Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2919
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ein weihnachtliches Hallo auch von mir in die Runde, besondere Grüße in die Schweiz (genau so gefallen uns die Tipps hier) und Dank den bisherigen Tippgebern. Danke auch für die Grüße an uns. Betteln um Tipps könnt ihr euch hier im öffentlichen Teil sparen, verlegt es bitte in die PNs oder den Chat. Hier vorne soll es nur versteckte Hinweise geben.

Achtung PNs!
Hier gehen die PNs mal wieder in die Irre, weil ihr teilweise auf die automatische Benachrichtigung durch das Symphosius-Board antwortet, obwohl da steht, dass man das nicht tun soll. Ihr müsst die PNs schon den Leuten schicken, die sie bekommen sollen. Als Antwort auf die Mailbenachrichtigung von Symphosius funzt das jedenfalls nicht.

Also am besten mochmal die Mails und PNs der letzten Stunde checken.


Für die Mods
Magellan

Moderatoren im Forum sind bebboh, Magellan, RR und symphosius (Danke dafür)
Zuletzt geändert von Magellan am 26.12.2019 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
WHM
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2019 18:03
Wohnort: Bayern

PN's

Beitrag von WHM »

Mit den PN's scheint es vielleicht doch ein Problem zu geben.
Meine Antwort an A... und J.... gehen leider nicht raus, bei anderen funktioniert es problemlos. Denkt bitte nicht, ich kassiere hier die Tipps und würde mich nicht revanchieren! Tut mir wirklich sehr leid.
Jacko
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019 14:12

Alles klar bei den Einzeln...

Beitrag von Jacko »

Alles klar. 👌
Habe die Einzel, aber noch keine Verbindung zu den Inseln🤨

Gruß Jacko
Oskar
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017 12:58

Re: PN's

Beitrag von Oskar »

WHM hat geschrieben:Mit den PN's scheint es vielleicht doch ein Problem zu geben.
Meine Antwort an A...  und J.... gehen leider nicht raus, bei anderen funktioniert es problemlos. Denkt bitte nicht, ich kassiere hier die Tipps und würde mich nicht revanchieren! Tut mir wirklich sehr leid.
Das Problem haben wir auch. Sorry an alle, die auf Antwort warten!
martha57
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2019 23:38
Wohnort: München

Beitrag von martha57 »

Manche PN‘s überdauern tatsächlich mehrere Stunden im Postausgang, bis sie endlich weiterziehen zum Empfänger. So war das gestern bei uns jedenfalls, unsere Postfächer sind alle leer... Das ist unangenehm, wenn man jemandem einen Stupser geben möchte.
Anka
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019 21:29

PN

Beitrag von Anka »

martha57 hat geschrieben:Manche PN‘s überdauern tatsächlich mehrere Stunden im Postausgang, bis sie endlich weiterziehen zum Empfänger. So war das gestern bei uns jedenfalls, unsere Postfächer sind alle leer... Das ist unangenehm, wenn man jemandem einen Stupser geben möchte.
Moin an alle Rätselnasen und noch einige schöne weihnachtliche Stunden!

Ich habe das „Problem“ mit dem - scheinbaren - Festhängen der PNs im Postausgang bei einem der letzten Rätsel auch gehabt. Einer der klugen Techniker, die dieses wunderbare Forum ermöglichen, hat mir erklärt, dass die PN so lange im eigenen Postausgang angezeigt wird, bis der Empfänger sie gelesen hat. Dann erst wird sie als gesendet angezeigt. Der Nachrichtenaustausch funktioniert also einwandfrei, es gibt nur mehrere Möglichkeiten, die PN zu lesen (z. B. über die private eMail-Benachrichtigung).

Allen noch viel Freude beim Weiterrätseln.

edit (Magellan):
Genau so isses. Und da der Empfänger ja außerdem eine Mail erhält, in der der Nachrichteninhalt ebenfalls enthalten ist, braucht er ja gar nicht sofort in seinen PN-Eingang gucken.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

habe die Nutzpflanze jetzt auch
Danke an die Hinweisgeber!

werde mich jetzt intensiv Vorgängen im menschlichen Körper widmen
candy4me
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019 13:36
Wohnort: im echten Norden

Beitrag von candy4me »

Ich hoffe, Ihr hattet bisher alle schöne Weihnachtstage, nicht nur mit Rätseln, sondern auch mit Äpfel, Nuss und Mandelkern.

