Ankündigung, Ansagen, Regeln: Wie es diesmal läuft!

So läuft es diesmal: Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Ankündigung, Ansagen, Regeln: Wie es diesmal läuft!

Beitrag von Magellan »

Ab Ostersamstag, den 11. April 2020, veranstaltet die Süddeutsche Zeitung wieder ihre traditionelle Ostereisuche, zu finden in der Printausgabe oder dem E-Paper.
Die Auflösung

Moderator*innen im Forum sind bebboh, RR und Magellan.

Wir haben die geltenden Forumsregeln für das Osterrätsel 2020 weiter angepasst. In diesem Forum bieten wir euch dieses Mal mehrere getrennte Themen für die einzelnen Teile des Rätsels an. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Beiträge an der richtigen Stelle platziert. Um Missverständnissen gerade unter neuen Mitgliedern vorzubeugen, sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Forum im öffentlich zugänglichen Teil weder für Diskussionen noch den Austausch von Lösungen gedacht ist.

Wir wollen ein kompaktes hilfreiches Osterrätsel-Forum, das den Spaß am Rätseln erhält statt ihn anderen Rätsler*innen, die die Lösung selbst finden wollen, durch zu deutliche Hinweise oder gar Klartextlösungen zu nehmen. Niemand soll hier den Spielverderber geben. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute da draußen im WWW, die diese Beiträge hier mitlesen, ohne angemeldet zu sein. Unsere Aufrufzahlen belegen das (mehrere Zehntausend).

Deshalb gilt wie auch in den Boardregeln und auf der Startseite beschrieben und darüber hinaus:

Wir freuen uns über jeden Beitrag im Forum, der die folgenden Kriterien respektiert. Diese sind nicht länger als Bitte von uns, sondern als Regeln zu verstehen.  

Gern gesehen: Versteckte, um-die-Ecke-gedachte Tipps!
Nicht erlaubt: Klartextlösungen oder eindeutige Hinweise auf die Inhalte und Lösungen der Rätselfragen.
Absolut unerwünscht: Grußloses erstmaliges Ankommen, um lediglich Hinweise abzugreifen; nutzlose Selbstdarstellungen; Zwischenstands-Berichte und so genannte Eingetütet-/Gelöst-Beiträge ohne weitere Substanz; Rumraterei. Direkte Anfragen nach Hinweisen gehören in die PN (private Nachrichten) oder privaten Chaträume.
Ebenfalls nicht erlaubt: Bereitstellung von kopiergeschütztem Material, egal ob als Scan oder abgetippt.

Faustregel: Wenn du in die Fragenthemen und zur Suche nach dem Ei schreibst, soll dein Beitrag einen Tipp enthalten.

Außerdem ist fairer, freundlicher Umgang miteinander selbstverständlich.

Für alles andere stehen euch die privaten Nachrichten (PN) und privaten Räume des Chats zur Verfügung. Um euch die Kontaktaufnahme zu erleichtern, haben wir das Thema »Kontaktsuche« eingerichtet. Dort schreibt ihr bitte nichts zu den einzelnen Fragen.

Es wäre wirklich nett, wenn ihr euch eigenverantwortlich an diese Vorgaben haltet.

Wir behalten uns vor, Klartext zu verändern und gegebenenfalls ganze Beiträge kommentarlos zu verschieben oder zu löschen. Wer die Regeln verletzt, muss mit Nutzungseinschränkungen rechnen.

Und nun viel Spaß mit dem Osterrätsel der Süddeutschen Zeitung 2020!


Ein Wort zur Technik

Um die Laufschrift auszuschalten:  Melde dich an, schau in deinen Profil-Einstellungen nach Board-Style und wähle »...ohne Ticker«.

Wenn dir jemand eine private Nachricht (PN) schickt, erhältst du von Symphosius eine Benachrichtigungsmail. Eine Antwort darauf landet wieder bei Symphosius und nicht beim Absender der PN. Antworte also erst auf die PN, nachdem du sie in deinem Posteingang geöffnet hast. Um Benachrichtigungen von Symphosius zu erhalten, ist es hilfreich, deine hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell zu halten.

Chat:
In der Lobby gelten die gleichen Regeln wie im Forum. Für Klartext könnt ihr euch temporäre private Räume einrichten oder uns nach permanenten fragen. Dafür braucht es ein Mitglied, das dem Raum zugeordnet wird und andere Mitglieder einlädt. Analog können private Teamforen eingerichtet werden.
zu weiteren technischen Fragen siehe hier
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Wir machen das Forum wieder bis zum Einsendeschluss zu. Das hat ja fast schon Tradition. Die privaten Kanäle stehen euch weiter zur Verfügung. Bis die Tage.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Das Forum ist wieder geöffnet, der Einsendeschluss vorbei. Die Auflösung erscheint kommenden Samstag in der Süddeutschen. Hier darf jetzt auch Klartext geschrieben werden.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Wir (Mods) haben beschlossen, unsere Sicht der Dinge hier nochmals zusammenfassend darzustellen. Das darf dann auch gerne kommentiert werden. Allerdings wird das erfahrungsgemäß eine Weile dauern. Wer also daran interessiert ist, möge in den nächsten Tagen ab und zu hier rein schauen.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Pünktlich zur Veröffentlichung der Auflösung sind wir fertig geworden. Es findet sich hier.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2020“