Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ich glaube nicht. Früher war es nur per Postkarte möglich, aber seit sie sich vor drei Jahren mit dem bisherigen Rätselmacher überworfen haben (nach 48 Jahren), ist das anders. Das völlig banale Ersatzrätsel war damals für mich der Grund nach Ersatz zu suchen, den ich bei der SZ fand. Seit letztem Jahr hat dann Rezec übernommen. Ich fand das damals irgendwie lustig, dass man sich letzten Endes den genommen hat, bei dem ich inzwischen gelandet war :-)
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

Schade  :( bei der geringen Gewinnchance lohnt sich das nicht.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Dabei sein ist alles

Beitrag von Clafix »

@quickfly: Dabei sein ist alles! Mir ist es egal ob ich gewinne. Ich will die Lösung rausfinden. Das geht so weit, dass ich eigentlich nciht mehr ansprechbar bin, bis ich es geschafft habe.
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

quickfly hat geschrieben:Schade  :( bei der geringen Gewinnchance lohnt sich das nicht.
Ich bin auch nicht begeistert über kostenpflichtige Telefonate.

Andererseits sterben die Rätsel so langsam aus - und wenn ich bedenke, wieviel Spaß wir bei den Rätseln haben, ist ein kleiner finanzieller Beitrag (für den, der es kann) vielleicht das Zünglein an der Waage, ob die Rätsel in Zukunft weiter existieren.
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

@Clafix: Die Lösung habe ich doch.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Also mir geht es auch um das Rätseln an sich. Den Hauptgewinn könnte ich vermutlich ohnehin nicht antreten. Beim Rätseln ist der Weg das Ziel. Und wenn mir dann wie heute Abend beim Schreiben der Lösungsmail noch der Gedanke für das letzte offene Rätsel kommt (die Rauten), ist das einfach schön.
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

Apropos,
anders als beim SZ-Rätsel ´19 scheint Rezec beim Stuttgarter Z. Rätsel aber keine Buchstabenreihenfolge vorgegeben zu haben!? Will sagen, ich habe alle Einzellösungen und die Gesamtlösung der Stuttgarter durch einen Anagrammgenerator bekommen. Aber dabei scheint keine vernünftige Sortierung der Elemente rauszukommen.
Oder?
Zuletzt geändert von quickfly am 04.01.2020 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
shackleton
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2020 01:38

Beitrag von shackleton »

@quickfly
Keine Sortierung, so ist es. Aber Tante Ana liefert ein recht deutliches, weil zum "Thema" der Rätsel passendes Ergebnis, denke ich.
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

quickfly hat geschrieben:Kann man eigentlich die Lösung für dieses Stuttgarter Zeitungsrätsel irgendwie per E-mail einschicken? Die dort angegebene Art per 50ct Telefonanruf ist doch wohl eine arge Geldschneiderei.
Andererseits steht das Rätsel "einfach so" im Internet. Kostenlos.

Das Rätsel der FASZ nicht, Die ist teurer als diese 50ct und noch dazu ist sie schwer zu kriegen
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

LateCat hat geschrieben:
quickfly hat geschrieben:Kann man eigentlich die Lösung für dieses Stuttgarter Zeitungsrätsel irgendwie per E-mail einschicken? Die dort angegebene Art per 50ct Telefonanruf ist doch wohl eine arge Geldschneiderei.
Andererseits steht das Rätsel "einfach so" im Internet. Kostenlos.

Das Rätsel der FASZ nicht, Die ist teurer als diese 50ct und noch dazu ist sie schwer zu kriegen
Seh ich genau so.
iaha28
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019 16:51
Wohnort: München

Beitrag von iaha28 »

Guten Abend in die Runde,
mir erschließt sich die Logik mit Windrosen und Inseln leider gar nicht.  Bei dem von mir verwendeten Weg ergeben sich Dopplungen in der Ordnung und somit keine eindeutige Reihenfolge. Auch sehe ich keinen Weg, welche Buchstaben die Lösungsgrundlage sind.
Für PN-Tipps wäre ich dankbar…

Edit: Dank der tollen Tipps bin ich auf die richtige Spur gekommen und konnte nun die GL eintüten!
Zuletzt geändert von iaha28 am 04.01.2020 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Oskar
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017 12:58

Danke

Beitrag von Oskar »

UMS_Team hat geschrieben:
v93 hat geschrieben:Ich kapier dein Problem grad nicht. ..., schreib ich hier in Zukunft nichts mehr.
Besser wäre es, vorher ein bisschen nachzudenken, oder wenigstens hinterher den Text zu korrigieren, wenn man merkt, dass er nicht passt.
Ich schließe mich an. Vielen Dank den großartigen Moderatoren! Es hat wie immer viel Spaß gemacht. Allen, die jetzt noch am rätseln sind viel Erfolg und gutes Gelingen!
Avicenna
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2019 15:11

GL ade ....?

Beitrag von Avicenna »

Also ich habe die "Linsen geordnet" und viele Blätter mit Linien überzogen. Aber kein Weg zur GL!?
Irgendwo muss noch ein Denkfehler stecken... vielleicht kann mich eine PN in die richtige Richtung schubsen?
Arnold
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2019 23:09

Beitrag von Arnold »

Liebe Ratefreunde!
Danke für die bisherigen Tipps. Dieses Forum zu lesen macht Riesenspaß, auch wenn ich nicht alles erkenne oder umsetzen kann. Leider habe ich Bretter vor den Augen, sowohl was die Großstadt angeht (die anderen Fragen glaube ich zu haben). Auch die Inseln habe ich gefunden, aber keinen Plan wie diese zu ordnen sind. Im Gegensatz zu vielen hier schreibenden kann ich wohl offensichtliches nicht erkennen. Über den ein oder anderen Stupps in die richtige Richtung freue ich mich. Vielleicht klappt es ja noch bis Montag.
Ma
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2019 00:33

Beitrag von Ma »

Guten Morgen,
das Gesamtlösungswort bleibt ein Rätsel. Auch ich könnte einen Stubs gebrauchen.
Einen schönen letzten Rätselsonntag
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“