Kontaktsuche/-angebote zum weiteren privaten Austausch

So läuft es diesmal: Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
IUNDW
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2020 18:17

Beitrag von IUNDW »

Liebe Miträtsler,

leider geht es bei uns nicht mehr weiter. Wir hängen an der Urkunde und auch bei dem roten Punkt fest.

Wir freuen uns über gut gemeinte Anregungen und helfen gerne mit solchen bei den anderen Fragen.

Herzliche Grüße
IUNDW
Ratefreund
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019 14:56

Beitrag von Ratefreund »

Liebe Miträtsler,
bisher habe ich nur vier der sieben Aufgaben gelöst, es fehlen noch "der rote Punkt", "Urkunde" und "Vier Bilder", zu den anderen Fragen kann ich über meine Einträge in spezifischen Foren hinaus gerne auch intensivere Tipps erteilen, möglichst im Austausch zu meinen noch nicht gelösten Teilaufgaben.
Viel Erfolg beim Knobeln wünscht
Ratefreund
plauz
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2019 19:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von plauz »

Liebe Miträstler,

auch wir habe alle Einzelrätsel gelöst, das mittlere Rätsel mit den xxx haben wir vermutlich auch soweit. Jetzt fehlen mir nur noch die richtigen Gedanken zum ersten und zum drittel finalen Rätsel.

Kann uns eventuell jemand in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank und beste Grüße

Edit RR: Das geixxte Wort ist nicht selbstverständlich und de facto Klartext.
Froggy64
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2019 14:25

Beitrag von Froggy64 »

Hallo,
ich glaube, jetzt alle 7 Rätsel gelöst zu haben. Nun hakt es aber wieder, weil ich die "Handlungsanweisungen" nicht verstehe. Meine Lösungsbuchstaben habe ich mit der Übersetzungshilfe umgewandelt, aber nun... Buchstaben im Kreis? Von wo nach wo navigieren? Bedeutung des Kästchens?
Ich brauche da wirklich deutliche Anstubser!
Wichtel
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2018 14:14

Beitrag von Wichtel »

Liebe Miträtsler,

meine Familie und ich haben nun seit 2 Tagen die 7 Rätsel gelöst. Nun hängen wir ziemlich bei der Gesamtlösung. Bei der mittleren haben wir eine gute Idee, bei der rechten einen Ansatz zumindest, aber beim linken Rätsel sind wir komplett einfallslos....
Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie wir das angehen könnten?
Würde mich sehr freuen!
Herzliche Grüsse
Wichtel
rätsel
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2020 22:34

Beitrag von rätsel »

Liebe Rätselfreunde,
seit ein paar Tagen hängen wir einfach fest…
Sechs der sieben Rätsel sind sicher, das Vier-Bilder-Rätsel evtl. gelöst.
Aber das Ei… Der mittlere Hinweis sollte stimmen, aber bei den anderen beiden schaffen wir es ohne Tipps wohl nicht. Wenn uns jemand einen kleinen Wink geben könnte, wäre das toll!
Vielen Dank schon mal!
Schwaig
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019 17:56

Beitrag von Schwaig »

Liebe Rätselgemeinde,

in unserer Gruppe haben wir nun (so glauben wir) alle Einzelrätsel und einen Haufen loser Ideen für die Eiersuche. Wir würden uns sowohl über Bestätigungen unserer Lösungen als auch ein wenig Hilfe bei der Eiersuche freuen.

Vielen Dank und frohes Rätseln!
Paeonia
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019 23:00

Beitrag von Paeonia »

Noch hilft mir der Rotwein nicht bei dem verflixten Ei, außer, dass ich das Gefühl habe,  in die falsche Richtung zu torkeln. Vor allem bei den Hinweisen links und rechts komme ich keinen Schritt voran - wer hat Lust mich in die richtige Richtung anzuschubsen? Ich freue mich auf eine Nachricht :-)

Ei gefunden und verifiziert - ein herzliches Dankeschön an alle Stupser - ohne euch würde ich weiterhin im Harz herum torkeln, weil ich mit Rotwein im Kopf nicht rechnen kann! ;-)
Eigentlich bleiben nur noch 3 kleine Dinge, die ich nicht verstehe: im rechten Hinweis das Zeichen mit den "..." // der Tipp mit dem kleinen Prinzen // und was war das mit dem Titelsong der Teenage Mutant Hero Turtles?
Zuletzt geändert von Paeonia am 17.04.2020 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
tompie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2017 17:04

Tips tauschen

Beitrag von tompie »

Hallo zusammen,

ich bin bisher nur als passiver Beobachter hier im Forum unterwegs und finde das alles sehr faszinierend. Bisher habe ich den Wanderer, die Urkunde, die 3 Wörter, das Schmuckstück und die Zeitung gelöst, und das (fast) ohne fremde Hilfe. Beim Schmuckstück hat meine Frau den Einstiegsbegriff für weitere Recherchen gewusst. Den Rest hat mir das Internet geliefert.

