FAS-Herbsträtsel 2019

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2019

Beitrag von Magellan »

Hat schon jemand was gehört? Zumindest is ja bereits Herbst :-D

Los geht's am 20. Oktober
Einsendeschluss ist der 11. November
Die Auflösung kommt am 17. November (2018, schon wieder :mrgreen:)

Und unbedingt die Boardregeln beachten, vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind!
Zuletzt geändert von Magellan am 20.10.2019 06:37, insgesamt 7-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Ich wollte dir heute oder morgen die gleiche Frage stellen :D
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

Hab auch schon erfolglos planckton gecheckt. Ist ja meistens am ersten oder zweiten Sonntag im Oktober. Da das Sommerrätsel diesmal eher spät erschien, wird's wohl eher nicht schon dieser Sonntag sein :?
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Guten Morgen zusammen! Ich hatte auch schon an die FAZ gemailt. Gab leider keine Antwort. Die hessischen Herbstferien sind vom Mo 30.09. bis Sa 12.10. dieses Jahr. Besteht ja für Sonntag noch "Hoffnung".
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

So, gem. direkter Anfrage:

Das Herbsträtsel erscheint am 20. Oktober 2019.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Au Babykacke - äh Backe! Man muss schon genau lesen, recherchieren und antworten, dann lässt es sich - warum auch immer - recht zügig lösen :mrgreen:
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1253
Registriert: 30.04.2019 21:11

Beitrag von Südgrund »

Die stinkige Gattung suche ich noch, aber Lösung pünktlich am Erscheinungstag abgeschickt :kid:
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Magellan hat geschrieben:Au Babykacke - äh Backe!
Aaaah, daran habe ich am längsten gehirnt - und kam dann rückwärts drauf....
Das Rätsel ist wirklich gschwind zu lösen - lange habe ich versucht an die kürzeste Lösung noch etwas dranzuhängen, weil so viele Silben übrig waren - und dann habe ich mich artig durchgebissen....
und bin ab und zu mal bei Tierchen gelandet, die silbentechnisch auch gepasst hätten.... eine nette Reise durchs Tierreich :)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ich habe die zunächst vermeintlich überzähligen Silben ausschließlich bei Pflanzen unterbringen können.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Schön ist ja, dass sich auch eine Gegenprobe zur Lösung findet...

Mit Gehirnschmalz, Google & Wikipedia ließ sich aber jede Frage zuverlässig lösen. Ich hab tatsächlich auf Anhieb nur genau die richtigen Lösungssilben übriggehalten, obwohl ich so lustig-kreative Sachen wie im Sommerrätsel (von "7." auf "Siebenpunkt(marienkäfer)" auch wieder gern gesehen hätte.
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Wir denken, alle 15 Rätsel gelöst zu haben, allein die Lösung erschließt sich uns noch nicht... Es wäre nett, wenn uns jemand bestätigen könnte, dass 11 Silben für die Lösung "übrig" sind.
Und heißt eine der Silben tatsächlich "kne" und nicht "knie"?!?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Nein, die heißt "krie" und 11 Silben sind viel zu viel. Aber bitte nicht die richtige Silbenanzahl hier reinschreiben. Allerdings wurde mir für das Sommerrätsel bescheinigt, ich könnte keine Silben :-D s. Daldal
Zuletzt geändert von Magellan am 22.10.2019 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Magellan hat geschrieben:Nein, die heißt "krie" und 11 Silben sind viel zu viel. Aber bitte nicht die richtige Silbenanzahl hier reinschreiben.
Danke für die Korrektur, Magellan. Wir haben zwar den kleinen weißen Punkt gesehen, aber kein i...
Dass es weniger als 11 Silben sind, haben wir eben auch gemerkt. Manche Antwort lässt sich noch um ein weiteres Wort ergänzen.
Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn Du die Frage und Antwort nach der Anzahl der Silben rausnimmst.
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

kasp hat geschrieben:Manche Antwort lässt sich noch um ein weiteres Wort ergänzen.
Das ergibt sich aber bereits aus der Aufgabenstellung. Bei Herrn Reinecke muss man jedes/n Wort/Satz auf die Goldwaage legen. :wink:

Ich hab so eine Ahnung dass ich ganz genau weiß, welche Silben du übrig hattest...
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Uli56 hat geschrieben:
kasp hat geschrieben:Manche Antwort lässt sich noch um ein weiteres Wort ergänzen.
Das ergibt sich aber bereits aus der Aufgabenstellung. Bei Herrn Reinecke muss man jedes/n Wort/Satz auf die Goldwaage legen.  :wink:

Ich hab so eine Ahnung dass ich ganz genau weiß, welche Silben du übrig hattest...
Dass man bei JR genau hinsehen muss, ist mir schon klar - ist ja nicht mein erstes FAS-Rätsel ;-)
Inzwischen sind wir der Lösung wohl ein gutes Stück näher gekommen. Wenn da nicht eine allerletzte Silbe xx "übrig" wäre... Die bringen wir einfach nicht unter!  :wallb:
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“