Die Suche nach dem Ei

So läuft es diesmal: Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2904
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Jepp, ganz besonders, da ich dir, glasladen, genau diesen Klartexttipp im Kontaktforum schon mal weggeixt habe. Dass du den dann hier wiederholst, zeugt von - wie du schon selbst gesagt hast - Übereifer. Jetzt halt mal die Füße still, hast ja dankenswerterweise schon ne Menge guter Tipps hier verteilt. Aber man muss sich halt auch mit 5 oder 7 gelösten Fragen (damit kann man ja auch schon einsenden) und dem Spaß, den man dabei hatte, zufrieden geben, wenn die Zeit oder die Ideen bis zum Ziel nicht ausreichen. Dieses Forum ist nicht dafür da, jede/n dorthin zu führen. Außerdem gibt es ja auch die privaten Abteilungen.
Warum schreiben wir das eigentlich jedes Mal wieder?
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

RR hat geschrieben:Der "Tipp" zur Sängerin war genial. Weil man das erst versteht, wenn man sie hat. Genau so haben wir das hier gern.
Das sollte natürlich nicht heißen, dass wir nur Tipps mögen, die man erst nach eigener Lösungsfindung versteht. Natürlich mögen wir auch solche, die etwas zielführender sind. Aber bitte nur etwas.
Seeforelle
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019 21:15
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Seeforelle »

Ich finde es schade, dass viele Tipps nur über PN geschrieben werden.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Ja, das Forum ist diesmal etwas merkwürdig. Wenig Substanz, viel Diskussion mit Mods. Hier sind auf 3 Seiten Forum weniger als 5 Tipps zu finden.

Aber es war der Wunsch, Tipps per PN auszutauschen. Man gerät dann nicht in Gefahr, zu viel oder zu wenig zu sagen.
Zuletzt geändert von UMS_Team am 17.04.2020 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kassiopeia1860
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2019 23:49

Beitrag von Kassiopeia1860 »

glasladen hat geschrieben:Levi Strauss wäre entzückt.
Lévi-Strauss oder Levi Strauss? :-)
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

UMS_Team hat geschrieben:Aber es war der Wunsch, Tipps per PN auszutauschen. Man gerät dann nicht in Gefahr, zu viel oder zu wenig zu sagen.
Das stimmt so nicht. Wir haben nie gesagt, dass Tipps per PN ausgetauscht werden sollen, sondern nur Klartext oder zu deutliche Tipps.

Selbstverständlich sind Tipps nach wie vor hochgradig erwünscht und auch erbeten. Das steht explizit in den "Ankündigung, Ansagen und Regeln", die wir überall im Forum und auch auf der Startseite verteilt haben.

Dort steht auch, was wir nicht wollen:
  • Grußloses erstmaliges Ankommen, um lediglich Hinweise abzugreifen
    nutzlose Selbstdarstellungen
    Zwischenstands-Berichte
    Eingetütet-/Gelöst-Beiträge ohne weitere Substanz
    Rumraterei
Genau dieses hatten wir beim Weihnachtsrätsel in etwa 90 % der Beiträge. Das wollten wir diesmal vermeiden. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesmal nicht weniger substanzielle Beiträge haben. Sie sind nur konzentrierter und müssen nicht - wie beim letzten Mal - aus der Unmenge nutzloser Beiträge rausgefischt werden. Das war unser Ziel und es scheint erreicht zu werden.
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Erreicht hat man leider auch, dass es weniger Spaß macht im Forum. Aber das war vielleicht auch das Ziel. Ist ja schließlich ne ernste Sache so ein Rätsel...
Aber was ich eigentlich sagen wollte: verwandelter Vogel fliegt xxxkm nach xxx von xxx ... Soweit alles unklar und dann eine uns allen bekannte Aufteilung die zu ... führt. Alles klar. ...
Verzweifel :/

Alle Jahre wieder Gruß (warum tut man sich das doch immer wieder an?)
Anbau

edit (Magellan): Manchmal gibt man sich selber Tipps und für Kontaktanfragen gibt es ein eigenes Thema.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Noch so ein nutzloser Beitrag. Die Editierung überlasse ich der Frühschicht. :wink:
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

anbau hat geschrieben:Erreicht hat man leider auch, dass es weniger Spaß macht im Forum. Aber das war vielleicht auch das Ziel. Ist ja schließlich ne ernste Sache so ein Rätsel...
Es ist tatsächlich ein hoher Aufwand, ein Forum wie dieses zu unterhalten. Dass es nicht immer allen gleich viel Spass macht, ist kaum zu vermeiden. Ich rate Ihnen, anbau, sich das hier nicht länger anzutun und sich ein anders Forum zum Thema zu suchen.

Schönen Gruß
Symphosius
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Es ist tatsächlich ein hoher Aufwand, ein Forum wie dieses zu unterhalten.
Ich kann mir den Aufwand sogar sehr gut vorstellen und danke den Admins auch dafür. Ton finde ich trotzdem manchmal schwierig und mit "antun" ist das rätseln gemeint - falls das mißverständich war.
Jetzt reichts aber auch mit tipplosem Geschreibsel (ohne Füller und Tinte) und ich such mal nach meinem eigenen Tipp..

Lieber Gruß
Anbau
Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2018 09:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Kenner »

RR hat geschrieben:Noch so ein nutzloser Beitrag. Die Editierung überlasse ich der Frühschicht.  :wink:
Mh, netter Umgangston hier. Da fühlt man sich gleich wohl!
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Tja, manchmal muss das sein, weil manche Leute einen lockereren Ton offenbar nicht verstehen können oder wollen. :roll:

Aber gut, damit hier wieder etwas mehr Substanz rein kommt:
  • Beim rechten Hinweis ist es hilfreich, sich zunächst auf die Symbole ganz oben und ganz unten zu stürzen.

    Beim linken Hinweis ist es hilfreich, zunächst die Symbole im Kreis zu decodieren. Wofür könnte der Kreis stehen?
Benutzeravatar
bluefox67
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 16:20

Beitrag von bluefox67 »

Hallo zusammen,
um die Konstrktivität noch ein wenig mehr zu pflegen:
Die Symbole/Buchstaben im linken Hinweis sind m. E. mindestens ebenso wichtig wie der Kreis.
Und wenn man das mal enträtselt hat, tut man sich mit dem darunter leichter.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Kenner hat geschrieben:
RR hat geschrieben:Noch so ein nutzloser Beitrag. Die Editierung überlasse ich der Frühschicht.  :wink:
Mh, netter Umgangston hier. Da fühlt man sich gleich wohl!
Ja, das hat sich im Laufe der Zeit irgendwie geändert...
Seeforelle
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019 21:15
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Seeforelle »

Hallo zusammen,

Vielleicht noch folgender Hinweis. Hier sind auch die Zebras los.

Lg Seeforelle
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2020“