Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 279
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Magellan hat geschrieben:Na wenn dette mal keen Klartext is :mrgreen:
Nee, Ortografie ist einfach nicht meine Stärke :-)
Und Ornitologie auch nicht...
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

pwmuc hat geschrieben:
Magellan hat geschrieben:Na wenn dette mal keen Klartext is :mrgreen:
Nee, Ortografie ist einfach nicht meine Stärke :-)
Und Ornitologie auch nicht...
Aber in Ober-Gau liegt das Ei trotzdem nicht!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Komme etwas verspätet in Ortschaft zwei an, finde die dreigestrichene Linie, Strande jedoch am rechten Winkel im Wäldchen beziehungsweise am Waldesrand 8 22.
Würde mir jemand trotz Verspätung per PN einen kleinen Tipp schicken? Das wäre sehr nett, und Vielen Dank dafür im Voraus.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Jetzt melde ich mich hier auch mal öffentlich zu Wort. Erstmal schönen Gruß an alle und vielen Dank für die vielen Hinweise - auch wenn mir viele davon ehrlicherweise zu hoch waren ;-)  Wie einige andere auch bin ich z.B. sehr spät auf die Bedeutung der rätselhaften fernöstlichen Gewichtsangaben gekommen :-) (erst nachdem das Gitter - dank PN-Hinweis auf die Art der Logik, sprich auf die rätselhafte fernöstliche Gewichtsangabe - vollständig gelöst war und ich ein bisschen über die Benennung desselben sinniert habe...)

Waren am Sonntag noch unterwegs zu 8 22, von dort aus 'nen Abstecher über die Summe und weiter zum Regenbogen. Der Regenbogen selbst hat mich von den Socken gehauen - nicht nur das verborgene Rätsel, sondern auch der Aufwand, das Rätsel "fassbar" zu produzieren und zu platzieren - da hat Herr Rezec seinem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht! Als ich das mit eigenen Augen gesehen habe, war jedenfalls für mich der Moment gekommen, wo ich mir gedacht hab "jetzt hat sich die Suche aber wirklich gelohnt". Nach dem Finden (aber noch nicht Entschlüsseln) des Lösungssatzes mussten wir aus Termingründen die Suche erstmal hier beenden.

Als wir mittels dem T.-Filius dann noch auf den Eier-Ort gekommen sind, hab ich's noch mal versucht (wir wohnen ja ziemlich nah am Eier-Ort). Aber ich konnte dort nichts mehr finden - weil wir eben die Summe doch noch nicht zufriedenstellend lösen konnten. Wir haben zwar bzgl. der Summe (noch weit früher) an einer entsprechenden Wand ein wunderschönes passendes Muster gefunden, welches auch noch passende "Fehlstellen" hatte, und haben uns dazu passende Werte gesucht und summiert - aber genau mit dieser Summe konnten wir nichts weiter anstellen. Nur die Zahl vor dem Komma hat uns an eine Geschichte mit einem Typen namens Montag erinnert, dessen Berufsschlag etwas vom eigentlichen Berufsethos abgekommen war. Als ich mich auf demselben geographischen Wegemaß (siehe Code im "Zettel" auf der Schatzkarte") wie der Behausung des genannten Berufsschlages im allerletzten Ort bewegt habe, konnte ich aber nichts finden. Aller Wahrscheinlichkeit nach war ich eh auf dem Holzweg, denn schließlich gab es in unserer Summe ja noch einen Wert nach dem Komma - und den platziert ein Herr Rezec garantiert nicht ohne Grund. Aber wenn man eben eh so nahe am Eier-Ort wohnt, kann man's ja auch mal auf gut Glück probieren... Vielleicht kann mir jemand ja auch per PN im Nachhinein einen direkten Hinweis geben, wie man auf die korrekte Summe kommt, was sie bedeutet, und wo genau man damit am Eier-Ort hätte suchen sollen...

Noch eine Frage: Eine nette Dame vor Ort am Eier-Ort hat mich drauf hingewiesen, dass manche anderen Leute schon nach dem Kreuz gesucht haben, das in der Schatzkarte auf dem Ei abgebildet ist. Sowas ähnliches kann man dort ja tatsächlich finden - auch wenn ich dort aus verschiedenen Gründen der Meinung war, dass das wohl nicht der richtige Ort sein kann, den Herr Rezec meint. Hat da noch jemand 'nen Hinweis, was dieses Kreuz betrifft?

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn ich schon direkt vor dem Ei gestanden wäre und es nicht bemerkt hätte ;-) Ich selber wäre vor lauter Navi ja sogar blind am 8 22 vorbeigelaufen und hätte auch das o.g. Muster nicht erkannt... für derartig notwendige Aufmerksamkeit waren andere außer mir im Team hilfreich, die mir dann im zweiten Anlauf leider gefehlt haben...

