Finale

Jede Menge Jubiläen
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Finale

Beitrag von SUPERVISOR »

Die drei Anruf-Finalteilnehmer sind ermittelt. Weitere Infos zum Finale werden rechtzeitig hier und auf der raetselnasen-Seite folgen.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Inzwischen ist der Einsendeschluss vorüber und aus den richtigen Einsendungen sind drei Rätselnasen für das Finale ausgelost worden: bebboh, Cordula und Julia. Zwei weitere, die »James Watt« an leonardodavinci@raetselnasen.de gesendet haben, können sich direkt vor dem Finale für ebenjenes qualifizieren.

Und hier gibt es mal was Neues .... nein, stopp, eher was Altes für alle, die sich an die CUS Finale erinnern können. Wir freuen uns, euch am 31.08.2019, um 13.30 Uhr begrüßen zu können und zwar am Eingang des Verkehrzentrums des Deutschen Museums auf der Schwanthalerhöhe (Haltestelle der U4/5).

Wir rechnen mit perfektem Wetter, aber trotzdem solltet ihr euch auf eine Outdoor Aktivität einrichten, also Sonnencreme oder Regenschirm einpacken und auch etwas mehr Zeit mitbringen.
Gäste sind herzlich willkommen, alle dürfen mitmachen. Für den Einzug als zusätzlich nominierter Finalteilnehmer ist - wie oben erwähnt - eine rechtzeitige korrekte Lösungseinsendung Vorraussetzung und etwas gewinnen können nur die fünf Finalteilnehmer.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Bavaria ist am Bavaria-Park im Finale - wie passend! :)
Wir freuen uns schon!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Freu mich auch sehr :))) trotzdem mich bebboh's große Rätsel-Expertise in Konkurrenz zum bayerischen Hausfrauenverstand jetzt schon schaudern läßt...
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

Ich schau auch mal vorbei :)
Er win
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2012 13:29
Wohnort: München

Beitrag von Er win »

Komme zu zweit zum Finale und alleine zum Alten Simpl.
Bis morgen!
Toasty
Beiträge: 97
Registriert: 27.06.2002 10:14

Beitrag von Toasty »

Danke für ein tolles Rätsel, eure ganze Arbeit und auch ein richtig schönes Finale!

Bis nächstes Jahr!
Er win
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2012 13:29
Wohnort: München

Beitrag von Er win »

Auch von mir nochmal ein herzliches Danke schön für ein gelungenes Sommerrätsel mit schönen Fragen und von uns beiden für ein sehr vergnügliches Finale mit bekannten und neuen Gesichtern. :D
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

Den Rätselmachern einmal mehr herzlichen Dank für die viele Arbeit. Bitte habt immer im Sinn, wie viel Freude Ihr uns damit bereitet!
Auch das Finale war super gestern! Selbst für so Loser wie mich - die die GL diesmal nicht geschafft haben - war es ein vergnüglicher und kurzweiliger Nachmittag! Hat wirklich Spaß gemacht... umso mehr, weil man da immer so viele Rätsel-Verrückte trifft - vielmehr als sonst so :wink:
Kurzum: Schön wars - vielen Dank und ich freue mich auf ein Wiedersehen!
nieCola
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2018 14:17

Beitrag von nieCola »

Meine Premiere hat richtig Spaß gemacht :thanks:

Gern auf ein neues Sommerrätsel mit Event n. J. :!:
Jules
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2019 19:19

Beitrag von Jules »

