FAS-Silvesterrätsel 2019

Picassodrücker
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2019 19:25
Wohnort: Taunus

Beitrag von Picassodrücker »

LCSpielhoff hat geschrieben:Mir geht es wie Picassosdrücker. Es fehlt der Tanz zur ersten Frage. Bei der Unsumme von Tänzen, die es gibt, finde ich nicht das missing link des so Speziellen.
Hat jemand eine verbindende Idee? Dafür wäre ich sehr dankbar.
nejnej, ich hab die lösung schon :D . ich fand die frage aber eigentllich mit abstand die coolste von allen...worte hier in einzelne bestandteile zu zerlegen, kann sehr hilfreich sein!!


und die gesamtlösung ist wirklich gut zu machen, hätte ich nicht gedacht. dafür hänge ich immer noch am rätsel der süddeutschen ;-))
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

Am Rätsel der SZ hänge ich auch noch. Ja, die erste Frage ist besonders, weil es Ecken gibt. Aber welche Worte kann ich zerlegen?
Vielleicht gibt es noch Erhellendes beim Rutsch ins Neue Jahr. Allen Rätseln wünsche ich das Beste.
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

aber eine Lösung der Frage 1 habe ich noch nicht gefunden:Zerlegung. Weiß jemand Rat?
Picassodrücker
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2019 19:25
Wohnort: Taunus

Beitrag von Picassodrücker »

LCSpielhoff hat geschrieben:Am Rätsel der SZ hänge ich auch noch. Ja, die erste Frage ist besonders, weil es Ecken gibt. Aber welche Worte kann ich zerlegen?
Vielleicht gibt es noch Erhellendes beim Rutsch ins Neue Jahr. Allen Rätseln wünsche ich das Beste.
Jedes Wort kann man zerlegen :)

Frohes neues Jahr!!
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Es gibt mindetens eine klar uneindeutige Frage.
Die FAS-Rätsel werden immer schlampiger.
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

LCSpielhoff hat geschrieben: Es fehlt der Tanz zur ersten Frage. Bei der Unsumme von Tänzen, die es gibt, finde ich nicht das missing link des so Speziellen.
Hat jemand eine verbindende Idee?
Ja, habe ich!
Ich sag mal Bravo, wenn du das Delta findest....
logodi
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2009 23:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von logodi »

Hallo und ein gutes Neues!
Ich hatte die meisten Fragen für relativ einfach gehalten und war jetzt etwas überrascht, dass die beiden Tänzer so weit weg voneinander zur Ruhe kommen... :oops:
Da kommen jetzt doch noch Zweifel an den Lösungen auf...
Manches scheint doch auf zwei Lösungsmöglichkeihttps://www.symphosius.de/images/smiles/icon_redface.giften zuzulaufen:
Beim 1. Tanz hat mir ein österreichischer Begriff geholfen. Aber etwas anderes scheint mir auch möglich.
Beim 16. halte ich auch zwei Lösungen für möglich - beide erinnern mich etwas an die Wildheit meiner Jugend....
Egal wie: ich habe viel zu wenige Vokale... Da steckt irgendwo der Wurm drin...
Vielleicht hatte jemand von Euch ja auch dieses Problem und kann einen nicht allzu deutlichen verschlüsselten Tipp geben?
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

Ein gutes neues Jahr auch:
Betraf das Österreichische die xxx? Leider zermartere ich mir den Kopf immer noch mit  Tanz 1 und dem Speziellen. Wer hilft mir auf die Sprünge helfen?
Ich kann bei den übrigen 15 Tänzen helfen.

edit (Magellan): Bitte keinen Klartext schreiben! Das muss man doch erst rausfinden.
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Der beste Tipp zu Frage 1 steht schon da: Zerlegung.
Im übrigen ist doch noch ewig Zeit bis zum Einsendeschluss - warum macht man sich nicht erst mal selbst etwas mehr Gedanken, ehe täglich rumgefragt wird?

Frohes Neues Jahr
Karo
muc
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 15:46

Beitrag von muc »

Am ersten Tanz haben wir auch sehr herumgeknobelt. Die Lösung ist dann aber sehr cool! Den Hinweis auf einen "österreichischen Begriff" würde ich erweitern ... es gibt den Begriff z.B. auch in Deutschland
logodi
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2009 23:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von logodi »

Österreich ist komplett raus - Verzeihung für die Verwirrung. Die Lösung mit dem österreichischen Begriff ist zwar auch möglich - ergibt aber einen sehr seltenen Tanz, den wir wieder verworfen haben.
Mit den präzisen Tipps hier im Forum kommt man buchstäblich auf einen populäreren Tanz.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Stimmt, is ja zum (Er)schießen. Ob dann wohl die Winkeladvokaten kommen?
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Arnold
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2019 23:09

Beitrag von Arnold »

Liebe Miträtsler!
Hier ist ja nicht ganz so viel los, wie beim SZ-Rätsel. Von daher glaube ich, dass ja den meisten alles klar wurde. Mir leider nicht. Die Fragen 2-15 habe ich, gebe dazu auch gerne Tipps. Ich weiß auch, dass noch Zeit ist, hänge aber seit etlichen Tagen (gefühlt Wochen) bei der Frage 1. Habe alle gängigen Gebirge Spaniens, alle gelisteten Tänze und eure Tipps (nejnej;cool, Bravo-Delta, Schießen und Winkeladvokaten)gesucht und versucht eine Lösung zu finden.
Ergebnis: Null. Alle Kleidungsstücke der Kombattanten (die ich kenne) geprüft. Ergebnis:Null. Jedenfalls keine logische Wortkombination gefunden. Wenn mich jemand auf die Tanzfläche führen würde (leichtes Ziehen reicht schon) bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Arnold.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Schon blöd, wenn einen so eine kilo-schwere Last von der Lösung abhält. Die Winkeladvokaten gehören nicht zur ersten Frage.
Klingt so, als ob du jeweils zu speziell denkst. Es sind viel allgemeinere Begriffe gesucht. Und es gibt hier noch mehr Tipps zu der Frage als die von dir genannten.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Arnold hat geschrieben:Wenn mich jemand auf die Tanzfläche führen würde (leichtes Ziehen reicht schon) bin ich dankbar.
Ziehen ist nicht zielführend, ein Stups hilft besser.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“