Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

wie ungerecht es im Fernsehen doch manchmal zugeht: im Osterrätsel musste Hawaii gefunden werden, da half das Fernsehen nicht (hi!); aber jetzt...
Kuizu
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2019 20:37

Beitrag von Kuizu »

Bavaria hat geschrieben:die oberste Domäne des Fernsehens ist wohl nicht das Finden von Inseln... aber in dem Fall hilft's wirklich :)
Top Hinweis🙂
Duesentrieb
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2019 18:24
Wohnort: München

Beitrag von Duesentrieb »

Guten Silvestermorgen!

Wer die Inseln im Fernsehen nicht finden kann, könnte auch mal einen Blick in die Arte Mediathek werfen, vielleicht findet sich ja dort ein Hinweis zum Inselstaat. Kennt man die Inseln, hilft bei der Bildung des Lösungsworts möglicherweise das Objekt auf Rang 48 der Liste.

Wir haben in den letzten Tagen fleißig mitgelesen hier im Forum. Vielen Dank an alle Miträtsler für die vielen kreativen versteckten Hinweise, die vor allem beim zweiten Lesen Spaß machen, wenn der Groschen schon gefallen ist.

Mit der Unterstützung eines befreundeten Biologen konnten wir dann auch endlich das Fremdwort lösen, an dem wir uns lange die Zähne ausgebissen hatten. Wie schon von vielen Vorrednern betont, musste man hier die Beschreibung ganz genau lesen, das Wort an der richtigen Stelle teilen und keine Glyphen des Alphabets apodiktisch ausschließen. Besonders gefallen hat uns dieses Mal das Fragezeichen, das ganz ohne Google, nur mit Augenmaß und ordinären romanischen Sprachkenntnissen zu identifizieren war. Zur Gesamtlösung konnten wir dann schön eindeutig von einer Insel zur nächsten navigieren.

Insgesamt war das für uns wieder ein gelungenes Rätsel von Herrn Rezec, wir freuen uns jetzt schon auf Ostern.

Einen guten Rutsch miteinander!
Duesentrieb
Avicenna
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2019 15:11

Beitrag von Avicenna »

Allen Forumteilnehmern einen guten Rutsch und ein fröhliches Weiterrätseln 2020. Und für die, die -wie ich- die Gesamtlösung noch nicht haben: There is still time brethren!
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Duesentrieb hat geschrieben:... könnte auch mal einen Blick in die Arte Mediathek werfen, vielleicht findet sich ja dort ein Hinweis zum Inselstaat.
Auf der ARTE-Website findet sich im Moment noch mehr ...
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Allen einen guten Rutsch und viele Rätselerfolge in 2020. Wir suchen noch die GL aber das wird schon noch. Hab das Gefühl, den Code vor lauter Zahlen nicht zu sehen...

Happy new year! :tv: :thanks:

Angela
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

allen Rätslern ein schönes, gesundes und rateerfolgreiches (das Osterrätsel wartet) 2020!!

Nachdem Herr Rezec die Inseln so populär gemacht hat, überlegt vielleicht der eine oder andere, dort seinen Urlaub zu verbringen. Ich habe leider schon in einer ganz anderen Ecke gebucht., also frühestens 2021.

Übrigens: xxx haben xxx Personen die Inseln als Touristen besucht...

Ein gutes Neues Jahr an alle!!

edit (Magellan): Das brauchte man nur genau so in eine Suchmaschine eingeben, um die Lösung direkt zu finden. Ergo Klartext. Bitte überprüft so etwas vorher eigenständig.
Ator
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2019 14:56
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Ator »

Hallo an alle,
seit Jahren mache ich bei Oliver Rezecs Rätseln mit, und vorher schon bei CUS, und dachte, ich hätte ein gewisses Gespür fürs ' ums-Eck' denken. Ich hab die Inseln relativ früh gefunden - man muss nur genau die Beschreibung lesen, wie schon mehrfach erwähnt - Atlas oder Satellitenbilder helfen dann beim verifizieren. Auch 7 Einzelrätsel sind geknackt, dank mancher Tipps hier im Forum. Nur das verdammte ? macht mir Kopfzerbrechen. Von der GL ganz zu schweigen. Selbst mit all den Hinweisen hier, komme ich einfach nicht weiter. HILFE!!! :( 🤔
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes Silvester!
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Hallo alle zusammen, die (immer) noch im SZ-Forum sind...

erstmal ein ganz DICKES DANKE für viele Hinweis und Tipps, teils hier im Forum teils als PN!

@Ator und andere Rätsler auf der Suche nach dem ?

Magellan hat auf Seite 8 u.a. geschrieben: "Und wenn wir schon am Tippen sind, können wir uns auch Schritt für Schritt und Stück für Stück zum Fragezeichen hinarbeiten, ein Messutensil hilft uns nicht nur bei der Bestimmung der Mengen und wir schreiben einfach, was wir sehen. Nur das zweite ist sprachlich eleganter."

Finde, dass ist eine prima Hilfe. Was siehst Du? Wem wird sprachliche Eleganz zugeschrieben?

Euch allen einen fröhlichen Rutsch in ein hoffentlich "besseres" Jahr 2020!

Herzlichst
kasp
Ator
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2019 14:56
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Ator »

Hallo nochmal,
Fragezeichen gelöst! Dank an alle Hinweisgeber.
Schönen Abend noch!
LG Ator
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Allen Teilnehmern und Mitlesern im Forum ein gutes glückliches und gesundes neues Jahr!!

@Magellan: ach sei doch nicht so streng, die Inseln sind doch eh weitestgehend klar! Was fehlt ist der weitere Lösungsweg
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Ja, der fehlt uns leider auch noch.... Keine Idee mehr, was man mit dem ersten Ergebnis der Inseln machen soll...

Lg
Angela
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

[quote="anbau"]Ja, der fehlt uns leider auch noch.... Keine Idee mehr, was man mit dem ersten Ergebnis der Inseln machen soll...

So schlimm ist die Lage doch gar nicht, wenn Ihr die Inseln habt! Schaut Euch die Insen genau an. Jedes Detail ist bei O. Rezec wichtig. Und NICHTS ist zufäiig!
v93

Beitrag von v93 »

Das mit der xxx ist echt leicht! Hast du schon rausgefunden, um welche Inseln es sich handelt? Dann vergleich mal die Inseln z.B. bei Google Maps mit den Inseln auf der Zeitung. Dann solltest du sofort drauf kommen, was du tun musst.

Und wenn du die richtigen Lösungsbuchstaben hast, aber nicht auf das Lösungswort kommst ... dann kann es helfen, den Film xxx anzuschauen :D

edit (Magellan): zu deutlich
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Autsch! Es gibt "böse" Wörter (das vierte in deinem Beitrag), die gehen einfach nicht. Ist dir möglicherweise nicht bewusst. Ich fände es trotzdem mehr als angebracht, ein anderes wie z.B. Gesamtlösung zu wählen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“