Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
v93

Beitrag von v93 »

Ich kapier dein Problem grad nicht. Wenn man hier angeblafft wird, nur weil man ein "böses" Wort wie xxx verwendet, schreib ich hier in Zukunft nichts mehr.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ich habe dich nicht angeblafft. Check doch bitte die eigentliche Bedeutung des Wortes.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

v93 hat geschrieben:Ich kapier dein Problem grad nicht. ..., schreib ich hier in Zukunft nichts mehr.
Besser wäre es, vorher ein bisschen nachzudenken, oder wenigstens hinterher den Text zu korrigieren, wenn man merkt, dass er nicht passt.
Zuletzt geändert von UMS_Team am 02.01.2020 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
v93

Beitrag von v93 »

"Wiktionary

Bedeutungen:
1. veraltet: die endgültige Lösung einer Frage oder Aufgabe.
2. Genozid an den europäischen Juden."

Ich kenne das Wort als Synonym für "Gesamtlösung". Genau in dem Zusammenhang habe ich das auch verwendet, was für absolut jeden erkennbar gewesen sein sollte, da es hier um die endgültige Lösung einer Aufgabe ging. Ob man da jetzt "xxx" oder "Gesamtlösung" sagt, ist sowas von unrelevant. Ich finde es lächerlich, daraus so ein Problem zu machen. Nicht allen Menschen fällt es leicht, sich sprachlich immer perfekt auszudrücken. Und ich bin so ein Mensch, da ich wegen meinem Autismus nun mal sprachliche Probleme habe. Vielleicht denkst du darüber mal nach, bevor du andere zurechtweist, weil sie ein "falsches" Wort verwenden.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Nachdem mir heute Morgen endlich ein Licht bezüglich der Tabelle aufging und ich durch das Fremdwort den letzten offenen Buchstaben verifizieren konnte (Wikipedia kennt zwei Schreibweisen), fehlt nur noch der Körpervorgang. Die Gesamtlösung kann also abgegeben werden (zusammen mit Rezecs zweitem, aber deutlich einfacheren Weihnachtsrätsel in der Stuttgarter Zeitung)
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Und noch allen ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die schönen Andeutungen (besonders wenn man die Lösung kennt 🙂 )
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

@v93: Dann empfehle ich ergänzend, den Eintrag im Duden zu lesen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@v93
Wenn Du Dich in einem öffentlichen Forum bewegst solltest Du Deine Worte immer besonders gut abwägen.
Ganz gleich ob Du Autist bist oder nicht.

@Magellan
Als Mod bitte ich Dich sehr, das Wort zu ixen.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Liebe Rätslerinnen und Rätsler,

ich freue mich sehr darüber, dass in diesem Forum auf vielen Ebenen immer auch wieder sehr ernsthafte Auseinandersetzungen stattfinden, was nicht zuletzt den tollen Moderator*innen zu verdanken ist, die ihre Aufgabe sehr umfassend interpretieren. Herzlichen Dank (erneut und immer wieder) dafür. Und in zwei Punkten möchte ich ganz speziell gerade "beispringen":

1. Ich finde "streng sein" im Zweifel gut! Man rätselt doch (sollte man jedenfalls meinen... manchmal kann man ja allerdings Zweifel bekommen...), weil man selbst etwas herausfinden will. Und da können Beiträge, in denen zu viel verraten wird, ziemlich enttäuschend sein.

2. Die Reaktion von dir, Magellan, auf den Beitrag von dir, v93, habe ich als ausgesprochen freundlich wahrgenommen. Und ich halte sie inhaltlich für absolut geboten. Ich würde mich freuen, wenn ein solcher Hinweis nicht direkt als Vorwurf gelesen und mit Verteidigung beantwortet werden müsste, sondern einfach dazu anregen könnte, über Dinge, die man so dahinsagt, einen Moment nachzudenken... und vielleicht in Zukunft lieber ein anderes, weniger verfängliches Wort zu wählen, zumal beim Anfertigen schriftlicher Mitteilungen, für die man sich ja - anders als im unmittelbaren mündlichen Gespräch - ruhig auch ein bisschen Zeit lassen kann. Letzteres mag so insgesamt im Netz nicht (mehr) üblich sein, aber in diesem Forum geben sich doch viele Leute erkennbar Mühe. Mir gefällt das. Und ich finde, es passt auch gut zu dem, womit wir uns beschäftigen.