Viele Grüße,
glasladen
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, glaube ich, dass ich die Suche von zu Hause aus aufgeben muss.
Grüble seit Tagen über die Bedeutung von 8 22 (ist jetzt doch richtig, oder habe ich mich wieder vertippt?), das man angeblich im Netz findet.
Ich glaube ja ziemlich fest "[" gefunden zu haben, und versuche im Netz an der Linie entlang zu wandern.

Irgendwo in der Nähe gibt es auch ein 22, wo man essen kann (die schöne Aussicht ist allerdings nicht zu verifizieren).
Ein Bezug zu einer 8 ist für mich feststellbar.

Die Reise vor Ort (ca. 300 km) ist mir denn doch zu aufwendig. und die Summe kann man ja offenbar nur Vor Ort ermitteln.
Warte gespannt auf die Auflösung am Samstag.

Übrigens: die Bedeutung der 333 habe ich inzwischen verstanden (manches dauert bei mir halt etwas länger).

Es hat jedenfalls wieder Spass gemacht.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

latla49 hat geschrieben:nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, glaube ich, dass ich die Suche von zu Hause aus aufgeben muss.
Grüble seit Tagen über die Bedeutung von 8 22 (ist jetzt doch richtig, oder habe ich mich wieder vertippt?), das man angeblich im Netz findet.
Ich glaube ja ziemlich fest "[" gefunden zu haben, und versuche im Netz an der Linie entlang zu wandern.

Irgendwo in der Nähe gibt es auch ein 22, wo man essen kann (die schöne Aussicht ist allerdings nicht zu verifizieren).
Ein Bezug zu einer 8 ist für mich feststellbar.
Also "[" muss man natürlich gefunden haben, sonst geht's nicht weiter. Heißt im Prinzip genauso wie [, nur eben nicht beim einen W, sondern beim anderen W. (alles klar?)

Kleiner Tipp für die Rest-Suche von zuhause aus:
Bei Google-Maps kann man in der normalen Karten-Ansicht die Linie prima erkennen und deren Verlauf nachverfolgen, dafür sieht man den passenden Wald nicht. In der Satelliten-Ansicht ist es genau umgekehrt. Wenn man immer mal zwischen den Ansichten hin- und herschaltet (und das Ganze immer mit Herrn Rezecs Schatzkarte vergleicht) kann man den Ort von "8 22" gut bestimmen.

Wenn man dann nachguckt, welcher Ort besonders nahe am "8 22" ist, kann man mit dieser Info in wohlbekannten Sphären des weltweiten (naja, eher des deutschsprachigen) Wissens einen Eintrag zu "8 22" finden. (Also sozusagen in den Feldern von Halvars Sohn - um selber mal ein bisserl zu verschwurbeln. Aber jedenfalls: Hab Vertrauen!)

Übrigens: Ich kann mir schwer vorstellen, dass du bereits das gemeinte 22 (das mit dem leckeren Essen) gefunden hast. Denn: Den Hinweis, dass man bei 22 gut essen kann, kann man m.E. erst verstehen, wenn man "8 22" bereits rausgefunden hat (vorher sollte man sich da nicht so sehr verwirren lassen :wink: ) Wenn man "8 22" per Netz ermittelt hat oder direkt vor Ort ist, kann man nämlich erst erfahren, dass da was geschrieben steht. Im Netz (s.o.) gibt's dann auch eine kurze Erklärung für das Geschriebene. Und wenn man das weiß, kann man auch wissen, wo es lecker Essen gibt  :)  

Also wenn suchen, dann besser wie oben beschrieben GoogleMaps mit abwechselnd Karten/Satellitenansicht, um die Linie zu verfolgen und den Wald zu finden.

(Ansonsten bin ich auch gern bereit mich per PN löchern zu lassen - zumindest soweit ich selbst bescheid weiß - bin ja selber kurz vor Schluss gescheitert...)
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 279
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Noch eine nette Story zu "8 22":
Ein Kollege von mir hatte den Ort ursprünglich in der Nähe des roten ] gesucht und ist nicht fündig geworden (da gibt es zwar von der Bahn einen Kilometerstein "22-8", der, glaube ich, hier im Forum auch schon mal als möglicher "Zahlendreher" vermutet worden ist, aber den hat er schnell ausgeschlossen). In seiner Not und wegen der vielen Kirchensymbole auf der Schatzkarte hat er dann Bibelstellen durchforstet und ist bei Lukas 8,22 hängengeblieben:

"Es geschah aber eines Tages: Er stieg mit seinen Jüngern in ein Boot und sagte zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer des Sees hinüberfahren. Und sie fuhren ab."