Hallo zusammen!
Nach einem recht anstrengenden, aber sehr spaßigen und toll organisierten Finale ist es wohl meine Aufgabe, einen Bericht zu schreiben...
Für alle, die mich nicht kennen - und das dürften alle sein, die in den letzten 2 Tagen nicht dabei waren - will ich mich kurz vorstellen: Ich bin die Julia, Tochter von Inge aka Ilsebill :-) Seit ich denken kann vereinnahmt das Sommerrätsel jedes Jahr unsere Familie aufs Neue, auch schon zu SZ-Rätselrennen-Zeiten war das so. Es ist so toll, was ihr, liebe Rätselnasen, euch immer wieder einfallen lasst. Bitte weiter so! Seit einigen Jahren schicke ich also auch immer brav die Gesamtlösung ein. Am Anfang insgeheim in der Hoffnung, NICHT ausgelost zu werden. Ich hatte zwar immer mitgeholfen und die ein oder andere Frage gelöst (die Konstruktion der GL ist übrigens mein Spezialgebiet :D), fühlte mich aber im Hintergrund ganz wohl... Mit dem Schattendasein ist es jetzt allerdings vorbei!
Als vor einer Woche James Watt angerufen hat, habe ich mich erstmal für Ilsebill gefreut, die rangegangen ist und damit quasi schon gebucht war. Ein bisschen später hat’s dann wieder geklingelt und es hat sich rausgestellt, dass der liebe James die Falsche befragt hatte. Aber gut, ist ja auch nicht mehr der Jüngste ;) So kam ich also nach einer neuen Auswahlfrage zu der Ehre, neben bebboh und Cordula die dritte Finalteilnehmerin zu sein. Was für eine Freude! Aber da war auch ein bisschen Angst, bei einem wissenslastigen Finale gegen erfahrenere Rätselkollegen keine Chance zu haben ^^
Zu meinem großen Glück durften wir aber - wohl aus Mangel an Museen - eine klassische Schnitzeljagd mit Bildersuche machen. Wir fünf Finalisten (Erwin und Bernhild waren durch die Schätzfrage vor Ort noch dazugekommen) durften uns jeweils selbst ein Team zusammenlosen. Da hatte ich ein glückliches Händchen, und so entstand das überragende Team Frauenpower, bestehend aus Romy, Nikola, Andie und mir. Am Ende wären wir fast disqualifiziert worden, weil ich auf der „heiligen Bordkarte“ verbotenerweise unseren Teamnamen notiert hatte. Sorry, aber das musste einfach sein. Nacheinander wurden die 5 Gruppen dann losgeschickt, als dritte Gruppe liefen wir aber schnell auf die anderen auf. Auf unserem Weg, dessen Notation Andie zum Glück auf Anhieb lesen konnte, suchten wir also die vorgegebenen Bilder und fanden auch viele. Auf der Bordkarte hat sich so eine wirre Ansammlung von Buchstaben ergeben. Die Suche an sich hat mir, und ich glaube den meisten anderen auch, wirklich Spaß gemacht. Abgesehen von dem Ärgernis, dieses gelbe Auto „übersehen“ zu haben ;) Am Ende haben uns 10 Bilder gefehlt, was wir wegen der Zeitvorgabe von 2 Stunden aber in Kauf nehmen mussten. Im Ziel angekommen schenkte uns Supi ein E, mit dem wir nicht ganz so viel anfangen konnten :roll: Wir haben es aber versucht, eine Anweisung aus dem Buchstabenwust herauszulesen - mit mäßigem Erfolg. „Eintrag“, „Kartenfeld“ und „Buchstabe“ waren gute Ansätze, aber wir glaubten auch „Antwort“ und sogar „Biergarten“ hinbiegen zu können. Schlussendlich war es in der kurzen Zeit mit 10 fehlenden Buchstaben für uns nicht machbar, die Lösung „Den Buchstabenwortwert von Bild 34 in Bordkartenfeld 63 eintragen“ zu entschlüsseln. Das war aber erstaunlicherweise ziemlich egal... Wir wurden dann zwar dafür gelobt, überhaupt etwas in Feld 63 eingetragen zu haben, es war allerdings das Falsche. So ganz ohne zufriedenstellende Lösung oder ähnliches war ich nach endgültiger Abgabe der Bordkarte nicht sonderlich zuversichtlich was meine Platzierung betraf. Umso schöner war es dann, als doch auf die Disqualifikation verzichtet wurde (ich schätze, das fällt unter Welpenschutz ;)) und wir sogar den 1. Platz belegten! Vielen Dank nochmal an mein Team, ihr wart super! Frauenpower!!! :flex:
Einen schönen Preis, passend zum Thema Jubiläen, gab es dann auch noch: Ein Panini-Buch zum Thema 70 Jahre BRD, dazu eine Box mit 50 (in Worten: Fünfzig!) Sammeltütchen. Ich habe sogar schon alle aufgemacht - einkleben darf ich sie erst nach Rücksprache mit Supi^^

Nochmal ein ganz großer Dank für euren Einsatz, liebe Rätselnasen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

Herzlichen Glückwunsch nochmal, Jules - und vielen Dank für den schönen Finalbericht! Die Frauenpower war einfach nicht zu schlagen... :wink:
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Möchte mich hiermit meinen Vorrednern und und Miträtslern anschließen: es war ein superschönes Rätselfinale, vielen lieben Dank für Eure Mühe liebe Organisatoren! Nochmals Glückwunsch an die geballte frauenpower :) und herzlichen Dank an Jules für den schönen Bericht! Bis zum nächsten Mal :) liebe Grüße an Alle
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Jepp!
Daumen hoch
das war super gut. geniales Finale. so muss das sein, so macht das einen riesenspaß.

vielen lieben Dank ans SR - Team, vor allen dingen auch an die, die eher im Hintergrund arbeiten :-)
Inzwischen sind es 12 Jahre, die ihr uns Rätsler erfreut. Allerhöggggschden Reschbegggt würde Jogi sagen

Ich sag nur ein wort
VIELEN DANK :-)
Pietschi
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2018 12:59

Beitrag von Pietschi »

Auch von meiner Seite noch ein herzlicher Dank an die Rätselnasen für dieses tolle Sommerrätsel! Für uns ist es mittlerweile schon eine sehr schöne Tradition geworden...angefangen vom Hinfiebern auf die Rätselfragen bis hin zum Finale in München. Die Schnitzeljagd im Team Frauenpower hat super viel Spaß gemacht und auch das anschließende Chillen im Biergarten (Danke nochmal an Supi fürs Bildchentauschen) hat den Tag perfekt abgerundet.
Die Kritik wegen des Nichteinschickens der Gesamtlösung habe ich mir zu Herzen genommen und gelobe Besserung für das nächste Jahr :lol:
Nochmals Danke für die tolle Organisation und bis zum nächsten Jahr,
Romy
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2019“