Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
kasp
Beiträge: 351
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Clafix hat geschrieben:Ich habe das Zahlenquadrat nicht entziffert. Seit Stunden. Kann mir jemand einen Stubs geben bitte?
Den Ort habe ich und auch den Text über dem Summenzeichen. Gebe gerne Hilfe dazu.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, kann man das Zahlenquadrat nur vor Ort lösen.
iaha28
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019 16:51
Wohnort: München

Re: Das Gitter

Beitrag von iaha28 »

Lukas hat geschrieben:Nachdem ich seit einigen Tagen ergebnislos versucht habe, das Gitter ohne Hilfestellungen zu lösen, möchte ich jetzt doch um Hinweise per PN bitten, wie man auch als relativer Anfänger einen Ansatz finden kann, dieses Gitter sinnvoll zu füllen. Die 20 Buchstaben der Einzellösungen habe ich und ich bin auch sicher, dass diese richtig sind.
Geht mir ebenso.
Das Gitter setzt sich aus 13 x 7 Quadraten zusammen, die jeweils aus 3x3 kleinen Quadraten bestehen. Aber bei den Buchstaben gibt es jeweils 2x3 "Minitabellen", bis auf die bei "F" und die bei "U".
Jemand hatte mit der offensichtlich falschen Rechenaufgabe "21 x 39 = 333" einen Tipp gelandet.
Es müsste eine andere Verknüpfung als die Multiplikation sein. Auch leider keine Ahnung, was das mit dem Training von "Peter M." zu tun haben könnte.
Und nun? Ich wäre bereit für einen Denkanstoß.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

kasp hat geschrieben:
Clafix hat geschrieben:Ich habe das Zahlenquadrat nicht entziffert. Seit Stunden. Kann mir jemand einen Stubs geben bitte?
Den Ort habe ich und auch den Text über dem Summenzeichen. Gebe gerne Hilfe dazu.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, kann man das Zahlenquadrat nur vor Ort lösen.

Das glaube ich nicht. Ich weiß ja noch nicht, wo ich hin soll. Ich weiß den Ort. Mehr noch nicht. Wie geht’s dann weiter?
muc
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 15:46

Beitrag von muc »

Haben 8 22 herausgefunden, rätseln aber jetzt erst mal, was die Windrose rechts unten mit den gotischen Buchstaben uns sagen soll. Gehts da nur um die Himmelsrichtung? Aber man kann sich kaum vorstellen, dass der Rätselmacher Buchstaben platziert ohne Bedeutung ...
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

kann es sein, dass man den zweiten Ort(Gebäude) finden kann ohne Summe und Quadrat gelöst zu haben?
Pasternak
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2019 16:34

Beitrag von Pasternak »

edit (Symphosius): bitte kein Klartext
Zuletzt geändert von Pasternak am 28.04.2019 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

Das ist aber ganz kalt dort... brrr ;)
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
Pasternak
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2019 16:34

Beitrag von Pasternak »

Sorry, sollte eine PN werden. Asche auf mein Haupt
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

tja, Pasternak, so kann man anderen den Spaß am Weiterraten nehmen...wenn auch unabsichtlich.
cinina
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2019 17:31

Beitrag von cinina »

Liebe Rätselfreunde,

ich habe jetzt seit Ostern fleißig mitgelesen und auch schon einiges gelöst, aber nach einer Woche Rätselpause hinke ich jetzt doch etwas hinterher. Vielleicht mag ja jemand noch einer Rätselanfängerin mit ein paar Tipps weiterhelfen? Ich hänge zu meiner Schande immer noch an den Tieren. :roll: Auch wenn ich mir noch so oft das Skelett mit Haut vorstelle, alle Ideen haben sich bisher als falsch erwiesen. Und auch die Bestimmung der Fühlerformen hat mich bisher nicht weiter gebracht. Und auch beim Wörterbuch hänge ich noch etwas. Ich habe zwar eine Idee, kann sie aber nicht wirklich verifizieren, da ich von dem "Kunstwerk" bisher nichts gehört hatte und mir daher unsicher bin, ob es das wirklich sein kann. Über Hilfestellung wäre ich also dankbar :) . Möchte schließlich auch endlich das Gitter ernsthaft in Angriff nehmen ;).
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

pfapot hat geschrieben:kann es sein, dass man den zweiten Ort(Gebäude) finden kann ohne Summe und Quadrat gelöst zu haben?
Das kann nicht nur sein, sondern ist geradezu zwingend für die Verifikation des erstes Gebäudes.
Schwaig
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2019 17:56

Beitrag von Schwaig »

Hallo liebe Rätselgemeinde!
Ich bin schon seit einer Weile ein stiller Mitleser hier in diesem wundervollen Forum aber bisher zu faul gewesen, einen eigenen Account anzulegen.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps, die bisher gegeben wurden.

In unserer Gruppe haben wir soweit alle Einzelrätsel gelöst, das Gitter gelöst und den Startpunkt für die Schatzkarte identifiziert. Wir glauben auch bei der Schatzkarte soweit alles entschlüsselt zu haben, einzig die richtige Interpretation des oberen Teiles des "Zettels" auf der rechten Seite der Schatzkarte will uns nicht gelingen. Hätte hierzu jemand einen kleinen Hinweis parat?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Schwaig
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

Es empfiehlt sich, den Blick nach oben zu richten, um unten zur Erkenntnis zu gelangen...
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
Engo
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2019 19:30

Beitrag von Engo »

Hallo Zusammen,
mir geht es wie einigen anderen auch: Ich komme nicht weiter! :cry:
Ich bin ganz neu hier. Bei den SZ-Rätseln der letzten Jahre, habe ich hier auch beim Mitlesen wertvolle Tipps gefunden (danke dafür!). Heute muss ich aber mal konkrete Hilfe anfragen.

Mein Mann will von den negativen Gedanken zum Tintenklecks nichts mehr wissen. Und ich komme auch mit dem Tankstellen-Hinweis nicht wirklich weiter ...

Und dann ist da noch die Logik des Gitters :?: . Peter M. kenne ich ... aber das hier treibt mich in den Wahnsinn ... Kann mir jemand helfen?

Da ich weit weg wohne, werde ich den Weg zum Ei nicht in Angriff nehmen, aber den Ort wüsste ich schon gern ...

DANKE & LG an alle Mitrater!
Engo
Krokoe
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2018 08:33

Beitrag von Krokoe »

So, gestern aus dem Urlaub gekommen, alle sieben Rätsel gelöst, aber was soll das mit dem Gitter, erbitte Hilfe über PN.
Einen Glückwunsch an alle schlauen Köpfe, die das so schnell durchschaut haben.
Gruß an die Rätselgemeinde
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“