Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

kann man das wort mit endxxxxxx net bitte auch überall wegxxxxen
sonst wirds noch beim googlen gefunden
danke maggi :-)
und ein schönes 2020
Standbymuc
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2020 12:21

Beitrag von Standbymuc »

Liebe Rätselfreunde,
erst mal noch ein leicht verspätetes Gutes Neues Jahr für alle.
Ich habe jetzt seit Weihnachten zum ersten Mal diesem SZ Rätsel gewidmet - und nebenher fleißig dieses Forum verfolgt, in der Hoffnung auf nützliche Hinweise. Diese erhellten mich zwar meistens hinterher, aber so kenne ich nun alle Fersehserien der Geschichte in denen Inseln vorkommen   :wink: . Danke dafür  :lol:
Nun fehlen noch 2 Lösungen und ich drehe mich nur noch im Kreis. Ganz klassisch das Fremdwort und das Fragezeichen. Dort glaube ich zwar richtig zu liegen - nur kommt leider keine vernünftige Antwort dabei raus.
Für etwas mehr Hilfe per PN wäre ich super dankbar.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Hm, beim Fremdwort ist helfen relativ schwer, weil es nicht wirklich eine logische Herangehensweise braucht, es muss nicht Klick machen, man muss nur eben ein Fremdwort mit den angegebenen Eigenschaften finden. Ich hatte mehrere Suchmaschinendurchläufe gebraucht und irgendwann ein treffendes Wort gefunden, das ähnlich aussah. Von da an war es dann recht schnell gefunden.

Beim Fragezeichen wage ich die Behauptung, dass man sich wirklich sicher ist, wenn man die richtige Lösung hat, die ist eindeutig. Wo fehlt dir denn die passende Lösung, für das Fragezeichen, oder hast du da was und der Buchstabe für die Gesamtlösung passt nicht?
Standbymuc
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2020 12:21

Beitrag von Standbymuc »

Herzlichen Dank. Ich habe nun einige Tipps bekommen, die ich alle ausprobieren werde. Toll, dass es dieses Forum gibt.
🤗
_matti
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 19:02

Beitrag von _matti »

Hallo Rätselfreunde,

also erstmal vielen Dank für die ganzen Tips hier, welche ich aber (wie auch letztes Jahr) eigentlich erst im Nachhinein verstanden habe.
Mir fehlen noch zwei Begriffe (Fachwort und Vorgang menschlicher Körper).
Die Inseln sind lokalisiert. Welchen Buchstaben man wählen soll habe ich hoffentlich auch verstanden. Es wurde hier immer gesagt, dass es eine Reihenfolge gibt. Habe diese analog zur digital Ausgabe auch verwendet, aber es kommt nur ein Buchstabensalat raus.
Liegt es jetzt eher daran, dass meine Lösungen falsch sind, oder gibt es keine feste Reihenfolge und man muss nachher nochmal ein Wort zusammenknobeln?

Danke vielmals im Voraus.

Gruß
Matthias
Sydney
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2018 11:33

Beitrag von Sydney »

@Matthias: Zu Deinen Fragen: Ob Deine Lösungen falsch sind, weiß ich natürlich nicht; ja, es gibt eine vorgegebene Reihenfolge; die GL ergibt sich aus der Reihenfolge, es ist dann nichts mehr zu knobeln.

Es steht eigentlich im Rätsel: Die GL findest Du mit Hilfe der Windrosen und der Inseln - schau Dir für die Reihenfolge nochmal die Inseln genau an...
Marge
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019 12:12

Beitrag von Marge »

Guten Abend liebe Rätselfreunde,

euch allen ein frohes neues Jahr und Glückwunsch an die, die schon die GL gefunden haben.

