Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Lavendelfeld
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2019 22:57

Beitrag von Lavendelfeld »

Hallo an alle,

Entschuldigt bitte wenn ich nochmal nach einem Hinweis fragen muss, aber ich sitze seit Tagen vor dem Globus/Suchmaschine und finde diese verflixten Inseln nicht. Alle Einzellösungen sind gefunden, aber diese Inseln... selbst alle Tipps hier im Forum habe ich „entziffert“, aber nichts davon hat mir geholfen. Wenn mir also jemand einen Stups geben könnte, wäre ich ewig dankbar, schon allein dass ich wieder ruhig schlafen kann...
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
Johanna
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Ein nettes Rätsel, aber viel einfacher als das in der SZ. Die Gesamtlösung wusste ich schon beim Lesen des Erläuterungstextes. Die leicht zu lösenden Einzelrätsel helfen dann beim Verifizieren der GL.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Lavendelfeld hat geschrieben:...finde diese verflixten Inseln nicht. Alle Einzellösungen sind gefunden, aber diese Inseln... selbst alle Tipps hier im Forum habe ich „entziffert“, aber nichts davon hat mir geholfen.
Ich würde gerne fragen, wo denn der "Mitläufer" bleibt, aber definitiv hast du nicht sämtliche Hinweise/Tipps entschlüsselt hier im Forum und in den korrekten Kontext gebracht. Das Finden der Inseln ist damit definitiv möglich (im übrigen reichen drei Begriffe aus Rezecs eigener Rätsel-Beschreibung, um sofort mit den ersten 5 Google-Ergebnisse zu den Inseln zu kommen). Mehr Tipps zu den Inseln werde ich (und auch die anderen Moderatoren) ausixxen. Eventuell meint es jemand gut mit dir und sendet dir eine PN und führt dich zur Lösung.

Ansonsten möchte ich wieder einmal daran erinnern, was bei Rezecs Rätseln gilt (Ostern noch wesentlich stärker als hier): Wenn man die Gesamtlösung nicht errätseln kann, ist das kein Eingeständnis von Schwäche! "Zur Lösung hingetragen zu werden" kann ja wohl keine Erfüllung sein. "Hut ziehen" vor dem Autor wäre auch eine Art der Anerkennung und man freut sich auf den 11. Januar, um dann die Auflösung zu lesen und was man selbst nicht geschafft hat.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
bonzito
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020 11:53

letzter Stubs

Beitrag von bonzito »

Ich habe alle Fragen gelöst, die Inseln herausgefunden, an den xxx: ich komme einfach nicht auf den richtigen Weg zum Lösungswort. Wer kann mir einen kleinen Stubser in die richtige Richtung geben? So kurz vorm Ziel...

Edit (bebboh): War vielleicht unbewusst, aber zu direkt der Hinweis.
alkazaa
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2018 09:37

Beitrag von alkazaa »

bebboh hat geschrieben: (Für ) Das Finden der Inseln ... reichen drei Begriffe aus Rezecs eigener Rätsel-Beschreibung, um sofort mit den ersten 5 Google-Ergebnisse zu den Inseln zu kommen.
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen! Genau so hat die bessere Hälfte unseres Teams die Inseln gefunden (Danke, T.K.!).

Alle weiteren Tipps hier im Forum sind überflüssig fürs Finden. Insbesondere die Tipps mit 'Fernsehen' fand ich nur ablenkend und verwirrend. Selbst für die Verifizierung der gefundenen Inseln sind sie überflüssig, denn wenn man sie hat, ist man sicher, dass es die richtigen sind. Und wenn man nicht sicher ist, sind es sicher nicht die richtigen.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2904
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Der Fernsehtipp ist doch super :D
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Ator
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2019 14:56
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Ator »

Wenn man den Fernsehtipp noch mit xxx in Verbindung bringt, wird er vielleicht für manche verständlicher.  :lol:

edit (Magellan): Oben steht doch: Keine weiteren Tipps zu den Inseln. Den hatten wir auch schon.

Sorry, Asche auf mein Haupt, hatte ich überlesen. :(
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2904
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

So, bevor womöglich auch noch der Mitläufer zurückkehrt, machen wir das Forum wieder bis zum Einsendeschluss zu. Hat an Ostern ja auch schon ganz gut geklappt. Es ist alles gesagt. Wer meint, unbedingt noch über die Ziellinie getragen werden zu müssen, kann ja noch per PN anfragen. Die Mods dürft ihr in Ruhe lassen. Die hatten schon wieder mehr als nötig zu tun. Sollte es ein Osterrätsel geben ... na schau'n wir mal.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2904
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Das Forum ist wieder geöffnet, der Einsendeschluss vorbei. Die Auflösung erscheint kommenden Samstag in der Sueddeutschen. Hier darf jetzt auch Klartext geschrieben werden.

