Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

muc hat geschrieben:
Einmon hat geschrieben:Uns geht es ganz genau so! Die drei Linien finden wir nicht, und was wir unter „]“ vermutet hatten, heißt alles leider ganz verkehrt..
Zu ] / "]": Wenn unsere Interpretation der Bedeutung von  8 22  stimmt, dann kann "]" nicht allzu weit weg sein, da der Wald auch mit diesen Ziffern verbunden wird. Man weiß aber einfach nicht, ob das 100 m weiter westlich oder xkm sind.

ich habe die (möglicherweise fixe) Idee, dass ] und "]" doch ziemlich weit voneinander entfernt sind.
für das "]" hätte ich auch eine Erklärung, aber sonst stimmt nichts; vielleicht auch, weil ich die Bedeutung von 8 22 (noch) nicht weiß.
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

XXX

edit (bebboh): Bei Nachkontrolle festgestellt: Der Hinweis ist zu genau!
Ratefroind
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 17:42

Beitrag von Ratefroind »

Das ist mutig. Ich wüsste ja noch nicht mal aus der Vogelperspektive, wo es hingehen soll :)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

krusty hat geschrieben:... Ich überlege noch ob ich morgen nach ] fahren soll; aber wenn ich da nur ahnungslos rumstehe und keinen Plan habe wo genau "]" liegt, dann macht das auch keinen Spaß...
Tu es nicht, ohne 8 22 gefunden zu haben, außer mit dem Fahrrad, dann wär's wenigstens gesund. Aber kein unnützes Benzin verpulvern.
Bik
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2019 21:35

Beitrag von Bik »

Liebe SZ-Rätsler, ich bin neu hier und erfreue mich sehr an der großen Rätselgemeinde. Wir sind inzwischen bis 822 vorgedrungen und haben auch den Text dechiffriert - waren dann in der Gegend, da wir meinten die beiden Orte zwischen 7/3 km identifiziert zu haben. Aber weder das Quadrat noch den Regenbogen konnten wir entdecken. Wobei wir das XXX erkannt zu haben meinen. Aber auch das hilft nicht weiter. Die große Frage vor der wir stehen, wie wir von 822 weiterkommen. Über das Quadrat (doch hier fehlt uns jede Spur), die eingezeichneten "Gebäude" oder müssen wir uns auf die Suche nach dem Regenbogen machen (nur wo?). Ich freue mich über einen Austausch hierzu!

edit (bebboh): Bitte nicht zu eindeutige Outdoor-Tipps.
Zuletzt geändert von Bik am 27.04.2019 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Brinkman
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2019 10:23

Beitrag von Doc Brinkman »

Wenn Ihr das „]" findet, werdet Ihr wissen, dass es das richtige ist!
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

Lieber Bik,

herzlich willkommen [...]!

Das "XXX" könnt' Ihr nur mit dem XXX berechnen. Tut Euch aber dabei nicht weh ;)

XXX

Viel Erfolg weiterhin!
Tobi

edit (bebboh): Die Schatzkarte ist schwer gebe ich zu, aber bitte keine solchen Tipps diesbezüglich.
edit (Magellan): ... und bitte nicht fürs Forum sprechen als ob du hier Mod oder Admin oder so wärst, auch wenn mit Bik endlich mal jemand erfreulicherweise einen formvollendeten Erstauftritt hingelegt hat.
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

bis gestern habe ich ja geglaubt, dass "[" gar keine Ortschaft ist, da aber sonst nichts passt, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Werde wohl auf eine Erleuchtung zu 8 22 (oder auf die Auflösung) warten müssen.
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

Braucht man das Quadrat mit den 9 Zahlen um die erste Kirche zu lokalisieren? Denn die Entfernung zwischen "8 22" und der Kirche ist ja nicht angegeben, das könnten ja zig km sein...
muc
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 15:46

