Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

Ist in der Entfernungsangabe 7/3 km eigentlich noch irgendein Twist versteckt oder geht gepunktete Weg gar nicht nach Süden, wie auf der Schatzkarte angedeutet? Die erste Kirche haben wir gefunden, in 2,33 km Entfernung Richtung Süden findet sich aber auf Anhieb keine weitere Kirche oder Kapelle.
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal ausgiebig an der frischen Luft war, suche ich wohl wirklich an der falschen Stelle. Was fehlt?
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

braucht man die untere Kirche überhaupt?
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Kommt drauf an was Du vor hast. Beten kannst Du auch in der oberen.
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

in diesem Forum ist eigentlich klar was jeder vor hat und derartige Antworten auf eine Frage, die die Suche betrifft, sind nicht angebracht. Dann doch bitte als PN . Da kann ich dann direkt antworten was ich von dieser Antwort halte. Das interessiert alle anderen sicher nicht.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

pfapot hat geschrieben:... und derartige Antworten auf eine Frage, die die Suche betrifft, sind nicht angebracht.
Och, bisserl Spaß muss auch mal sein.
Aber gut, ernsthaft: Natürlich braucht man die untere. Essenziell sogar.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

RR hat geschrieben:
pfapot hat geschrieben:... und derartige Antworten auf eine Frage, die die Suche betrifft, sind nicht angebracht.
Och, bisserl Spaß muss auch mal sein.
Aber gut, ernsthaft: Natürlich braucht man die untere. Essenziell sogar.
Und mal noch ein allgemeiner Hinweis in eigener Sache zu einer derartigen Schatzkarte (insb. von Herrn Rezec):
Jedes, aber wirklich jedes Element ist essentiell für die Suche beim Ei. Es sind weder zu viel noch zu wenig Informationen in dieser Schatzkarte.

Spoiler: Es folgt eine persönliche Meinung!

Was ich nicht begreife ist die Einstellung einiger Poster in diesem Forum, die einfach nicht verstehen wollen, dass man nicht alles am PC zu Hause (bzw. über das Internet) lösen kann. Wie bitte wollt ihr denn das Ei von zu Hause finden?

Es ist eine Schatzkarte - also muss man ab einem gewissen Punkt hinaus in die Natur/die Stadt/die Gegend/etc. p.p. um weiter zu suchen. Natürlich kann man von zu Hause einiges vorbereiten (z.B. überhaupt erst einmal, wo der Startpunkt der Schatzkarte ist).

Ich persönlich finde es unverschämt gegenüber dem Rätselautor Herrn Rezec, dass hier in diesem Forum jedes noch so kleine Detail der Schatzkarte zerfleischt und erörtert wird. Es artet ja schon in Gesprächen und "Raterei" aus. Ist euch eigentlich bewusst, dass in dieser Raterei manchmal korrekte Hinweise versteckt sind? Es macht uns als Moderatoren die Arbeit enorm schwer, am richtigen Punkt zu X'en und manche Dinge stehen zu lassen. Der Trend zu solchen "Raterei"-Gesprächen nimmt ernsthaft zu: Letztes Jahr hatten wir 13 Seiten zum Osterrätsel. Dieses Jahr sind wir schon bei 20 Seiten (und es sind noch 4 Tage bis zum Einsendeschluss).

Es gibt mit Sicherheit genügend Leute da draußen im WWW, die diese Beiträge hier mitlesen, ohne angemeldet zu sein. Eventuell schnappen diese hier ungewollte Hinweise auf und vereinfachen die Ei-Suche enorm. Was ist die Folge? Siehe letztes Jahr in Ingolstadt: Das Ei verschwindet auf mysteriöse Weise. Es gibt nur ein einziges Mittel fürn Herrn Rezec, so etwas künftig zu vermeiden: Die Schatzkarte per se schwerer machen (und in meinen Augen ist der Anspruch dieses Jahr ein wenig höher als im letzten Jahr). Im allerschlimmsten Fall sogar auf künftige Schatzsuchen zu verzichten, wenn die Lösung eh im öffentlichen Bereich nahezu einsehbar ist. Und was ist so schlimm daran, einzugestehen, dass man ein Rätsel nicht lösen kann? Stattdessen wird nach jedem Strohhalm gebettelt, bis man es nicht mehr vermeiden kann, dass irgendjemand zu schnell einen eindeutigen Hinweis äußert. Geht die Welt etwa unter, wenn man dieses Ei nicht finden kann?