Ich fange gleich mal mit dem für mich dreistesten und genialsten aller versteckten Hinweise an. Großes Kino. Der Autor war bestimmt froh, dass es nicht geixt wurde :mrgreen:
alkazaa hat geschrieben:
Während beim Körpervorgang der obere Teil klar ist finde ich nicht Mal das Land trotz Umrisssuche.
Wenn ich das lese, frage ich mich, ob denn der Arme nie 'n Hinweis bekommen hat?
zu lesen als "... ob denn der Arme nie 'n Hinweis ..."

Danke an alle, die sich hier ernsthaft bemüht haben, versteckte Hinweise zu geben, so wie es für dieses Forum gedacht ist (s. Kurzbeschreibung auf der Startseite/Portal, Forumsregeln und Registrierungsinfo).

Und es wäre wirklich nett, wenn jemand, der lediglich Tipps erhalten möchte, das nicht hier vorne im öffentlichen Teil schreibt, sondern gleich per PN erledigt. Das würde das Forum wesentlich übersichtlicher und effektiver machen. Außerdem wird es nicht dafür betrieben (s.o.). Auch auf reine Eingetütet/Gelöst-Mitteilungen ohne Hinweise verzichten wir gerne.
Zuletzt geändert von Magellan am 07.01.2020 14:48, insgesamt 7-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Den Hinweis fand ich auch edel. Habe ihn zunächst auch trotz Kenntnis des Landes zuerst überlesen. Wobei mir das Land auch nur zur Bestätigung geholfen hat. Hier ist für mich auch noch der einzige offene Punkt. Salmiak erfüllt alle Kriterien, aber was ist das für ein Körpervorgang? Salmiak wird zu Ammoniak und in der Mitte abgerollte Lakritzschnecken?
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Und auch noch vielen Dank an die Moderatoren, die den Spagat zwischen laufen lassen und ausixen wieder ziemlich gut hinbekommen haben. (Auch wenn es oft genug beim Ixen kein Spagat war, sondern glasklar)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Ola-Nordmann hat geschrieben: Hier ist für mich auch noch der einzige offene Punkt. Salmiak erfüllt alle Kriterien, aber was ist das für ein Körpervorgang? Salmiak wird zu Ammoniak und in der Mitte abgerollte Lakritzschnecken?
Ich denke, das von OR geplante Lösungswort ist "Salmiakpastillen", die haben nämlich traditionell die Form der abgebildeten Rauten. Der Körpervorgang wäre dann das Lutschen der Pastillen, bei dem Ammoniak freigesetzt wird.
Das tolle an Oliver Rezecs Rätseln ist, dass man beim Recherchieren immer wieder auf interessante Dinge stößt: es ist ein großer Spaß für die ganze Familie.

Übrigens: "...Arme nie 'en..." hab ich nicht verstanden, aber da war der Fokus auch schon bei den rätseln der FAS und der StZ. Echt cooler Tipp!
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ok, das mit den rautenförmigen Pastillen war mir noch nicht bewusst. Beim Lernen kann ich aber nur zustimmen, ich fand dieses Jahr das mit den indischen Geiern am interessantesten (erschreckendsten). Die Zahlen sind ja schon extrem und auch noch recht neu...
Ator
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2019 14:56
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Ator »

Hallo zusammen,

Der Hinweis von alkazaa war aber auch nicht schlecht, für mich einer der Besten.
Du musst die Linsen ordnen, würde meine Tante Anna Gramm sagen
Dank an alle, die mit PNs und/oder mit Tipps im Forum geholfen haben, und Dank an die Moderatoren, die es wieder einmal geschafft haben, die Rätselgemeinde auf Kurs zu halten.
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Ola-Nordmann hat geschrieben: ich fand dieses Jahr das mit den indischen Geiern am interessantesten (erschreckendsten). Die Zahlen sind ja schon extrem und auch noch recht neu...
Da haben sie schon vor längerer Zeit bei "Quarks & Co" drüber berichtet. Wobei die meiner Erinnerung nach von Nierenversagen gesprochen haben und nicht von Gicht
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“