wir allerdings verbissen Lineale hin und her, um die dreistrichige Linie zu finden - bisher ohne Erfolg...
Ratefroind
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 17:42

Beitrag von Ratefroind »

Liebe Rategemeinde,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: derzeit hänge ich an der Bestimmung des in Rot markierten Ortes. Ich weiß, wo er liegt, allerdings komme ich von da an nicht weiter. Wird mit den Anführungszeichen impliziert, von dort aus müsse man die Linien suchen? Liegt die rote Markierung auf einer Karte so, wie es das in Anführungszeichen gesetzte Objekt vermuten lässt? Oder implizieren die Anführungszeichen, dass es sich um einen Ort handelt, der so heißt, die das im Gitter gerahmte Objekt, oder einen geographische Bezeichnung, die ähnlich klingt?

Um ein wenig Unterstützung wäre ich sehr froh. Vielen Dank im Voraus!
SockeundStrumpf
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018 12:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von SockeundStrumpf »

Heureka! Das Gitter ist gelöst ... Und an Alle, die sich noch die Zähne am Gitter ausbeißen: Bleibt dran ... es lohnt sich ... und man merkt es sofort, wenn die richtige Logik gefunden wurde!
Danke an Alle, die mir geholfen haben ...

LG Socke :D
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

hoppla :-)
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

Ratefroind hat geschrieben:Liebe Rategemeinde,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: derzeit hänge ich an der Bestimmung des in Rot markierten Ortes. Ich weiß, wo er liegt, allerdings komme ich von da an nicht weiter. Wird mit den Anführungszeichen impliziert, von dort aus müsse man die Linien suchen? Liegt die rote Markierung auf einer Karte so, wie es das in Anführungszeichen gesetzte Objekt vermuten lässt? Oder implizieren die Anführungszeichen, dass es sich um einen Ort handelt, der so heißt, die das im Gitter gerahmte Objekt, oder einen geographische Bezeichnung, die ähnlich klingt?

Um ein wenig Unterstützung wäre ich sehr froh. Vielen Dank im Voraus!

ich wundere mich auch, dass über diesen Schritt noch nichts im Forum steht.
wenn man die Ortschaft gefunden hat, muss es ja irgendwie weiter gehen.
Entweder ist der Schritt zu den Linien wirklich so einfach, oder es trauen sich nur noch die Rätselprofis an die Schazkarte.
Mein vager Verdacht scheint sich jedenfalls nicht zu bestätigen; ich konnte jedenfalls nach dem Auffinden der Ortschaft durch das Gitter noch nichts weiteres verifiziert.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

latla49 hat geschrieben:
Ratefroind hat geschrieben:Liebe Rategemeinde,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: derzeit hänge ich an der Bestimmung des in Rot markierten Ortes. Ich weiß, wo er liegt, allerdings komme ich von da an nicht weiter. Wird mit den Anführungszeichen impliziert, von dort aus müsse man die Linien suchen? Liegt die rote Markierung auf einer Karte so, wie es das in Anführungszeichen gesetzte Objekt vermuten lässt? Oder implizieren die Anführungszeichen, dass es sich um einen Ort handelt, der so heißt, die das im Gitter gerahmte Objekt, oder einen geographische Bezeichnung, die ähnlich klingt?

Um ein wenig Unterstützung wäre ich sehr froh. Vielen Dank im Voraus!

ich wundere mich auch, dass über diesen Schritt noch nichts im Forum steht.
wenn man die Ortschaft gefunden hat, muss es ja irgendwie weiter gehen.
Entweder ist der Schritt zu den Linien wirklich so einfach, oder es trauen sich nur noch die Rätselprofis an die Schazkarte.
Mein vager Verdacht scheint sich jedenfalls nicht zu bestätigen; ich konnte jedenfalls nach dem Auffinden der Ortschaft durch das Gitter noch nichts weiteres verifiziert.
Mir hat geholfen zu überlegen, wann man i.d.R. Anführungszeichen setzt.
Ratefroind
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 17:42

Beitrag von Ratefroind »

Danke Dir, kasp, schon einmal für den Tipp! In diese Richtung habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings lande ich dabei geographisch gesehen nicht viel weiter entfernt. Sprich: ob ich nun die rote Markierung suche oder "die rote Markierung" – mein Startpunkt bleibt relativ ähnlich und daraus werde ich nicht schlau. Diese Linie hat ja immerhin ein sehr charakteristisches Profil und ich entdecke dieses Profil nirgends.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Es ist mir schon peinlich. Ich habe jetzt sehr lange über Insekten hin und her gesucht. Wenn ich zwei Tiere finde, wo es passt, ist das Wort zu kurz.
Mein Fremdwörterlexikon ist keine Hilfe. Keins der Wörter die ich finde gibt es dort. Bitte kann mir nochmal jemand einen Stups geben?
muc
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 15:46

Beitrag von muc »

Den Umriss des Ortes ] kann man mithilfe seiner Lage im gelösten Raster schon mit der Wirklichkeit zusammenbringen. Aber wir tun uns auch schwer, das "]" zu identifizieren.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“