Ein frohes und glückliches Jahr 2020 allerseits!

Aenne
v93

Beitrag von v93 »

Das ist wirklich ein wahnsinnig hilfreicher Tipp, jemandem, der aufgrund einer schweren Behinderung unter sprachlichen Problemen leidet, zu sagen, er soll seine Worte immer besonders gut abwägen. Stell dir vor, das habe ich getan - aber ich kann es einfach nicht besser. Nur weil man mir meine Behinderung nicht ansieht, heißt das nicht, dass sie nicht da ist.

Es verletzt mich, wenn ich einfach nur nett sein und helfen will und gleich öffentlich zurechtgewiesen und angeblafft werde, nur weil ich irgendein Wort verwendet habe, das irgendeine negative Bedeutung hat, die ich nicht mal kenne. Ich wurde wegen genau diesem Problem schon so oft gemobbt und ausgegrenzt, dass sowas mich extrem runter zieht. Mehr als mich bemühen kann ich nicht und da das offenbar nicht reicht, habe ich eh schon darum gebeten, dass mein Profil gelöscht wird. Aber wenn ihr mögt, könnt ihr gerne noch weiter darüber diskutieren, wie böse, nervig und dumm ich bin. Mir reicht's hier auf jeden Fall und der Spaß am Weihnachtsrätsel ist mir erstmal vergangen.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

v93 hat geschrieben:nur weil ich irgendein Wort verwendet habe, das irgendeine negative Bedeutung hat, ...
Das dürfte dann die Untertreibung des Jahrzehnts sein.
v93 hat geschrieben: Mir reicht's hier auf jeden Fall ...
Und tschüss.
meinereiner
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2019 10:53

Beitrag von meinereiner »

@v93:

Nachdem du sprachliche Probleme hast möchte ich dir nur sagen, dass die Äußerung von Magellan, in meinen Augen, in keinster Weise ein 'anblaffen' darstellt.

Um ehrlich zu sein, finde ich eher deine Äußerungen als 'anblaffen'.

Ich schreibe das hier nicht, um dich zurechtzuweisen oder zu Beleidigungen, sondern als Hinweis an dich, wie die Äußerungen von Magellan und dir in diesem Forum wahrgenommen werden.

Mich würde interessieren, was und wie Magellan sonst hätte schreiben sollen, um jemanden darauf hinzuweisen, dass das von dir verwendete Wort eher nicht verwendet werden sollte.

Verwende doch den Hinweis von Magellan als Hilfe für dich und nicht als Kritik an deiner Person.

Servus
Robert
maria7
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2019 18:41

Beitrag von maria7 »

v93 hat geschrieben:Und wenn du die richtigen Lösungsbuchstaben hast, aber nicht auf das Lösungswort kommst ... dann kann es helfen, den Film xxx anzuschauen :D
@magellan ...das hier würde ich aber mal ganz flott ausixxxxen; anderer Leute Anspielungen auf die GL waren da um einiges subtiler und wurden geixt!
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Hm, das stand da gestern noch nicht, als ich auf den Beitrag antwortete, muss nachträglich editiert worden sein.

@alle
Danke fürs "Beistehen"
Zuletzt geändert von Magellan am 02.01.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Guten Morgen liebe Miträtsler,
mit großem Bedauern hab ich grade die Verwerfungen aufgrund des Textes von v93 gelesen - kein schöner Beginn in einem wirklich sehr schönen Forum. Ich bin supergern dabei, was auch daran liegt, daß es hier Moderatoren mit großem Augenmaß gibt, vielen Dank an alle!
Magellans Anmerkung finde ich vollkommen angemessen, wichtig, richtig und freundlich genug.
Dennoch verstehe ich (menschlich und beruflich) v93' Reaktion im Kontext ihres Autismus. Manches hat da einfach eine andere subjektive Dimension und erfordert deshalb durchaus Nachsicht.
Ich würde mir aber wünschen, daß auch v93 zumindest versucht, die Korrektur-Notwendigkeit eines objektiv "bösen" Wortes zu verstehen, daß es kein primärer persönlicher Angriff im Sinne von "kränken, zurechtweisen, mobben, ausgrenzen, verletzen, dumm und nervig finden" ist. Und daß man trotzdem weiter miträtseln und sich daran freuen kann!
In diesem Sinn wünsche ich allen ein Schönes und Friedliches Neues Jahr!
Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“