Quadrat

Beitrag von muc »

krusty hat geschrieben:Braucht man das Quadrat mit den 9 Zahlen um die erste Kirche zu lokalisieren? Denn die Entfernung zwischen "8 22" und der Kirche ist ja nicht angegeben, das könnten ja zig km sein...
Meine Antwort hängt irgendwo im Server fest - deshalb nochmal: Mein Gedanke war, dass man die Summe aus dem Quadrat in Buchstaben übersetzen muss, die man dann in die Kästchen unter dem verschlüsselten Satz einträgt. Denn der braucht ja eigentlich eine sprachliche Ergänzung, nicht eine Zahlenfolge. Aber wir rätseln daran herum - ist nur eine Idee.
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Re: Quadrat

Beitrag von krusty »

muc hat geschrieben:
krusty hat geschrieben:Braucht man das Quadrat mit den 9 Zahlen um die erste Kirche zu lokalisieren? Denn die Entfernung zwischen "8 22" und der Kirche ist ja nicht angegeben, das könnten ja zig km sein...
Meine Antwort hängt irgendwo im Server fest - deshalb nochmal: Mein Gedanke war, dass man die Summe aus dem Quadrat in Buchstaben übersetzen muss, die man dann in die Kästchen unter dem verschlüsselten Satz einträgt. Denn der braucht ja eigentlich eine sprachliche Ergänzung, nicht eine Zahlenfolge. Aber wir rätseln daran herum - ist nur eine Idee.
Bei der Summe werden übrigens nur 8 der 9 Zahlen verwendet...
rezuhe
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2019 10:14

Beitrag von rezuhe »

Guten Morgen,

wir sind neu hier und haben die ersten sieben Rätsel bis auf eines gelöst, kommen aber mit dem Gitter trotz aller Tipps nicht weiter. Kann uns jemand eine Hilfe, gerne auch per XX senden?
Vielen Dank

edit (Magellan): Jau, herzlich willkommen bei uns im Forum! Den Tipp habt ihr euch grad selber unbeabsichtigt gegeben :-)
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

bebboh hat geschrieben:
quickfly hat geschrieben:Leider stehe ich nun seit mehreren Tagen vor den letzten zwei Bildern des Rätsels so klug als wie zuvor.
Ändert eigentlich die Inschrift "Ganz oben ..." nochmal wesentlich die Zielposition oder wird ihre Bedeutung erst am Ziel wichtig?
"ganz oben": Eigentlich eher am Ziel - eventuell als Bestätigung, dass man richtig ist. Aber vorher drüber hirnen nutzt nicht viel.

Je nachdem, was du mit den "zwei letzten Bildern" meinst, rate ich dir, das vor Ort Gesehene nochmal genau zu verinnerlichen. Notfalls nochmal hin - z.B. mit 'nem Ra'ziehgugger (wie es RR empfohlen hat)  :D  :D  :D

Edit: Gerade gemerkt, dass Summe und Regenbogen verstanden wurde. Dann behaupte ich einmal kühn, dass der Regenbogen nicht genau verstanden wurde, wenn das letzte Bild keinen Sinn ergibt.
Hallo bebboh,
mit den "letzten zwei Bildern" meinte ich die Schrift "Ganz oben ..." und das Bild rechts davon mit dem Baumstumpf. Meinst Du mit letztem Bild den Baumstumpf?
Lukas
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2018 11:53

Das Gitter

Beitrag von Lukas »

Nachdem ich seit einigen Tagen ergebnislos versucht habe, das Gitter ohne Hilfestellungen zu lösen, möchte ich jetzt doch um Hinweise per PN bitten, wie man auch als relativer Anfänger einen Ansatz finden kann, dieses Gitter sinnvoll zu füllen. Die 20 Buchstaben der Einzellösungen habe ich und ich bin auch sicher, dass diese richtig sind.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Ich habe das Zahlenquadrat nicht entziffert. Seit Stunden. Kann mir jemand einen Stubs geben bitte?
Den Ort habe ich und auch den Text über dem Summenzeichen. Gebe gerne Hilfe dazu.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“