Die Fragen

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Die Fragen

Beitrag von Magellan »

Schaut gut aus. Willkommen im Rätselmacherkreis.

Ich erkenne im ersten Überfliegen allein die bunte Farbabfolge. Manchmal muss das Eckige ins Runde.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ist das evtl. ein Schreibfehler bei 11:35 Uhr?
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 279
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Ist das evtl. ein Schreibfehler bei 11:35 Uhr?
Ja, ist es *schäm*. Muss natürlich Sapporo heißen...
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Druckerzeugnisse: :mrgreen:
Sehr witzig, nicht nur der/das Erste, sondern auch die ganze Frage.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Also mir gefällt's. Los Leute, mitmachen. Die wahren Cracks schaffen das in wenigen Stunden.

Bin jetzt durch Deutschland gefahren, habe die Wappen abgeklappert und fundamentale Erkenntnisse erlangt. Schöne Frage.

Zum Muster finde ich zwar die Ergänzung nicht, aber einen zum Text und den Noten passenden Kandidaten hätte ich. Einstein lässt grüßen und es ist ja auch erst 12 Tage her. (ohne Gewähr)

Sprachlich sehr gewählt finde ich ja die Frage nach dem Privileg. Hier sollte man auch gar nicht wild rumsuchen, sondern den schön formulierten Text auf sich wirken lassen. Dann kommt die Rettung vielleicht von selbst.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

Zuerst einmal besten Dank für das Rätsel in dieser Zeit, so bringt man die Zeit auch ohne wilden Hausputz rum ;-)

Bisher haben wir nur das Privileg gefunden, den wilden Künstler erkannt (aber der nützt ja nun noch nix), und die Wappen identifiziert. Das Tier hat noch einige Unklarheiten.
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

Das Symbol des wilden Künstlers könnte ich tatsächlich jeden Tag sehen, vielleicht habe ich vor Jahrzehnten auch mal lernen müssen, dass es so aussieht ... schöne Frage
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

Da bin ich mir so sicher mit den Redewendungen, aber leider fehlt mir eine Note für die Lösung - ist da evtl was falsch?
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 279
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

aero hat geschrieben:Da bin ich mir so sicher mit den Redewendungen, aber leider fehlt mir eine Note für die Lösung - ist da evtl was falsch?
Nein, fünf Noten sind schon richtig...
Viel Spaß beim Weiterrätseln :)
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Der glücklosere Begleiter war nicht schuld daran, dass die Route nach links abgebogen wurde.
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

ok, dann schaue ich mir das lieber inhaltlich an
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

immer wieder schön, wie man die farbenfolge verrätseln kann
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

ganz herzlichen dank für dieses famose rätsel, das hat richtig spaß gemacht - bin hin- und hergerissen zwischen den extremen "begeisterung" und "respekt"...
die fragen schwanken zwischen "nicht so schwierig" und "recht komplex" - nicht einfach, da die richtige dosierung zu finden, ist dem peter rätselautor aber sehr gut gelungen. bis zum finalen glockenschlag sogar. elegant.
unbedingte to-do-empfehlung.
dankeschön.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

He he, hab ich's nicht gesagt? Ihr seid unglaublich.

Hier sind noch nicht alle Lösungen beisammen. Die Landkarte, der Ablauf und der Flughafen sperren sich noch und zu meinem Mustertipp muss ich auf das "(ohne Gewähr)" zurückgreifen.

Rund um den Künstler befand ich mich auf dem allseits bekannten Schlauch, bevor die Exxx.... ähh ... Eingebung kam.
Zuletzt geändert von Magellan am 29.03.2020 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Beim Muster hab ich auch ewig lange das Falsche vermutet; aber alsalles zusammenpasste, war es keine runde Sache mehr. Hm, "mehr" ist auch ein Hinweis *gg*
Gesperrt

Zurück zu „Peters nachgemachtes SZ-Rätsel 2020“