Mir fehlt u.a. ein Tipp für die Großstadt.

Bisher habe ich Spiel, Vogel und Puzzlebild gelöst und bei anderen Aufgaben Ideen.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

hoffentlich kommst du bei der Stadt nicht allzu sehr ins xxx....


Edit (bebboh): Das war ein bisschen zu eindeutig.

Sorry, bebboh. Gelobe Besserung.
Zuletzt geändert von latla49 am 26.12.2019 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

Naja, bevor ich unendlich viele Möglichkeiten durchgehe (Sortieren der Inseln nach Flächeninhalt, alphabetisch, von nord nach süd, von ost nach west, etc.) bilde ich einfach selbst ein sinnvolles Wort aus den 8 Lösungsbuchstaben. Ich würde ja nur gerne wissen, ob Herr Rezec eine Reihenfolge in seinem Rätsel vorgegeben hat, dann macht es natürlich Spaß diese zu entschlüsseln. Aber ich habe bislang keine (codierte) Reihenfolge gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es keine gibt.
Avicenna
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2019 15:11

Beitrag von Avicenna »

Auch von mir noch ein gesegnetes Weihnachtsfest wann alle!
Diesmal sind für mich schon zwei dicke Probleme beim lösen vorhanden. Beim Fragezeichen finde ich noch keine Logik und beim Fremdwort versagen meine gesammelten Fremdsprachenkenntnisse. Aber es ist ja noch Zeit, vielleicht folgt die Erleuchtung nach Ende der Feiertage. Gegen kleine Tritte in die richtige Richtung hätte ich trotzdem nichts einzuwenden.

Allen noch einen schönen hoffentlich sonnigen Tag!
Brack
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019 14:26

Beitrag von Brack »

Frohe Weihnachten auch von mir. Dieses Rätsel hat mich jetzt dazu motiviert, mich auch mal hier zu registrieren. Ich habe für alle Rätsel außer 4 (Flussrätsel mit 3 Spalten) und 8 (biologisches Fachwort) eine Lösung. Bei 8 habe ich eine Idee aber bin noch nicht sehr sicher. Bei 4 habe ich langsam das Gefühl, dass man da eine ganz bestimmte Eingebung braucht, die mir einfach nicht einfallen will, wäre also für Hinweise dankbar (und gebe auch gerne welche für die anderen 6 Rätsel).
Zuletzt geändert von Brack am 26.12.2019 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

Brack hat geschrieben:Frohe Weihnachten auch von mir. Dieses Rätsel hat mich jetzt dazu motiviert, mich auch mal hier zu registrieren. Ich habe für alle Rätsel außer 4 und 8 eine Lösung. Bei 8 habe ich eine Idee aber bin noch nicht sehr sicher. Bei 4 habe ich langsam das Gefühl, dass man da eine ganz bestimmte Eingebung braucht, die mir einfach nicht einfallen will, wäre also für Hinweise dankbar (und gebe auch gerne welche für die anderen 6 Rätsel).
Was ist bei dir 4 und 8? Eine offensichtliche Numerierung der Rätsel ist mir nicht aufgefallen.
Brack
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019 14:26

Beitrag von Brack »

42Thomas hat geschrieben:

Was ist bei dir 4 und 8? Eine offensichtliche Numerierung der Rätsel ist mir nicht aufgefallen.
.

Ähh, das Flussrätsel mit den 3 Spalten ist bei mir die 4,das biologische Adjektiv die 8. Werde das gleich in den Post vorher eineditieren.
WHM
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2019 18:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von WHM »

edit (Magellan):
Genau so isses. Und da der Empfänger ja außerdem eine Mail erhält, in der der Nachrichteninhalt ebenfalls enthalten ist, braucht er ja gar nicht sofort in seinen PN-Eingang gucken.
Da hat Magellan natürlich recht, aber ich bin ja ein Neuling ;-).

Danke allen, die sich trotzdem mit diesem Problem, das keines war, befasst haben!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“