Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

@LateCat: stimmt beides - Diclofenac schädigt die Nieren - aber Vögel bauen Stickstoffverbindungen aus Eiweiß zu Harnsäure ab, welche über die Nieren ausgeschieden wird. (Menschen machen das mit Harnstoff). Wenn die Nieren schwächeln, kriegt der arme Vogel eine Art massive innere Gicht, die ihn jämmerlich umbringt. :doc:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ator hat geschrieben:Der Hinweis von alkazaa war aber auch nicht schlecht, für mich einer der Besten.
Du musst die Linsen ordnen, würde meine Tante Anna Gramm sagen
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man das Wort Linsen zu Inseln anagrammieren. Letztendlich musste man die Inseln in Nord-Süd-Richtung abklappern, um die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. So simpel, dass ich sie zunächst tatsächlich nicht in Erwägung gezogen habe.

alkazaa hat gerade mal fünf Beiträge geschrieben und wird schon für zwei davon wegen gut versteckter Hinweise gelobt. Ja geht doch :up:
Zuletzt geändert von Magellan am 07.01.2020 15:46, insgesamt 4-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Ator
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2019 14:56
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Ator »

« Ator » hat folgendes geschrieben:
Der Hinweis von alkazaa war aber auch nicht schlecht, für mich einer der Besten.
Zitat:
Du musst die Linsen ordnen, würde meine Tante Anna Gramm sagen



Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man das Wort Linsen zu Inseln anagrammieren.
alkazaa hat gerade mal fünf Beiträge geschrieben und wird schon für zwei davon wegen gut versteckter Hinweise gelobt. Ja geht doch Smile
Und nicht nur Linsen zu Inseln, sondern auch ordnen zu norden.
alkazaa
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2018 09:37

Beitrag von alkazaa »

Magellan hat geschrieben:alkazaa hat gerade mal fünf Beiträge geschrieben und wird schon für zwei davon wegen gut versteckter Hinweise gelobt.
:D  Danke für's Kompliment (und das Nicht-wegxxxen). Hatte doch etwas Befürchtungen gehabt, mit der Tür zu direkt ins Haus zu fallen
Ator hat geschrieben:Und nicht nur Linsen zu Inseln, sondern auch ordnen zu norden.
So isses! Aber anscheinend hat doch manch einer, vor Freude das erste Wort zu anagrammieren, das zweite übersehen.

Hat auch diesmal wieder sehr viel Spass gemacht, beim Rätsel dabei zu sein.
(Schade dass es nicht noch mehr Feste wie Weihnachten und Ostern gibt...)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Deshalb gibt es doch inzwischen das Sommerrätsel-Festival der Rätselnasen, also unser hauseigenes Sommerrätsel. Link gleich hier drunter in meiner Signatur.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Newkatinka
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2019 23:48

Beitrag von Newkatinka »

Magellan hat geschrieben:Deshalb gibt es doch inzwischen das Sommerrätsel-Festival der Rätselnasen, also unser hauseigenes Sommerrätsel. Link gleich hier drunter in meiner Signatur.
Boah aber das ist echt immer so schwer ... Ich fand ja dieses Weihnachtsrätsel in vieler Hinsicht auch leichter als zB 2017 oder noch früher aber beim Sommerrätsel scheitere ich immer haushoch. Aber es macht großen Spaß es immer wieder zu versuchen! :)
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ohne Tante Anna Gramm waren die Linsen dann im Prinzip auch noch der Tipp für die Stadt :wink:
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

aennestrickling hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

nachdem ich jetzt alles fertig gelöst, aber noch kleinere Fragen offen habe (s.u.), könnt' ich mich kaputtlachen, weil sich mir ungefähr keine der ganzen herrlichen Anspielungen erschließt, von denen ich die ganze Zeit dachte, dass ich die dann schon verstehen werde, wenn ich die Lösungen habe. Wahrscheinlich bin ich zu unvertraut mit südlicheren Bezeichnungen und (Privat-)Fernsehen, aber zumindest hatte ich gehofft, Anteil an den erbarmungswürdigen Wetter- und Straßenverhältnissen nehmen zu können, denen hier manche offenbar ausgesetzt waren. Falls jemand Lust hat, mir in diesen Angelegenheiten auf die Sprünge zu helfen,
Was meinen feuchten, verschlämmten Gehweg angeht:

Im Sommernachtstraum heißt es in der Übersetzung:
Verschlämmt vom Lehme liegt die Kegelbahn
("Gut gebrüllt Löwe" stammt übrigens aus dem Sommernachtstraum)

und

euryhygr beschreibt die Toleranz bezüglich der Bodenfeuchte
Karo
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Die Tips mit dem Fernsehen bezogen sich auf die Top-Level-Domain von Tuvalu ".tv", die manche Privatsender und auch Arte verwenden. Und die "südlichere Bezeichnung" ist Bärendreck, wie man mancherorts Latritze nennt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

UMS_Team hat geschrieben:
Ein nettes Rätsel, aber viel einfacher als das in der SZ. Die Gesamtlösung wusste ich schon beim Lesen des Erläuterungstextes. Die leicht zu lösenden Einzelrätsel helfen dann beim Verifizieren der GL.

... nächstes mal wird es noch einfacher: man kann dann einfach ein Lösungswort einsenden ... dann können sie sich sogar das Rätsel ersparen :wink:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Die Auflösung ist erschienen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Melusine

Beitrag von kasp »

Magellan hat geschrieben:Die Auflösung ist erschienen.
Guten Morgen & danke, Magellan!

Ob unser Rätselmacher beim Gesamtlösungswort auch an Loriot gedacht hat?!?

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das SZ-Osterrätsel!

Bis denn! Und allen alles Gute für den Rest des Jahres ☺
kasp
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Krawehl krawehl!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Krawehl krawehl!
Ja, genau!
("Taubtrüber Ginst am Musenhain! Trübtauber Hain am Musenginst!")

Ich wusste vor diesem Rätsel gar nicht, dass es "Melusine" als Wort wirklich gibt ;-) Ich dachte bei "Pappa ante portas" immer, das sei ein von Loriot selbst erfundenes Kunstwort zwischen Melone und Apfelsine ("Melosine" mit "o"). Inzwischen hab ich natürlich mal Wikipedia befragt und dazu gelernt. So ist das bei Herrn Rezec, man lernt nie aus :-)

Den Tuvalu-Top-Level-Domain-Tipp fand ich persönlich auch super. Nicht wirklich hilfreich für den Suchenden, aber sehr amüsant für die, die die Lösung hatten! [ich sehe grad: drei Mal "die" grammatikalisch korrekt direkt nacheinander in einem Satz!]

Aber am schönsten für mich unter den Hinweisen, die ich selbst entschlüsselt hab, war Tante Anna Gramm mit ihrem Hinweis, die Inseln zu norden ;-)

Ach ja: Auch ich oute mich, trotz erratenem "Armenien"-Umriss den Hinweis "... ob denn der Arme nie 'n..." nicht erkannt zu haben – der war echt gut vor aller Augen versteckt!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“