Jetzt geht's seit Tagen irgendwie gar nicht mehr weiter. Die Hinweise hier im Forum zum roten Punkt und den 4 Bildern haben mich eher verwirrt.

Kann jemand per PN sachdienliche Hinweise zum roten Punkt und zu den 4 Bildern geben? Bin im Gegenzug zu Tauschgeschäften bereit.

VG,
tompie
candy4me
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2019 13:36
Wohnort: im echten Norden

Beitrag von candy4me »

Moin an alle Rätslerinnen und Rätsler,

vielleicht bin ja nur ich ein wenig begriffsstutzig, aber mich verwirren die Begriffe rechts links und Mitte. Einerseits gibt es da dieses "Lineal" und dann eben die drei "Bilderrätsel".

Bei 4 Teilen weiß ich dann nicht immer, worauf sich Tipps wie Mitte oder links beziehen.

Ich versuche weiterhin mein Gehirn und meine Phantasie zu Lösungen zu bewegen, komme aber bei der Gesamtlösung nicht so recht weiter.

Viel Spaß noch an alle
Candy
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

candy4me hat geschrieben:vielleicht bin ja nur ich ein wenig begriffsstutzig, aber mich verwirren die Begriffe rechts links und Mitte. Einerseits gibt es da dieses "Lineal" und dann eben die drei "Bilderrätsel".
Wer lesen kann, ist ... :roll:

Im Rätseltext steht "... für den mittleren der drei Hinweise zudem die folgende Übersetzungshilfe":"
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Nachdem ich hier schon schreibe: Mich würde interessieren, wie die Anfragen hier aufgenommen werden. Tut ihr euch zusammen? Bilden sich Teams? Kommt ihr dann weiter?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
tompie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2017 17:04

Re: Tips tauschen

Beitrag von tompie »

tompie hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin bisher nur als passiver Beobachter hier im Forum unterwegs und finde das alles sehr faszinierend. Bisher habe ich den Wanderer, die Urkunde, die 3 Wörter, das Schmuckstück und die Zeitung gelöst, und das (fast) ohne fremde Hilfe. Beim Schmuckstück hat meine Frau den Einstiegsbegriff für weitere Recherchen gewusst. Den Rest hat mir das Internet geliefert.

Jetzt geht's seit Tagen irgendwie gar nicht mehr weiter. Die Hinweise hier im Forum zum roten Punkt und den 4 Bildern haben mich eher verwirrt.

Kann jemand per PN sachdienliche Hinweise zum roten Punkt und zu den 4 Bildern geben? Bin im Gegenzug zu Tauschgeschäften bereit.

VG,
tompie

Hallo nochmal,

danke an alle PN-ler für die wertvollen Tips! Hat großen Spaß gemacht, endlich die offenen Fragen zu klären. Bei allen Tips wurde nämlich nicht zu viel verraten, und ich konnte selber noch raten. So soll es sein!

Habe jetzt also alle 7 Antworten und mache mich an die Gesamtlösung.

Viele Grüße,
tompie
Seeforelle
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019 21:15
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Seeforelle »

RR hat geschrieben:Nachdem ich hier schon schreibe: Mich würde interessieren, wie die Anfragen hier aufgenommen werden. Tut ihr euch zusammen? Bilden sich Teams? Kommt ihr dann weiter?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.


Hallo RR

ich hatte einige sehr nette Kontakte hier, die mir auch weitergeholfen haben, und welche, denen ich hoffentlich einen Schubs gegeben habe. Alles verschlüsselt ohne Klartext aber richtungsweisend. Genau, wie man es sich hier wünscht.

Übrigens finde ich Euer Forum großartig. Danke für die Mühe.

Lg von der Seeforelle
lueka
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2017 17:41
Wohnort: Dinkelsbühl

die Js rechts unten

Beitrag von lueka »

Hallo an alle Miträtsler,

das Gefängnis für die "J"s rechts unten macht mir Probleme. wir kommen nicht drauf, wie die anderen Insassen heißen. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Viele Grüße
lueka

Vielen Dank für die Hilfe - da war ein gewaltiger Denkfehler. Wir wollten mehr als nötig ist.
Zuletzt geändert von lueka am 18.04.2020 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2020“