Weit weg von der richtigen Lösung - aber dennoch haben ihn höhere Mächte damit auf die richtige Spur gebracht :wink:
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

8 22

Beitrag von latla49 »

habe ich jetzt auch im Netz gefunden.
auf einer Seite, die ich bisher nicht kannte, die ich aber in Zukunft öfter nutzen werde.
ich kann mich nur wiederholen: "Rätseln bildet".
Die Beschriftung habe ich mir vorher schon fast gedacht. Esssen wäre ich tatsächlich woanders gegengen.

Dank an alle, die mich beharrlich zu 8 22 geführt haben.

Wenn in der Gegend nur nicht so viele Kirchen herumstünden!! Ohne die Summe geht  es wahrscheinlich nicht weiter....
altstadtvonnizza
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2019 22:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von altstadtvonnizza »

Ein Vorschlag zur Güte für das nächste Weihnachtsrätsel der
Süddeutschen Zeitung - vorausgesetzt, Oliver Rezec hat weiterhin
Lust dazu...

Wäre es nicht sinnvoll, das Forum zu splitten?

- N° 1: für alle Teillösungen
- N° 2: für die Gesamtlösung

Es ist schon reichlich anstrengend und manchmal nervtötend, auf
der Suche nach Tipps für eine Teillösung dauernd Posts zur Gesamt-
lösung lesen bzw. überfliegen zu müssen. Und das oft schon am
1. Tag nach Erscheinen des Rätsels.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

@ altstadtvonnizza:

Die Frage ist wohl eher nicht, ob Oliver Rezec weiterhin Lust hat, ein weiteres Rätsel zu produzieren, sondern ob die Auftraggeberin SZ weiterhin Lust hat, seine famosen Bemühungen adäquat zu honorieren und damit - zusammen mit den ausgesetzten Preisen - das Ganze auch zu finanzieren. Das ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich und so gehört der Auftraggeberin, der Süddeutschen Zeitung, einmal mehr ein riesiges Dankeschön für ihr Engagement für alle Rätsler*innen im näheren und auch erweiterten Umfeld von München.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

@SUGUS:
Genau. Wo liegt denn dieses München überhaupt?  :P

@altstadtvonnizza:
Kann man drüber nachdenken. Ist notiert. Da muss man auch zunächst schauen, wie ein mögliches Weihnachtsrätsel aufgebaut sein wird.

Jetzt gucken wir erst mal auf die Auflösung des Osterrätsels. Weiß jemand, ab wann genau die verfügbar sein wird? Gibt's die SZ schon am Vorabend? Hat Mitläufer eingesendet?  :wink:

@edit: Ich sehe gerade: digital ab 19 Uhr des Vorabends
Zuletzt geändert von Magellan am 11.05.2019 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Mitläufer
Troll
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 21:12
Wohnort: Schnöggersburg

Beitrag von Mitläufer »

Magellan hat geschrieben:Hat Mitläufer eingesendet?  :wink:
Guten Morgen werter Herr Magellan,

nachdem mir ein UMSorgendes Team das Passwort "OBTUSUS" als das korrekte Lösungswort zuschickte, habe ich natürlich sofort eine E-Mail an Herrn Rezec mit eben genau diesem Passwort geschickt.

Er hat mir sogar geantwortet und meinte in seiner E-Mail "Du bist doch 1 dummer Rätsler vong Lösung her!!!11!Elf!!!"

Suche ich mir halt einen anderen Sinn im Leben und verbuddel wieder Urnen in der Nähe von Schnöggersburg, damit die A14 nach Schwerin auch ja nie gebaut wird!  :twisted:

In diesem Sinne: Wir lesen uns beim Weihnachtsrätsel. Bzw ich lese euch.

Hochachtungsvoll,
ein vor Desinteresse strotzender Mitläufer
quid dici potuit obtusius?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Fac te bloß vong agro!
Kannst dich ja mitten in Schnöggersburg auf den Dorfplatz stellen und einfach nur abwarten. :shock:

bis evtl. vielleicht unter Umständen Weihnachten
Unser hauseigenes Sommerrätsel
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

SUGUS hat geschrieben:@ altstadtvonnizza:

und so gehört der Auftraggeberin, der Süddeutschen Zeitung, einmal mehr ein riesiges Dankeschön für ihr Engagement für alle Rätsler*innen im näheren und auch erweiterten Umfeld von München.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Benutzeravatar
Mad Mike (+)
Troll
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2018 11:50
Wohnort: The Beyond

Beitrag von Mad Mike (+) »

Mitläufer hat geschrieben:Passwort "OBTUSUS"
F***! Thaught it was "Scheibenkleister", flat of course.
The summer riddle 2018 was the best of all cause me and my trolls have been a part of it. F*** greetings vong Jenseits her.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“