Also nochmals: Nutzt bitte die Chance, die euch hier angeboten wird für private Team-Foren oder nutzt den Chat oder die privaten Nachrichten. Dieser Weg ist a) wesentlich schneller und b) fairer für Alle.

Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße,
Thomas

Spoiler: Ende der persönlichen Meinung.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Bravo bebboh!!! Dem ist nichts hinzuzufügen :!: 8)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Thomas, ich sehe das auch so. :up: :up: :up:
poseidon
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2019 12:16

Regenbogen

Beitrag von poseidon »

Hallo. Ich betrachte den Regenbogen und erkenne auch etwas wieder. Wäre für einen Tipp dankbar für meine letzte Hürde - gerne als XX. Danke! :-)

edit (bebboh): Schreibt lieber PN's  :D
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

.
Zuletzt geändert von pfapot am 29.04.2019 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

3sam hat geschrieben:Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal ausgiebig an der frischen Luft war, suche ich wohl wirklich an der falschen Stelle. Was fehlt?
Hast du die Position „]“ denn eindeutig identifiziert?
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Herzlichen Dank für diese Klarstellung, lieber Bebboh.
Genauso sieht das nämlich aus.

80% der Beiträge haben den Inhalt:
Stehe bei A - jubel -, tragt mich bitte zu B, damit ich mich dann bei C wieder mit Fragen melden kann.

Zum Hirnen über die Fragen stehen Chat und andere Möglichkeiten offen, wie Bebboh schon sagt. Dort sollten Diskussionen stattfinden. Hier sollten nur Tipps stehen.

Die Schatzkarte ist meiner Meinung nach ein unglaubliches und absolut brillantes Werk, das Respekt verdient. Dementsprechend finde ich es auch ok, wenn es nicht jeder zum Ei schafft, geschweige denn zum Ei geführt wird. So ist das Rätsel ja auch nicht angelegt.
jopatblues
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019 12:09

Beitrag von jopatblues »

Liebe Ratefreunde und Moderatoren,

es ist verständlich, dass es Ärger verursacht, wenn bereits bei den Eingangsfragen im Forum permanent Hilferufe der verschiedensten Art ausgesandt worden sind und noch immer werden.
Andererseits ist es schade, dass man nach einer aufregenden und sehr herausfordernden Jagd nach den verschiedenen Orten kurz vor dem Ziel abbrechen muss, weil wegen der Entfernung (270km) ein Spaziergang vor Ort nicht so einfach möglich ist, um offenbar einen Regenbogen lesen zu können.
Es war jedenfalls ein tolles Erlebnis.
herzliche Grüsse und ein grosses Dankeschön von der Schweizer Grenze
Ratefreund
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019 14:56

Beitrag von Ratefreund »

Liebe Miträtsler
der Abgabetermin rückt näher und ich komme trotz gelöster Einzelaufgaben seit über einer Woche mit dem Gitter, also der 13x7 bzw. 39x21-Matrix, alleine partout nicht voran. Der Altpapierstapel wächst und wächst, aber meine grauen Zellen sind mittlerweile ermattet. Ist jemand vielleicht so freundlich und haucht ihnen mit einem "belastbaren" Wink per PN neue Lebensgeister ein?! Hr .Rezec schult(e) uns zwar im Querdenken und Auswerten kleinster Details, aber so mysteriöse Tipps wie etwa 39x21=333 konnten mir nicht auf die Sprünge helfen.
Besten Dank im Voraus.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“