FAS-Silvesterrätsel 2019

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Silvesterrätsel 2019

Beitrag von Magellan »

... ist angekündigt für den 29. Dezember
Einsendeschluss: 3. Februar 2020
Auflösung: 9. Februar 2020
https://leserservice.faz.net/silvesterraetsel/
für die Jahreszahlen übernehmen wir keine Garantie, übrigens auch nicht für irgendetwas anderes :D

Bitte unbedingt die Boardregeln beachten, vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind!
Zuletzt geändert von Magellan am 05.04.2020 09:36, insgesamt 7-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Ich bin schon gespannt... - sind ja nur noch knapp sechs Wochen.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1254
Registriert: 30.04.2019 21:11

Beitrag von Südgrund »

Rätsel erschienen. Es geht ums Tanzen.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ich bin mir nicht sicher, ob man noch einschicken kann :mrgreen:
Nach Jahren glaube ich inzwischen fast, die machen das mit Absicht.
Bild
Zuletzt geändert von Magellan am 12.01.2020 08:18, insgesamt 6-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Vielleicht haben sie gestern nur zu lange "Zurück in die Zukunft" (alle drei Teile) geguckt. :lol:

Ich hab trotzdem mal die Lösung dort eingegeben...
jarob
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019 20:30

Beitrag von jarob »

Mir fehlt noch eine Antwort und da hänge ich schon länger fest. Bei der 1. Frage heißt es , …"dass der Name des Tanzes unter speziellen Umständen zwischen dem Namen eines Spanischen Gebirges und einer für Kombattanten notwendigen Kleidung liegt". Hat jemand einen Tipp ?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Gibt's eigentlich Mad Mike ... ach nee ... den Mitläufer noch? Oder kommen die erst im November wieder?
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Picassodrücker
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2019 19:25
Wohnort: Taunus

Beitrag von Picassodrücker »

jarob hat geschrieben:Mir fehlt noch eine Antwort und da hänge ich schon länger fest. Bei der 1. Frage heißt es , …"dass der Name des Tanzes unter speziellen Umständen zwischen dem Namen eines Spanischen Gebirges und einer für Kombattanten notwendigen Kleidung liegt".    Hat jemand einen Tipp ?
Spezielle Umstände sind schwierig zu benennen ohne zu viel zu verraten. Es hilft vielleicht, sich das Gebirge (1.Teil) und die Kleidung mal aufzuschreiben und sich zu überlegen, welches Wort folglich dazwischen passen könnte.
Salty_
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2019 00:33

Beitrag von Salty_ »

Ich bekomme die beiden Tänzer nicht auf ein Feld. Es hapert meiner Meinung nach bei dem Österreichischen Komponisten in Frage 6. Beginnt der Name mit einem xxx? Hat jemand einen Tipp, der mich erlöst?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ach, jetzt dachte ich, Mitläufer wäre doch schon hier, da heißt er aber ganz anders.
Bitte erst die Boardregeln und die Kurzeinführung lesen, die dir gerade während deiner Anmeldung gezeigt wurden. Dies ist kein Forum, um einfach grußlos hereinzuplatzen und solche Fragen zu stellen.

Tach auch
Magellan (Moderator)
Unser hauseigenes Sommerrätsel
jarob
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019 20:30

Beitrag von jarob »

Magellan hat geschrieben:Ach, jetzt dachte ich, Mitläufer wäre doch schon hier, da heißt er aber ganz anders.
Bitte erst die Boardregeln und die Kurzeinführung lesen, die dir gerade während deiner Anmeldung gezeigt wurden. Dies ist kein Forum, um einfach grußlos hereinzuplatzen und solche Fragen zu stellen.

Tach auch
Magellan (Moderator)
Als Mitläufer bezeichnet werden und dann noch als Mad Mike??
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Sind beides Forumsmitglieder und darüber hinaus ein Tipp zum Rätsel (s. SZ-Osterrätsel 2019). Läuft alles etwas subtiler hier. Der Rest gilt uneingeschränkt.
Zuletzt geändert von Magellan am 07.01.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Salty_ hat geschrieben:Ich bekomme die beiden Tänzer nicht auf ein Feld. Es hapert meiner Meinung nach bei dem Österreichischen Komponisten in Frage 6.  Hat jemand einen Tipp, der mich erlöst?
Wenn es an einer Lösung hängt, kann man doch die beiden möglichen Tanzschritte feststellen, von denen einer zum Zusammentreffen führt. Das müsste dann doch weiterhelfen.

Tatsächlich treffen sich die Tänzer...

Happy New Year an alle Rätselfreunde!
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

Mir geht es wie Picassosdrücker. Es fehlt der Tanz zur ersten Frage. Bei der Unsumme von Tänzen, die es gibt, finde ich nicht das missing link des so Speziellen.
Hat jemand eine verbindende Idee? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Picassodrücker
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2019 19:25
Wohnort: Taunus

Beitrag von Picassodrücker »

Salty_ hat geschrieben:Ich bekomme die beiden Tänzer nicht auf ein Feld. Es hapert meiner Meinung nach bei dem Österreichischen Komponisten in Frage 6. Beginnt der Name mit einem xxx? Hat jemand einen Tipp, der mich erlöst?
das ist gar nicht so schwer, wie es erst mal ausschaut. einen schottischen Tanz zu finden, den Beethoven vertont hat, braucht nur ein bisschen Hilfe einer Suchmaschine. und beim Onlinelexikon aller Onlinelexika findet man dann direkt den Vorschlag für den östereichischen Komponisten.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“