Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2824
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Osterrätsel der SZ 2019

Beitrag von Magellan »

Möchte jemand von den Alteingesessenen moderieren?

Los geht's!
Einsendeschluss ist der 5. Mai
die Auflösung kommt am 11. Mai
Und unbedingt die Boardregeln beachten.
Zuletzt geändert von Magellan am 22.10.2019 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Das große SZ Osterrätsel 2019

Beitrag von TRK »

Liebe Rätselnasen,

in der Osterausgabe der SZ versteckt sich auch dieses Jahr wie erhofft ein Ei:

https://www.sueddeutsche.de/leben/gewin ... -1.4408542

Viel Spaß & Erfolg!

Mein besonderer Dank geht an die SZ für's Festhalten an dieser tollen Schatzsuche!

Liebe Grüße!
Schnaufi aka TRK
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
studienrat
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018 09:55

Beitrag von studienrat »

Liebe Mittüftler,
ist es sicher, dass die Frucht eine Zitrusfrucht ist?
Vielen Dank,
Gerhard
RubiksCube
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2018 23:40

Beitrag von RubiksCube »

Hallo,

es handelt sich wirklich um eine Zitrusfrucht, ja. Die Lösung dieses Rätsel erschließt sich mir aber nicht ganz. Ich meine die beiden letzten Buchstaben der drei Begriffe zu haben, aber irgendwie komme ich nicht ganz auf das "Gefüge".

Grüße
RubiksCube
studienrat
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018 09:55

Beitrag von studienrat »

Danke, ich bin tatsächlich fündig geworden.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Ich habe auch erst mal nach Austenit und Bainit u.ä. gesucht. Und dann, haha, ....
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
Mad Mike (+)
Troll
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2018 11:50
Wohnort: The Beyond

Beitrag von Mad Mike (+) »

Got it! Yeah!
The summer riddle 2018 was the best of all cause me and my trolls have been a part of it. F*** greetings vong Jenseits her.
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

immerhin: am ersten Tag zwei Richtige. Georg T. und der Tintenklecks sind im Sack.

beim Rest fehlen mir noch die Ideen.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

@latla49 Vermutlich bekommst du mit dem Tintenklecks einige "Anfragen" :wink:

Wir haben wohl den gesuchten Ort, aber hätten wir doch nur mehr Urlaub :oops:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Die Tintenkleckse machen mir in der Tat noch Kummer ;-) UND das größte Rätsel ist mir der Zusammenhang der diversen Zahlen und Buchstaben und Tabellen. Gut, dass ich nächste Woche noch frei habe :-)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Wir stecken mitten in der Schatzkarte fest - bebboh, meinst du die "Ortschaft" oder den Ei-Ort?
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

UMS_Team hat geschrieben:Wir stecken mitten in der Schatzkarte fest - bebboh, meinst du die "Ortschaft" oder den Ei-Ort?
Die Ortschaft. Die Karte haben wir nach viel Sonne heute im Garten erst einmal beiseite gelegt. Aber die Richtung ist absehbar, daher wird es wohl unwahrscheinlich, dass wir auf Ei-Suche gehen. Heißt aber nicht, dass Anreiz da ist, die Karte zu entschlüsseln. :wink:

Aber erstmal kommt Ostersonntag und wir wünschen mal vorsorglich ein frohes Osterfest :D
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Schokoeier machen f***. SZ-Eier bringen Spaß. Ich hoffe, morgen ein paar Eier suchen zu dürfen...
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
beis
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2019 20:44
Wohnort: München

Beitrag von beis »

Sechs Fragen habe ich gelöst, nur die Frage nach dem Königreich wehrt sich noch.
Hat die jemand herausgekriegt?
Anka
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019 21:29

Beitrag von Anka »

@beis
Sieh dir das Bild genau an und denke daran, dass es sich um ein Wörterbuch handelt.
Die Zitrusfrucht, die Maßeinheit und das Lebensmittel glaube ich identifiziert zu haben, aber aus den Buchstaben - auch wenn ich sie noch so sehr durcheinander schüttele - ergibt sich kein „Gefüge“.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“