Seit einigen Jahren rätseln meine Tochter und ich begeistert beim
SZ-Weihnachtsrätsel mit. Wir wähnen uns kurz vorm Ziel, haben bis auf den Fluss alle Teillösungen gefunden und kennen auch schon die Inseln in- und auswendig ;). Die Windrosen versperren uns aber nach wie vor den Weg und wir wissen einfach nicht, wie wir sie einzusetzen haben. Über einen weiteren Tipp hier im Forum oder eine PN wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Marge und Marle
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Hallo Alle - wir haben jetzt auch eingetütet. Dank toller und geduldiger Hilfestellung und fleißigem Forum lesen sind wir aus der Sackgasse wieder rausgekommen - eine Einzellösung war schlicht falsch - das Spiel war das Korn im Getriebe. Was sich hinter dem Vorgang wirklich verbirgt werden wir vielleicht noch rausfinden - kann man aber auch mit Halbwissen lösen. Zumindest passt der Buchstabe.
Das Lösungswort findet man auch ohne Sortierung - nur ist es so unauffällig, dass man m.E. die Sortierung braucht um sicher zu sein.

Ich danke allen die hier mitwirken, Tipps geben und den admins - echt klasse.
Bis zum Osterrätsel dann.

Lieber Gruß aus dem sehr sonnigen Süden - und gerne geben wir noch Tipps

Angela
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Also Marge, versuche doch einfach mal die Windrosen als das zu sehen was sie sind: Windrosen.
_matti
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 19:02

Beitrag von _matti »

Hi zusammen,

trotz 2 fehlender Rätsel bin ich mir jetzt recht sicher mit der GL. Aber nur Dank google. Mir sagte der Begriff nichts, aber ein Bild dazu ergab einfach ein schlüssiges Ergebnis zu dem gesamten Thema. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und Danke an das tolle Forum hier.

Gruß
Matthias
hhllcks
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 13:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hhllcks »

Halli hallo zusammen, wir sind dieses Jahr etwas später dran.

Haben aber nun schon 6 1/2 Wörter zusammen. Beim Theaterstück sind wir uns noch etwas unsicher (gerne PMs dazu). Die Inseln haben wir bereits gefunden und auch schon eine heiße Spur bei der GL.

Bei dem Fremdwort stehen wir aber total auf dem Schlauch.
Ich bin schon jegliche Eigenschaften von Habitaten durchgegangen von acido bis xero und es gibt einfach keins ohne Vokale.
Bin da wirklich über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Hen
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ola-Nordmann hat geschrieben:Die Gesamtlösung kann also abgegeben werden (zusammen mit Rezecs zweitem, aber deutlich einfacheren Weihnachtsrätsel in der Stuttgarter Zeitung)
https://zeitung.stuttgarter-zeitung.de/ ... /652560/42
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Svartfaxi
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2018 16:41

Beitrag von Svartfaxi »

hhllcks hat geschrieben:Halli hallo zusammen, wir sind dieses Jahr etwas später dran.


Bei dem Fremdwort stehen wir aber total auf dem Schlauch.
Ich bin schon jegliche Eigenschaften von Habitaten durchgegangen von acido bis xero und es gibt einfach keins ohne Vokale.
Bin da wirklich über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Hen
Ich fand den Hinweis hier im Forum zu dem Fremdwort sehr hilfreich, dass, wenn Herr Rezec "Hälften" schreibt auch "Hälften" meint..
Krokoe
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2018 08:33

Beitrag von Krokoe »

Ein frohes neues Jahr miteinander, nach ersten Lösungen über die Weihnachtstage und einer darauf folgenden Unterbrechung wollen wir nun das Rätsel zum Abschluss bringen, doch das Lösungswort erschließt sich uns noch nicht so recht, trotz der hoffentlich richtigen Teillösungen. Vielleicht möchte uns noch jemand per PN auf die Sprünge helfen?

Gruß Krokoe
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

Kann man eigentlich die Lösung für dieses Stuttgarter Zeitungsrätsel irgendwie per E-mail einschicken? Die dort angegebene Art per 50ct Telefonanruf ist doch wohl eine arge Geldschneiderei.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“